Autor Thema: (WH 40K] Space Orks  (Gelesen 15828 mal)

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(WH 40K] Space Orks
« am: 14.09.2011 | 11:18 »
Ich spiele mit dem Gedanken seit langer Zeit mal wieder mit WH 40K anzufangen. Da ich nen Haufen Käfer mein eigen nenne, würde mich mal eine neue  Armee interessieren. Die Orkze!

Da ich von denen aber nicht so wirklich Plan habe, wollte ich mal in die gepflegte Runde fragen auf was ich mich da so einlasse und worauf ich achten sollte.

Gruß

McCoy

P.S. Waaaaaaaghhhh!!!
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #1 am: 16.09.2011 | 00:05 »
Du lässt dich auf die schlechteste und gleichzeitig beste Armee überhaupt ein. Und Spaß macht sie auch noch!

Ernsthaft: Orks sollte man mit Humor spielen. Die Jungz sind einfach nur genial und handeln gerne nach dem Motto "Das da vorn kommt weg!" (auch gerne "Rush & Crush" genannt).

Was du definitiv beachten solltest:

- Du brauchst Boyz. Viele Boyz. Nein, noch mehr! (Es sei denn du willst auf Heizakult oder auf Spezialisten gehen, aber dazu kann ich bei Bedarf auch noch was sagen.)
- Du brauchst ein paar schnelle Einheiten (Boyz auf Pikk-Up, Bikes, Killakoptaz, o.ä.) um schnell Gegner im Nahkampf zu binden und so den Beschuß auf den Rest deiner Truppen zu minimieren.
- Du WILLST in den Nahkampf! Egal was der Gegner da stehen hat. Orks gehören in den Nahkampf! Auch gegen Avatar und Blutdämon!!
- Du triffst bei Beschuß nur auf die 5+. Andererseits ballerst du aber so viel Blei in die Gegend das früher oder später immer irgendwas trifft. Aber verlass dich nicht drauf!
- Panzerung 14 ist ein Problem für dich! Die Waffen, mit denen du gegen Panzerung 14 einen Volltreffer erreichen kannst, sind an einer Hand abzählbar. Und diejenigen, die Streiftreffer erreichen können sind auch nicht so viele.
- Knarre & Spalta ist toll, aber auch die teuren E-Krallen haben ihren Platz.
- 30 Ballaboyz auf einem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone parken ist immer gut.
- 30 Grotz können aber vielleicht auch reichen, denn Grotz sollte man nie unterschätzen (ich habe schon 10 Grotz gesehen die 5 Termis zerlegt haben!).
- Dein Waaaghboss ist dein bester Kämpfer. Und er hat die beste Ini in der ganzen Armee. Manche Leute schwören darauf ihm eine E-Kralle mitzugeben (der immensen Stärke wegen), aber ich gebe ihm lieber einen Spalta und nutze die Ini aus. Das ist Geschmackssache.
- Rot is' schnella!

Und ganz wichtig: Wenn du ein Orkfahrzeug so zusammenbaust wie es in der Anleitung steht, dann hast du was falsch gemacht! Modifizieren ist die Devise! Alles kann und sollte umgebaut werden. Go crazy!

So, das erstmal grundlegend. Und jetzt: Was möchtest du genau wissen? :D
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Offline McCoy

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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #2 am: 16.09.2011 | 08:57 »
Du lässt dich auf die schlechteste und gleichzeitig beste Armee überhaupt ein. Und Spaß macht sie auch noch!

Darauf kommts an! Ich mag den totalen Anarchiegedanken und den chaotischen Charakter der Jungz. ;D

Ich wollte eigentlich ne gesunde Mischung aus vielen Boyz und nen paar Fahrzeugen. In der Black Reach Box - die ich just bestellt habe - sind ja schon ein paar drin. Unter anderem Killakopta. Lohnt es sich da noch welche zu besorgen?
Zum Thema umbauen, hab ich schon daran gedacht einfach mal ein paar nicht GW Panzer zu verhackstücken um was zu basteln. Muss ja nicht immer das teuerste Plastik auf dem Planeten sein...
Wie schauts denn mit Bots aus? Oder nem Wyrdboy?
Wie sieht das mit dem Preis(Punkte)/Verhältnis aus? Lohnen sich einige Einheiten gar nicht?
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #3 am: 16.09.2011 | 10:17 »
Darauf kommts an! Ich mag den totalen Anarchiegedanken und den chaotischen Charakter der Jungz. ;D
Ich auch! (Mein Username verrät mich da wohl ein wenig. :D )

Ich wollte eigentlich ne gesunde Mischung aus vielen Boyz und nen paar Fahrzeugen. In der Black Reach Box - die ich just bestellt habe - sind ja schon ein paar drin. Unter anderem Killakopta. Lohnt es sich da noch welche zu besorgen?
Eine Mischung aus Fußlatschern und Fahrzeugen ist in meinen Augen eine gute Sache. Und mit Black Reach kann man nicht viel falsch machen, denn da kriegt man tatsächlich mal Value for Money (was ja bei GW eher untypisch ist). Wenn du es noch irgendwie schaffst die Space Marines mit jemandem gegen seine Black Reach Orkze zu tauschen, dann hast du schon einmal einen soliden Grundstock an Boyz.
Killakoptaz sind definitiv eine gute Anschaffung und wenn man sie einsetzt sollte man wenigstens 5 Stück nehmen (das füllt dann genau eine Auswahl). Mit Fetten Wummen (UMBAU!) sind die Koptaz gute Infanterie-Jäger, aber richtig Laune machen sie mit Bazzukkaz und Turbo-Sägen (letztere wieder als Umbau), denn dann kann man damit prima Panzer jagen.

Zum Thema umbauen, hab ich schon daran gedacht einfach mal ein paar nicht GW Panzer zu verhackstücken um was zu basteln. Muss ja nicht immer das teuerste Plastik auf dem Planeten sein...
Korrekt.
In meinem Waaagh fährt ein Opel Maultier mit rum. :D
Klar, man kann (wie ich :) ) beim Umbauen auch übertreiben...


Muss man aber nicht. :)

Wie schauts denn mit Bots aus? Oder nem Wyrdboy?
Bots sind zweischneidige Geschichten. Gargbots sind zwar gut gepanzert und (je nach Laune) gut gewaffnet, aber sie sind auch groß, langsam und beliebte Ziele. Und sie schießen genauso schlecht wie die anderen Orks in der Armee.
Killabots sind bessere Schützen, gehen aber auch leichter kaputt und haben weniger Waffen an Bord. Andererseits ist die Grotzooka echt mörderisch wenn sie mal zum Einsatz kommt!
Bei Gargbotz gilt: Biete dem Gegner genug andere Ziele damit dein Gargbot länger überlebt. Überleg dir, wofür die den Gargbot brauchst. Feuerunterstützung mit 2 sinkronisierten Dakkaschleudern? Mobile Unterstützung mit 2 Wummenz und 2 Klauenz? Oder als absolutes Nahkampfmonster mit 4 Klauenz? Und bist du sicher das 1 Gargbot reicht?
Bei Killabotz gilt: 3 bilden eine Auswahl, warum also weniger mitnehmen? Mit BF 3 und dem Zugriff auf schwere Waffen hast du hier die Möglichkeit deiner Armee echte Feuerunterstützung zu geben - die auch mal was trifft! Die Grotzooka rockt. Bazzukka-Botz lohnen sich, wenn der Gegner Panzer oder Marines hat. Wummen-Botz sind immer gut. Bloß Brennaz empfinde ich bei den Killabotz als Verschwendung, da man so die schweren Waffen mit BF 3 verschenkt.

Wyrdboyz habe ich noch kaum Erfahrung mit, aber was ich bisher gesehen habe war nicht übel. Wenn alles gut läuft kann ein einzelner Wyrdboy dem Gegner schon etwas den Tag versauen. Andersrum kann der Wyrdboy aber auch nach hinten losgehen.

Wie sieht das mit dem Preis(Punkte)/Verhältnis aus? Lohnen sich einige Einheiten gar nicht?
Punkteverhältnisse sind bei den Orks meist recht gut. Alles lässt sich irgendwie effekiv einsetzen, man muss nur schauen wo die einzelnen Fallstricke sind. Denn wenn man mal von den Standard-Boyz absieht sind eigentlich alle anderen Einheiten der Orks in der einen oder anderen Form Spezialisten.

Must haves sind: Boyz! Und der eine oder andere Pikk-Up. Dazu ein Waaaghboss mit einem kleinen Bossmob, allesamt auf Pikk-Up.

Die einzigen Einheiten bei denen ich mir im Vorfeld schon sehr genau überlegen würde ob ich die wirklich brauche sind:
- Gargbosse (die Jungz sind mal richtig teuer, aber richtig eingesetzt können sie auch übelst zuhauen!)
- Megawummenz (gut für Verteidigungen, aber dank der orktypisch kurzen Reichweiten nicht im Angriff zu gebrauchen)
- Panzaknackaz (gegen Imps, Marines und Necrons mmer willkommen, aber man muss vorsichtig mit ihnen sein)
- Kommandoz (kann man machen, muss man aber nicht)

Ansonsten kommt es halt echt darauf an was man von seinem Waaagh will und wer denn so der Hauptgegner sein dürfte.
Ich z.B. spiele meist gegen Imperiale Armee und setze deshalb gerne auf Masse. Grüne Welle mit Feuerunterstützung halt.



Oh, und noch eine Warnung: Orkze sind in hohem Maße suchterregend. Wenn du einmal mit ihnen anfängst wirst du nicht wieder aufhören. Hier noch ein paar Boyz, da noch diesen coolen Umbau... Und irgendwann geht es dir dann wie mir:



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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #4 am: 16.09.2011 | 10:40 »
Wow, der Panzer sieht ja schon mal richtig cool aus.  :d

Ansonsten mal schaun wie sich das entwickelt. Suchtfaktor ist recht hoch, das stimmt. Wenns nur nicht so teuer wäre...

Mit den Koptaz bin ich scheinbar schon ganz gut bedient, ist aber wohl noch ausbaufähig. Aber 1-2 Pikk-ups müssten noch daher.
btw. taugen Waaghbikz was? Aussehen tun die schon mal gut und orkig genug sind die auch  ;D

So wie es ausschaut werde ich wohl hauptsächlich gegen Marines kämpfen, da hab ich mit meinen Käfern schon schlechte Erfahrung mit gemacht. Wenn du da noch Tips hättest, gerne.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #5 am: 16.09.2011 | 11:16 »
Danke. :)

Ja, Pikk-Upz sind Pflicht, denn irgendwie muss man ja ein paar Boyz schnell beim Gegner haben. Und wenn das dann Panzaboyz oder ein Bossmob sein sollten, dann kann das schon amüsant werden.

Mit Waaaghbikez habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Die sind schnell, haben einen hohen Widerstand und sind gut bewaffnet.Mit 18 Zoll, Stärke 5, DS 5, Sturm 3 (synchro) kann man was anfangen. Außerdem haben sie einen 4+ Deckungswurf, was nicht zu verachten ist.
Mit dem vorherigen Codex fand ich sie zwar noch etwas besser, aber dafür sind sie jetzt ja auch 5 Punkte billiger! :D


Gegen Marines hilft Masse.
Marines sind dir dann zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen, wodurch sichergestellt ist das zumindest ein Teil deiner Armee im Nahkampf ankommt. Und da hast du zwar den Ini-Nachteil, aber deutlich mehr Attacken - und dann spielt die Wahrscheinlichkeit mit hinein, denn je mehr Attacken du hast, desto mehr Treffer erzielst du auch. Und früher oder später versauen auch Marines ihren Rüstungswurf.

Brennaboyz wirst du lieben, denn wenn du die Brennaz nur im Nahkapf einsetzt zählen sie als E-Waffen. Und wenn ein voller Mob davon in den Nahkampf kommt... 15 Brennaboyz mit 2 Attacken (3 durch Angriff), Stärke 3 (4 durch Rasender Angriff), und alles E-Waffen... da lachen auch Termis nicht mehr!!

Der Snotzogga ist auch eine Überlegung wert, den wenn du da ein wenig Würfelglück hast wächst dort wo das Ding hinballert nie wieder irgendetwas!

Und ansonsten: Jeder Mob darf einen Boss haben. Jeder Boss darf eine E-Kralle haben. Damit kann man Marines prima aus der Verpackung schälen.


So, jetzt muss ich mich erstmal abmelden. Später kann ich gerne noch mehr Tipps geben.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #6 am: 16.09.2011 | 11:19 »
@Noshrok wieviele Punkte sind denn das?
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #7 am: 16.09.2011 | 14:46 »
@Noshrok wieviele Punkte sind denn das?
Was?
Mein Waaagh auf dem 2. Foto?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. :D
Grob geschätzt würde ich irgendwas jenseits der 5000 annehmen. Vielleicht auch 6000. Müsste ich mal durchrechnen.
Und ich habe auch festgestellt daß auf dem Bild ein Grotmob fehlt. Und mittlerweile habe ich noch einen weiteren Mob Boyz gebastelt... Erst wird immer mehr! WAAAGH! :D
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #8 am: 16.09.2011 | 23:14 »
5000-6000 Punkte? Ok, das wird laaange dauern bis ich da jemals hinkomme (wenn überhaupt ;))

Wie viele Punkte sind eigentlich in der Black Reach Box, bzw Streitmachtbox? Weiß das einer so pauschal?

Gibts ne günstige Alternative zu GW Pikk Ups? Eine die man schön umbauen kann?
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #9 am: 17.09.2011 | 00:16 »
Gibts ne günstige Alternative zu GW Pikk Ups? Eine die man schön umbauen kann?

Günstig? Zumindes billiger als GW, Ramshackle Games ist definitiv eine gute Adresse um Teile für Umbauten und Alternativmodelle zu bekommen... und dann hoffe ich natürlich in der Zukunft auf Mantic :D
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #10 am: 17.09.2011 | 00:48 »
Na ja, bei mir hat das auch lange gedauert bis ich da ankam wo ich jetzt bin. :)

In der Black Reach Box sind 420 Punkte Orks - wenn man mal Ausrüstung wie Stikkbombz und Panzarüstung vernachlässigt und sich nur auf das Minimum beschränkt.
In der Streitmachtbox sind es nur 230 Punkte, wobei ich auch hier auf Ausrüstung und Aufmotzaz verzichtet habe.

Alternative Pikk-Upz gibt's wie Sand am Meer. Glitzer hat ja schon was dazu gesagt - wobei ich die Ramshakle-Karrenz jetzt nicht so prickelnd finde, aber auf den Kram von Mantic bin ich auch sehr gespannt.
Aber für Orkze kannst du grundsätzlich fast jedes beliebige Fahrzeug als Grundmodell nehmen und dann fröhlich Teile wegschneiden und neue Dinge drantackern. Alte Spielzeugautos, Revell-Panzer, Playmobil Kutschen... mit genug Umbaumaßnahmen kann man aus fast allem eine orkige Karre basteln - selbst aus wahllos zusammengeworfenen Bitz und Einzelteilen (hab ich auch schon gemacht :) ).
Schmeiss doch einfach mal die Google Bildersuche an und such nach "Ork vehicle" oder "Ork custom". Da sollte genug Inspiration bei rumkommen.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #11 am: 19.09.2011 | 10:13 »
Hab am WE meinen Codex bekommen. So wie es aussieht ist der noch aus der 4 Edition. Ein neuer ist scheinbar nicht in Sicht. Gibt es da Probleme im Zusammenhang mit der 5 Regeledi?
Und kann es sein da GW da ein kleines bisschen geschlampt hat? Weil ich das eine oder andere nicht ganz zusammenpassende in dem Codex gesehen habe. Die Bilder der bemalten Modelle zeigen scheinbar Modelle die es im neuen Codex gar nicht mehr gibt. In einem Textkasten werden Skarboyz erwähnt, aber nirgends sonst wieder. Nicht weiter dramatisch, aber sieht ein wenig gepfuscht aus.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #12 am: 19.09.2011 | 17:52 »
Regelprobleme gibt es keine. Zumindest sind mir noch keine aufgefallen.
(Aber ich vermisse die Spalta Sonderregel aus der 3. Edition. *schnüff*)

@ Modelle: Jain.
Einige gezeigte Modelle waren bei Drucklegung des Codex noch Teil der aktuellen Miniaturenpalette, sind aber mittlerweile durch neue Versionen ersetzt worden. Das gilt für Gargbotz, Stormboyz, Killabotz, Grotz, Killakoptaz (wobei ich das alte GorkaMorka Modell super fand!) und Bosse.
War vorher alles Metall und ist jetzt komplett Plastik.

Ansonsten gibt es die Modelle schon noch im Codex. Sehen jetzt halt nur anders aus.
Oder verstehe ich dich da gerade falsch?

Skarboyz? Auf welcher Seite werden die denn erwähnt?
Im Allgemeinen werden Veteranen als Skarboyz bezeichnet, kann also einfach nur Fluff sein. Allerdings gab es im Codex zur 3. Edition tatsächlich den Einheitentyp Skarboyz.
Davon dürfte man maximal 1 Mob zu 10-30 Boyz mitnehmen. Im Prinzip waren das ganz normale Boyz, bloß mit Stärke 4!
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #13 am: 20.09.2011 | 08:49 »
Ahh, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Fehler meinerseits. Ich dachte das die abgebildeten Panzabikes und Gitbrennas nicht mehr im Codex sind, aber das sind Varianten vom Buggy.

Zum Skarboy: Das steht in einem Textkästchen bei den Bossen. Hat Gefechtsnarben als Titel, glaub ich. Scheint wirklich nur FLuff zu sein.

Ich spiel übrigens mit dem Gedanken nen Kampfpanza mit 20 Panzaboyz zu bemannen und in den Nahkampf zu heizen. Durch den Panza sollten die da heil ankommen und mit dem  4+ Rüstungswurf sollten die da auch etwas aushalten können.
Meine Frage jetzt: macht das Sinn oder ist das Quatsch? Und: Welche Bewaffnung gebe ich dem Panza dann? Geschütz ist Unsinn, aber wie siehts mit Bazzukkas und F. Wummen aus?
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #14 am: 20.09.2011 | 09:49 »
Das ist Geschmackssache! :D

Du musst immer daran denken, daß dein Kampfpanza wahrscheinlich allein durch seine Größe schon ein Beschußmagnet wird (meiner ist es definitiv, selbst wenn er minimalst ausgestattet und leer durch die Gegend gurkt).
Andererseits ist es aber auch die am besten gepanzerte Karre die du haben kannst.

Wenn du den Panza primär als Transporter brauchst, dann würde ich ihn so ausstaffieren:

- Rotä Farbä (+1 Zoll ist immer gut!)
- Grothälfaz (halten die Karre am Laufen)
- Stikkbombschleuda (Spart die Stikkbombz für den Mob)
- Panzaplattenz (hilft mobil zu bleiben)
- Entaplankä (für den Boss mit E-Krallä)

Dann hast du für 120 Punkte einen gut gepanzerten Transporter, der ordentlich einstecken kann.
Waffen würde ich keine dranbauen, denn die Karre soll ja wenn möglich jede Runde mit 13 Zoll auf den Gegner zu bewegen. Und dann darf er eh nicht mehr feuern.
Wenn du allerdings jede Runde nur 7 Zoll fahren willst, dann kannst du 1 Fette Wumme oder 1 Bazzukka drantackern. Oder 1 Megawumme, was ich als sinnvoller erachte (insbesondere die Zzapwumme!). Und die auf der Karre versammelten Orks können ebenfalls ballern. :)
Erst wenn der Panza als semi-mobiler Bunker genutzt wird lohnen sich mehrere Wummen - und dann kann man auch die großen Kaliber einpacken.

Was auch hilft: Einen Big Mek mit Schpezialkraftfeld entweder in der Nähe zu halten oder gleich direkt dem transportierten Mob anschließen. Dann ist der Panza immer in Deckung.
Das Kraftfeld ist aber noch besser einzusetzen, wenn man den Waaaghboss und den Big Mek einem Bossmob anschließt, alle in einen Pikk-Up stopft, noch 2 weitere Pikk-Upz mit Boyz daneben stellt und dann losbrettert!
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #15 am: 20.09.2011 | 10:00 »
Hm, lässt man den Panzer am besten offen oder tackert man ihn zu?

Ein paar Waffen bau ich wohl trotzdem ein. Wenn er die Jungz abgesetzt hat kann er dann ja noch ballerb ;D
btw: lohnt sich eine Ramme oder Walze? Wenn man in einen Trupp Space Marines reinfährt kann man doch eigentlich noch ein paar in den Boden drücken >;D
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #16 am: 20.09.2011 | 10:13 »
Lass ihn offen!
Dadurch ist er zwar etwas anfälliger, aber du kannst zu allen Seiten aussteigen (auch Vorne) und - was noch viel wichtiger ist - nach dem Aussteigen noch angreifen!

Die Rammä ist für den Kampfpanza nicht so interessant (außer man will ständig durch Gefährliches Gelände brettern).
Die Walzä ist da deutlich interessanter und gerade für einen Transporter ein schicker Bonus. Ganz besonders gegen Einheiten mit 2 oder mehr Lebenspunkten, denn auch die werden mit einem einzigen Treffer einfach niedergewalzt - Stärke 10 sei Dank!
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #17 am: 20.09.2011 | 10:21 »
Da ich wohl hauptsächlich gegen Space Wolfes und Black Templars antreten werde, brauch ich ein bisschen was mit genug Rumms. Da hört sich die Walzä schon gut an. Der Panza sollte dafür sorgen das auch jemand vorne ankommt. Oder der Mek mit Schpezialkraftfeld. Muss ich mal schauen. Je nachdem was mein Geldbeutel hergibt oder ich in die Finger bekommen kann.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #18 am: 20.09.2011 | 11:53 »
Gegen Marines hilft der schnelle Vorstoß oder die Grüne Welle.

Im schnellen Vorstoß nimmt man Bossmobz und Boyz auf Pikk-Up, Stormboyz, waaaghbikez und/oder Killakoptaz um schnell im Nahkampf zu sein. Ein Kampf- oder Beutepanza mit Brennaboyz kann auch helfen.
Und für Feuerunterstützung nimmt man Plünderaz, Posaz, Panzaknakkaz und (wenn man den Big Mek nicht mit Schpezalkraftfeld mit nach vorne schickt) den Snotzogga.
Dann noch ein paar Boyz zu Fuß und vielleicht einen Gargbot oder ein paar Grot-Dosen und alles wird WAAAGH!

Für die Grüne Welle nimmt man Boyz, mehr Boyz, noch ein paar Boyz und Bosse.
Auf 2000 Punkte kannst du 180 Boyz, 30 Bosse, 1 Waaaghboss und ein wenig Ausrüstung verteilen. Auf dem Weg über das Schlachtfeld wirst du zwangsläufig Modelle verlieren, aber da Space Marines verhältnismäßig teure Elitetruppen sind hast du normalerweise eine gewaltige zahlenmäßige Überlegenheit. Und die Marines können nicht genug Feuerkraft aufbringen um dich komplett wegzuballern bevor du im Nahkampf bist. Und spätestens dann wird es für die Elite des Imperiums ungemütlich.

Alternativ kann eine Mek-Armee auch sinnvoll sein.
Ins HQ kommen 2 Big Mekz, je einer mit Kraftfeld und mit Snotzogga. Im Standard dann 2 Gargbotz (dank Sonderregel der Mekz) mit 4 Nahkampfwaffen, in der Unterstützung 3x3 Killabotz. Dazu noch Boyz, Bosse, Brennaboyz und Plünderaz und die Sache kommt ins Rollen.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #19 am: 21.09.2011 | 15:44 »
Welchen Maßstab sollte man eigentlich nehmen wenn man auf andere Fahrzeugmodelle (Revell o.ä) ausweicht?
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #20 am: 21.09.2011 | 19:55 »
Das ist eine sehr gute Frage.
Wikipedia sagt, daß WH40K im Maßstab 1:73,152 ist, aber durch die verschiedenen Arten des Messens (Fußende zu Kopfende, Baseboden zu Kopfende, Fußende zu Augenhöhe, Baseboden zu Augenhöhe, etc.) und die Aufplusterung zur "Heroic 28mm Scale" die Minis tatsächlich eher Maßstab 1:50 oder gar 1:48 sind.

Aber:
Man braucht zumindest bei Orks nicht soooo genau auf den Maßstab schauen. Ein Panzer in 1:35 ist für Orks auch super. Klar ist der etwas größer als "normal", aber was ist bei Orks schon normal?
Genausogut könnte man auch z.B. Panzer in 1:100 oder 1:120 nehmen und als Cybork-Körpaz unter einen Ork-Torso tackern. Passt auch!
Das ist ja auch das Schöne an Orks: Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn das ein 1:20 Opel Maultier mit zusätzlichen Panzaplattenz, angetackerten Wummen und Todeswalzä ist, der dann als Kampfpanza über das Spielfeld röhrt, dann ist das halt so.

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks. Wenn man sich den Bausatz vorher ansehen kann und einen Ork zum Vergleich daneben halten kann, dann ist's natürlich noch besser. Ansonsten hilft oft nur Schätzen und Ausprobieren.
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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #21 am: 22.09.2011 | 14:24 »
Genausogut könnte man auch z.B. Panzer in 1:100 oder 1:120 nehmen und als Cybork-Körpaz unter einen Ork-Torso tackern. Passt auch!

Hehe, coole Idee! :d
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Offline Noshrok Grimskull

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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #22 am: 22.09.2011 | 16:12 »
Hehe, coole Idee! :d
Wie gesagt: Erlaubt ist, was gefällt!  ~;D
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Offline גליטצער

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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #23 am: 25.09.2011 | 22:04 »
Das ist eine sehr gute Frage.
Wikipedia sagt, daß WH40K im Maßstab 1:73,152 ist, aber durch die verschiedenen Arten des Messens (Fußende zu Kopfende, Baseboden zu Kopfende, Fußende zu Augenhöhe, Baseboden zu Augenhöhe, etc.) und die Aufplusterung zur "Heroic 28mm Scale" die Minis tatsächlich eher Maßstab 1:50 oder gar 1:48 sind.
Das unterschreibe ich mal. Ein guter Maßstab für Orks ist aber nahezu unwichtig. Die Bausätze sind aber viel zu fein und passen daher in meinen Augen eher nicht zu den viel grob texturierten GW-Produkten jüngerer Tage. Meiner Meinung nach kommst Du mit Raubzügen im Spielzeughandel eindeutig besser und auch noch billiger weg ;) .
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Offline Noshrok Grimskull

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Re: (WH 40K] Space Orks
« Antwort #24 am: 26.09.2011 | 20:50 »
Nicht zwingend besser und billiger, aber der Besuch im Spielzeughandel und auf dem Flohmarkt lohnt auf jeden Fall.

Spielzeugautos, Playmobil, LEGO-Teile, Fahrzeuge und Einzelteile aus allen möglichen Actionfigur-Serien, Schrauben und Unterlegscheiben und andere Kleinteile aus dem Baumarkt, Teile von anderen GW-Minis, Teile von Minis von anderen Herstellern und so ziemlich alles andere was einem noch so in die Finger kommt.

Alles, aber auch wirklich ALLES lässt sich irgendwie verwenden! Selbst wenn man es vorher kleinschneiden und mit dem Hammer bearbeiten muss! ~;D
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