Autor Thema: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?  (Gelesen 19456 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #200 am: 21.09.2011 | 15:52 »
Nein, da widerspreche ich.

Ok, hier missverstehen wir uns. In dem Beispiel, das in dem verlinkten Paizo-Thema besprochen wird, geht es darum, dass ein Schurke durch eine 5 Fuß Lücke von Deckung zu Deckung huschen will. Dies gehe angeblich nicht.

Fakt ist: es geht, wenn der Rogue mindestens 5 Ranks hat.

Ob das wirklich so hart ausgelegt werden muss (1 Fuß / Rank) sei dahingestellt. Die Distanz erscheint mir sehr mickrig. Aber es ist imo völlig in Ordnung, dass man nicht einfach ohne jegliche Deckung unbemerkt herumschleichen kann, selbst wenn der mögliche Beobachter mit etwas anderem beschäftigt ist.

Edit: Mit dem Rest hast du natürlich Recht. (man braucht generell Deckung in der Nähe).

Zitat
Eventually, Jack makes it to the edge of the cornfield about lunchtime, the sun high in the sky. Woof is sound asleep, snoring away in front of the clucking hens. Farmer John is tinkering with his crossbow on his porch, fiddling with something or another and muttering about coyotes. Jack isn't sure what's around back behind the house and doesn't want to take a chance, so he ducks down low and creeps up to the hedges...and is instantly spotted by Farmer John. Whoops. He barely makes it back to the cornfield without catching a crossbow bolt in the hindquarters.

It's outdoors with the sun shining, so Jack was in an area of bright light. In bright light, characters can't use Stealth without cover or invisibility. Since the hedges only concealed Jack, he couldn't use Stealth. Thus, the DC to spot him was 0, and Farmer John's Perception was -3 with the distraction penalty. Our master rogue was spotted by a take 10.

Ich habe die fragliche Stelle oben mal kopiert und die imo falschen Regelaussagen markiert.

EDIT: Habe den Schlingel gefunden, der die Sache problematisch macht:

Zitat
In an area of bright light, all characters can see clearly. A creature can’t hide in an area of bright light unless it is invisible or has cover.

Damit fiele Concealment raus. Ich habe jetzt keine Lust das auch noch zu suchen, aber ich würde eine Hecke, die diese Bezeichnung verdient, als soft cover auffassen, womit die Sache in Ordnung ginge.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 16:06 von Tudor the Tudorian »
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Offline kalgani

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #201 am: 21.09.2011 | 16:07 »
Seit wann soll man sich denn nicht hinter einer Hecke verstecken können???

wo haste den text eigentlich her?
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 16:09 von kalgani »

Offline Erdgeist

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #202 am: 21.09.2011 | 16:10 »
Es dürfte da ja wohl durchaus entscheidend sein, was man unter einer Hecke versteht. Das reicht von lockerem Buschwerk bis hin zu undurchlässiger Wand aus Holz und Laub. Ersteres reicht nicht so ohne weiteres zum Verstecken bei hellem Tageslicht, letzteres aber sicher.

Aber ich glaube, wir kommen grad massiv vom Thema ab. ~;D

Offline Feuersänger

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #203 am: 21.09.2011 | 16:14 »
Man muss schon zugeben, dass das Beispiel in dem Paizo-Thread sehr konstruiert ist, denn normalerweise ist ja niemand so bekloppt und schleicht sich in der Mittagssonne an. ^^
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #204 am: 21.09.2011 | 16:20 »
Zitat
Was auch daran liegt, dass sneak attack nicht aufgewertet wurde, die anderen Klassen (Fighter Ranger Paladin Barbar) ihr Schadensoutputpotential (nach core rules) massiv erhoeht bekommen haben.
Ok das Kommt natürlich auch noch dazu (wobei der Barbar wohl auch erst mit den APG auf das Niveau der anderen Kämpfer kommt).

Zitat
Dafür kann der Rogue sneak nun aber wieder viel öfter einsetzen!
Ja aber dafür ist dann dieser "Muhhaha ich mach viel mehr Schaden als ihr"-Effekt weg, der bei dem ganzen Rumgefrickel um um überhaupt erstmal sneaken zu können so befriedigend war.

Zitat
Da Dunkelheit ja auch Concealment gewährt, kann man auch problemlos in den Schatten verschwinden.
Nur das blöderweise etliche Gegner Dunkelsicht o.ä. haben.

Zitat
Naja, der Rogue hat natürlich auch sehr stark von der Zusammenführung bei den Fertigkeiten profitiert, sodass man jetzt wirklich von einem Skill-Monkey reden kann. Und er hat Rogue Talents bereits in den Low-Leveln, was auch nicht schlecht ist. Und er hat mehr HP. Völlig links liegen gelassen wurde er nicht.
Klar wurde er aufgewertet, aber wohl nicht in dem selben Maße wie andere. Und es gab auch ein paar Änderungen zu seinen Ungunsten (die Änderung von Blink und der Wegfall des festen Tumble-DC zum vermeiden AoOs, Wegfall von Synergie Bonis).

Zudem Profitiert er auch von anderen Änderungen, wie eben dem erleichterten Stegern von Cross Class Skills und der Starken Aufwertung des Bogenschießens nicht in dem selben Maß wie andere Klassen.
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 16:31 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #205 am: 21.09.2011 | 16:21 »
Seit wann soll man sich denn nicht hinter einer Hecke verstecken können???

wo haste den text eigentlich her?

Welchen? Das Beispiel mit dem Schurken stammt aus einem Link von weiter vorne in diesem Thema. Es soll verdeutlichen, dass der Schurke u.a. deshalb scheiße ist, weil die Regeln für seine Skills scheiße sind. So von wegen "ein erfahrener Dieb schafft es nach RAW nicht mal an einem abgelenkten Bauern vorbei."

Dass das in dem Beispiel so aussieht, liegt an einigen fragwürdigen Regelauslegungen, imo.

Und wie Feuersänger ganz ricgtig schreibt: im hellen Mittagslicht "herumschleichen" ist ja auch dämlich.

Aber ich glaube, wir kommen grad massiv vom Thema ab. ~;D

nur bedingt. Es hat ja noch mit Skills und deren Nutzen zu tun. Aber ja: zurück zum Wesentlichen  :d
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Samael

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #206 am: 21.09.2011 | 16:29 »
Paizo arbeitet uebrigens in einem offenen playtest an der Ueberarbeitung the stealth Regeln.

Schon in der zweiten Runde:
http://paizo.com/paizo/blog/v5748dyo5lcml




Offline Felix R

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #207 am: 21.09.2011 | 16:44 »
Irgendwie hab ich das Gefühl keiner schaut sich meinen Link an :-( *schnief*

Da bekommt der Fighter keine "Supernatural Abilities" (find ich gut, ich bin kein Fan von Kamehameha und Funken und so) aber "bessere Feats".

Und der Schurke kann wirklich die Möglichkeit bekommen Spells zu simulieren - zB Inivisibility ab nem bestimmten Level mit dem entsprechenden "Trick".



Achja, der Fighter hat alle Saves als "gute Saves" :-)

Offline Tudor the Traveller

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #208 am: 21.09.2011 | 16:56 »
Irgendwie hab ich das Gefühl keiner schaut sich meinen Link an :-( *schnief*

Das steht auch noch auf meiner To-do Liste  :rtfm:

Das Thema entwickelt sich aber auch derart schnell, dass ich gar nicht hinterherkomme.
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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #209 am: 21.09.2011 | 16:58 »
Geht mir genauso, ich musste arbeitsbedingt die letzten drei Setien der heutigen Diskussion überspringen ^^

Offline Feuersänger

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #210 am: 21.09.2011 | 22:53 »
Eben im Giant-Forum gesehen, mal wieder ein versuchter Fighter-Fix (davon gibt es ja auch nur ca. 31589615). Da ein paar der Ansätze sich mit den hiesigen Tendenzen decken, hab ich mir gedacht, ich paste es mal rein.

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Offline kalgani

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #211 am: 22.09.2011 | 10:17 »
aber eine wirklich breitere Aufstellung und mehr utility bringt der auch nicht mit.

Offline Erdgeist

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #212 am: 22.09.2011 | 10:31 »
Ich hab mir mal den Fighter und den Rogue in dem von Felix verlinkten überflogen und muss sagen, die gefallen mir richtig gut. Deckt sich gut mit den Ansätzen, die wir hier schon hatten.

Offline Feuersänger

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #213 am: 23.09.2011 | 00:59 »
Ich hatte da noch einen grundsätzlichen Gedanken, allerdings auch stärker auf den Kampf bezogen:
Natürliche Heilung nach Charakterklasse differenzieren.

In D&D ist die Natürliche Heilung bekanntlich sehr niedrig: 1HP/level pro Nacht. Unabhängig von Trefferwürfel oder Konstitution.
In Conan ist die NH stark aufgewertet (aber dafür gibt es auch quasi keine magische Heilung) - mehr so 3+CON/level pro Nacht. Da ist selbst der zerschundenste Krieger nach spätestens 2 Nächten wieder voll auf dem Damm.

Für 3.X wäre nun mein Anfangsgedanke, dass man die Heilungsrate an den Trefferwürfel koppelt. Dadurch wären Klassen wie Kämpfer oder Barbar viel weniger auf magische Heilung angewiesen. Allerdings würde das natürlich nicht alle mundanen gleich bevorzugen: in D&D hat z.B. ein Schurke einen geringeren HD als ein Kleriker. Auch in PF haben viele Casterklassen den gleichen HD wie viele mundane Klassen, eben d8.

Wie man es also genau macht, müsste man noch austüfteln. Aber grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn sich weltliche Charaktere einfach länger auf den Beinen halten und schneller regenerieren würden als magische.
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Samael

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #214 am: 23.09.2011 | 07:12 »
Auch in PF haben viele Casterklassen den gleichen HD wie viele mundane Klassen, eben d8.


In PF ist der HD and die BAB Progression gekoppelt.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #215 am: 23.09.2011 | 07:38 »
Über die natürliche Heilung habe ich mir schon häufiger den Kopf zerbrochen. Es ist einfach bisher so, dass Charaktere mit wenigen HP schneller wieder fit sind, als solche mit vielen HP. Das ist Murks. Mal ganz von der langsamen Rate abgesehen.

Bei mir fließt der CON-Modifikator mit rein. Level+Con in HP, Toughness zählt dafür auch. Allerdings ist das auch nur eine Krücke, denn es hindert ja niemanden daran, einen Wizard mit hoher CON zu machen. Der Ansatz nutzt lediglich, dass Krieger tendeziell höhere CON haben als Caster.

Die Heilung an den HD zu koppeln wäre simpel, wenn es keine Klassenkombination gäbe. Dann könnte man beinahe beliebig irgendeine gewünschte Rate hinbiegen, z.B. halber HD mal halbe Stufe, oder einfach per Tabelle jedem HD eine Heilrate geben. Das wird aber bei Kombis schnell kompliziert. Eine gute Lösung habe ich dafür bisher nicht.

Am liebsten wäre mir ein prozentualer Ansatz, der nach Klasse modifiziert ist; z.B. 20% der HP / Tag, Krieger +5% o.ä., Aber auch da zerhauen Kombinationen das Ganze leicht. Ab wann ist eine Fighter / Wizard Kombi ein "Krieger"?
« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 07:42 von Tudor the Tudorian »
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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #216 am: 23.09.2011 | 08:18 »
Über die natürliche Heilung habe ich mir schon häufiger den Kopf zerbrochen. Es ist einfach bisher so, dass Charaktere mit wenigen HP schneller wieder fit sind, als solche mit vielen HP. Das ist Murks. Mal ganz von der langsamen Rate abgesehen.

Bei mir fließt der CON-Modifikator mit rein. Level+Con in HP, Toughness zählt dafür auch. Allerdings ist das auch nur eine Krücke, denn es hindert ja niemanden daran, einen Wizard mit hoher CON zu machen. Der Ansatz nutzt lediglich, dass Krieger tendeziell höhere CON haben als Caster.

Die Heilung an den HD zu koppeln wäre simpel, wenn es keine Klassenkombination gäbe. Dann könnte man beinahe beliebig irgendeine gewünschte Rate hinbiegen, z.B. halber HD mal halbe Stufe, oder einfach per Tabelle jedem HD eine Heilrate geben. Das wird aber bei Kombis schnell kompliziert. Eine gute Lösung habe ich dafür bisher nicht.

Am liebsten wäre mir ein prozentualer Ansatz, der nach Klasse modifiziert ist; z.B. 20% der HP / Tag, Krieger +5% o.ä., Aber auch da zerhauen Kombinationen das Ganze leicht. Ab wann ist eine Fighter / Wizard Kombi ein "Krieger"?

Warum das ganze nicht an BAB statt HD koppeln? Problem geloest.


Offline Tudor the Traveller

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #217 am: 23.09.2011 | 08:56 »
Hm stimmt, das ginge. Bin ich nicht drauf gekommen.  :bang:
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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #218 am: 23.09.2011 | 09:03 »
und Klassen die vollen BAB haben bekommen noch CON oben drauf  :)

Samael

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #219 am: 23.09.2011 | 09:06 »
Ich wuerde dann aber BAB x 2 (+ evtl. CON Bonus) als naechtliche Reg ansetzen.

Offline kalgani

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #220 am: 23.09.2011 | 10:20 »
Das würde auf z.B.: Stufe 12 inkl CON mod +3 = 27HP pro Nacht bedeuten  :o

Wie schaut es denn mit SR für mudane aus, damit diese in Situationen mit Castern
nicht ganz so doof dastehen...
« Letzte Änderung: 23.09.2011 | 10:22 von kalgani »

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #221 am: 23.09.2011 | 10:26 »
Das würde auf z.B.: Stufe 12 inkl CON mod +3 = 27HP pro Nacht bedeuten  :o

Joa, aber so ein Stufe 12 Typ mit CON +3 hat ja auch seine 100 HP. Da sind wir mit den 27 ja ungefähr bei den 25%, die ich unten angedacht hatte.
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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #222 am: 23.09.2011 | 10:48 »
Stimmt, das blöde Multiclassing hatte ich mal wieder vergessen.

Das kann einem aber auch den BAB-Ansatz entwerten. In 3.5 wird auch von einem ordentlichen Gish-Build erwartet, dass er Grad 9 Zauber mit +17 oder +18 BAB kombiniert. Es gibt genügend PrCs, die vollen BAB mit fast-voller Zauberprogression bieten.
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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #223 am: 23.09.2011 | 10:56 »
Wo ist denn ein Problem mit der BAB bei Multiclassing???
Es wird der BAB des Chars genommen und fertig. wo soll da bitte ein problem sein?

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Re: Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
« Antwort #224 am: 23.09.2011 | 11:04 »
Mein Punkt ist lediglich der, dass man auch einen fast-vollen Spellcaster mit fast-vollem BAB bauen kann, und der dann ebenfalls gratis die gesteigerte Regeneration bekommt. Ist jetzt kein Weltuntergang, weil er das ja dank seiner gottgleichen Superkräfte sowieso kaum brauchen wird, aber immerhin, man sollte sich dessen schon bewusst sein.
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