Siehe meine Erklärung. Du wirst mit Helden halt selbst auf hohen Stufen bzw mit viel AP relativ schnell die Hucke voll bekommen, wenn du dich zwei oder gar drei Gegnern gegenüber stellst.
Das ist wiederum ganz nett für den SL, weil man so nicht viel Wettrüsten benötigt um die SCs zu fordern, aber gleichzeitig lässt es bei den Spielern das Gefühl, nie richtig mächtig zu werden.
Irgendwelche Aragon-mässigen Kämpfe mit 20+ Orks sind nicht mehr machbar.
Gleichzeitig ist es ziemlich attackelastig, wenn man nicht nur die halbe Qualität der Angriffe als Malus für Paraden nimmt, hat der Parierierende nur selten eine Chance keinen Treffer zu bekommen. Der Nachteil bei dieser Modifikation ist aber das Kopfrechnen (Qualität ausrechnen indem man Würfelwurf von Attackewert abzieht und das Ergebnis noch mal teilen). Zumindestens mir als SL macht das immer noch viel Arbeit.
Insgesamt klappt es aber gut, es ist eine der bewährtesten DSA-Hausregeln.
Ach so, viele Manöver, also Sonderfertigkeiten funktionieren auch nicht mehr einwandfrei mit dem System, schließlich trifft man ja theoretisch immer, also sind Ansagen eher witzlos. Aber Manöver kann man auch schön beschreiben, ohne dafür extra AP für Dinge wie "Knie" oder "Tritt" auszugeben.