danke , es ging nur darum das wir letzte woche gespielt haben und so eine meute zombies uns umstellen wollten , da haben wir dann mit gelegenheitsangriffen gespielt . Aber gut zu wissen das es die soo garnicht gibt bei gurps
Falls Dich etwas Hintergrund dazu interessiert:
Saulus Traiton hat ja schon den wichtigen Hinweis gegeben, dass die Kampfrunden mit 1 Sek. eine feine Auflösung haben.
Gelegenheitsangriffe sind halt so nen typisches RPG-Ding aus einer reinen Brettspiel-Perspektive. Wenn die KR länger dauert, kann man von der reinen Ausführungszeit sicherlich annehmen, dass man locker auch noch einen "Seitenhieb" machen kann
Wirklich Sinn ergibt das aber aus einer realistischen Perspektive trotzdem nicht, weil es ja ohnehin rundenbasierte Bewegungsprobleme gibt, die um so größer sind je länger die KR ist und die dann einfach komplett ignoriert werden. Man kann sich ja z.B. relativ einfach überlegen, dass der reine Akt des Vorbeilaufens - es geht bestenfalls um ca. 2m kritischen Bereich - natürlich nicht 3 Sek. dauert, der entscheidende Moment der Passage spielt sich also eigentlich in weniger als einer Sekunde ab. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass der andere Kämpfer just in diesem Moment gerade selbst schlägt, pariert, zurückweicht, ungünstig steht, das nicht sofort gesehen hat o.ä. und schon kann das gar nix werden mit einem Passierschlag.
Das sind alles Gründe warum es so etwas bei GURPS nicht gibt, IMHO stimmt das auch viel besser mit realen Kampfkunst-Erfahrungen überein. Wenn jemand z.B. nach einem Schwerthieb nur für einen Bruchteil einer Sekunde den Körper nach links eingedreht hat, habe ich schon eine gute Chance genau in dem Moment rechts an ihm vorbeizulaufen, ohne das er mich mit einem Schnitt oder Stich so schnell noch erreichen könnte. Tatsächlich wird dieser Fakt in sehr vielen Variationen ja auch sehr oft taktisch genutzt, auch beim Kampf mit mehreren Gegnern, eine grundsätzliche "Attack of Opportunity" hab ich da noch nie gesehen
Wenn Du selbst als SC aktiv eine Vorbeibewegung blockieren willst, würde ich ein Wait-Manöver empfehlen (siehe oben) und den Gegner entsprechend bei Annäherung auseinandernehmen.
Im Falle der Zombies, die versuchen Euch zu umzingeln, würde ich empfehlen immer eine etwas dynamischere Perspektive einzunehmen und nicht ganz so statisch auf Hexfeld-Bewegungen zu schauen. Bei 1 Sek.-KR ist das auch einfacher, weil weniger Zeit vergeht, trotzdem immer im Kopf behalten, dass sich "eigentlich" alles gleichzeitig bewegt. D.h. wenn die Zombies grad den Sack zumachen wollen und noch eine kleine Gasse von 3m bleibt, durch die ich fliehen kann, sollte man sich das nicht so vorstellen, dass die da alle stehen und warten und ich schnell vorbeirenne, sondern die sind ja auch in Bewegung und während sie sich noch hinbewegen, um alles blockieren zu wollen, kann man schnell rausspringen und dem "Todeskessel" entgehen. Durch so eine Betrachtung wird es dann auch viel logischer, warum die nicht so einfach "en passant" in der einen Sekunde noch ein paar Schläge mitgeben können, dazu müssten sie schon "bereit" dafür sein, was sich eben durch ein Wait-Manöver ausdrücken würde - und das wäre wiederum sehr untypisch für Zombies