Hmmm, ich merke gerade, dass ihr als SLs euren Spielern teilweise enorm mehr abverlangt, als ich in meiner aktuellen Gruppe.
Je nachdem, welchen Schwerpunkt man legen möchte, kann man ja veschiedene gute Optionen anbieten, bei denen sich die Gruppe auf 1 einigen muss.
Optionen:
Hart A: Der SL erinnert (sofern es ihm selbst auf/einfällt) den Spieler stets, wenn dieser im Begriff ist etwas zu vergessen. Auch ggf. an die Namen wichtiger NSCs, SC-Fähigkeiten und besondere Umstände.
Hart B: Der SL erinnert niemals den Spieler, wenn dieser etwas (wichtiges) vergisst.
Zart A: Der SL würfelt/lässt den Spieler auf eine geeignete Fähigkeit würfeln um je nach Ergebnis den Spieler zu erinnern.
Zart B: Der SL gesteht jedem Spieler eine begrenzte Art von "Warnschüssen" zu, in der sie erinnert werden können. Diese Warnschüsse können Szenengebunden sein (z.B. nur vor Final-Szenen).
Ich sehe persönlich weniger Problem drin, den Spielern alle Informationen zu geben, die sie benötigen/sich erarbeiten können. Herausforderung sehe ich dann eher in der passenden Anwendung. Den Vergleich mit Skat empfinde ich da auch eher als hinkend, da die Regelmenge doch deutlich (und die typischen Gedächtnisleistungen übersteigend) kleiner ist als bei Rollenspielen.
Grüße, p^^