Ich zitiere mal unser Hausregelpaket:
Was hast Du gegen 'Create Water'?
Das man mit einem geeigneten Priester als Henchman so den Hartwurst bei Wüstenreisen vereinfachen kann?
Mal ernsthaft:
Wenn Ihr High-Fantasy mit fliegenden Teppichen, Drauchen als Lovern, Meeren teilendne Priester und Golems erschaffendne Magier so ableht, warum spielt Ihr denn dann nicht Midgard, Runequest oder Gefährten in Ars Magica oder Harnworld oder eine der n anderen sehr bodenständigen Variationen.
(oder, um die bei einen IMHO fühlbar extreme Fixierung auf Balancing mal in Betracht gezogen, gleich ein Tabletop in dem jeder seine Armee mit denselben Punkten bauen kann und außer Kampf nichts irgendeine Rolle spielt - obwohl, D&D4 bietet das ja schon fast...).
Kurz: wenn du hier mit Thermodynamik ankommst, musst du quasi die ganze Magie verbieten. Dies als Begründung vorzuschieben, um ein paar harmlose Lowlevel-Utilities rauszuschmeissen, ist nachgerade albern.
Das mit dem sozioökonomischen Gefüge nehm ich ebenfalls nicht ab. Dann ist Eisen halt billig, wenn 11.stufige Zauberer nichts Besseres zu tun haben als im Akkord Wälle zu erschaffen. So what?
Stimmt - nur werden 11+ stufige Zauberer auch besseres zu tun haben, als Eisen zu produzieren;
sie werden schlicht dasselbe wie die Zwerge mit ihrem Bergbau fordern, denn das können sie!
Und auch das nur so lange, wie sie das Geld brauchen...
..dannach werden sie es einfach nicht mehr tun.
Abenso wie die Idee, daß die Priesterschaft das Vlok vor Hungernöten bewaren könnte - 90% der MEnschen leben schlicht ausßer Reichweite eines kompetente und willigen Priesters, wieder andere werden es sich nciht leisten können, und in den Ballungsräumen kommen sie nciht hinterher mit erschaffen.
...das muß man nicht beweisen, das kann man einfach annehmen, um so die angebliche Störung der Ökonomie zu umgehen.
Achja, natürlich ist das wieder nur in dem Sonderfall ein PRoblem, in dem man ein historischens Mittelalter nachstellen möchte; ...womit mir dann wieder bei der Frage wären: Wie in drei Teufels Namen seid Ihr dann aus die Idee gekommen, unter allen Systemen ausgerechnet D&D zu wählen?