Kurzversion:
Steamwork Titel aktivieren und über Steam saugen == legal
Retailkeys kaufen und Software von fragwürdigen FTP oder per Filesharing saugen == illegal.
Bei Steam gibts dann nochmal Probleme, wenn der Publisher Regionlock laufen hat. Das hat man zB öfters bei Keys aus Asien und Russland, auch wenn es ansonsten keinen Regiolock gibt für den Rest der Welt. Den kann man zwar mit einem Proxy/VPN System umgehen, aber damit kratzt man an der Steam Nutzungsvereinbarung. Das ist denen meist aber auch Schnuppe, das Geld vom Publisher haben sie ja schon und solang du Proxy/VPN nicht nutzt um die lokalen Steampreise zu drücken passiert in der Regel nichts.
Dann gibts natürlich noch den Sonderfall von Titeln, deren Client eh umsonst im Netz liegt und da tritt dann auch wieder das Steambeispiel ein. Dein Key, dein Spiel, Software ist legal erhältlich, keine Raubkopie, alles super.
Es gab allerdings auch schon Keyreseller die gezielt nur geklaute keys verscherbelt haben, zB bei Dirt 3, oder selbige mit geklauten Kreditkarten Daten einkaufen und dann weiterverscherbeln. Das ist dann illegal, aber da steckt man als Endkunde nicht drin bei wem man jetzt käuft. Onlinekeystore und G2Play sind insgesamt recht ordentlich, so vom Service und der gelieferten Ware. DirectGamekeys hat letztens mal den Besitzer gewechselt und der neue paypal account hat keine gültige Telefonnummer, daher wäre ich da zB eher vorsichtig... ausserdem haben sie neuerdings viele Russenkeys, und ich kauf lieber west- und zentraleuropäische.