Das ist genau wie beim neuen X-COM - man versucht aus einer alten Lizenz Profit zu schlagen und schießt sich damit selber in den Fuß. Als nächstes wird vermutlich ein Alpha Centauri FPS-Remake angekündigt. Die Leute erinnern sich halt nicht an die Titel von damals und denken sich "Hach wär das schön, wenn jemand ein Spiel machen würde, das irgendwie damit zusammenhängt", sondern haben gewisse Erwartungen an eine Fortsetzung der Reihe. Bei einem Spiel mit starker Story könnte man sich eventuell noch darüber retten, indem man zwar das Genre wechselt, aber wenigstens die Story fortsetzt. Sowohl Syndicate als auch X-COM waren aber ziemliche Leichtgewichte, was das angeht. Es kommt daher letztendlich ein Spiel raus, das rein gar nichts mit dem Klassiker zu tun hat, außer das es den gleichen Namen hat. Es wird keinerlei Profit aus der Bekanntheit der alten Titel geschlagen - der einzige wesentliche Effekt der Namensgebung ist, das man einen Teil der alten Fans gegen sich aufbringt. Das ist vorallem deswegen ärgerlich, weil die ganze Aufregung rein gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun hat. Das kann ein super Shooter werden, mit einer spaßigen Spielmechanik und wunderbar geschriebener Story, aber er muss sich immer erstmal an seinem Namen vorbeikämpfen.
Ich werde das ganze letztendlich so verfolgen, wie ich die Entwicklung des neuen X-COM verfolge. Ich vergesse, das das Spiel irgendwas mit dem Klassiker aus den 90ern zu haben soll und rolle jedesmal mit den Augen, wenn ich Marketingblabla in Richtung "wir wollen die alten Fans glücklich machen!" lese.
Die eigentliche Spielmechanik von Syndicate im Taktikmodus war ja extrem simpel, auch wenn die Entwickler gerade später massiv an der Schwierigkeitschraube gedreht haben. Spaß gemacht hat es ja trotzdem, keine Frage, aber Syndicate wird mir oft zu verklärt betrachtet. So cool das Setting auch war, ist es doch eines der schwächeren, wenn nicht sogar das schwächste Spiel von Bullfrog. Und ja, bevor mir das vorgworfen wird: Das ist Jammern auf hohen Niveau.
Ach Ranor... die Welt wär nicht mehr in Ordnung, wenn du ein Spiel finden würdest, an dem du nichts auszusetzen hättest.
Bluerps