Mir geistert schon eine ganze Weile diese Idee im Kopf rum... man nehme eine Fantasy-Welt, meinetwegen ein einigermaßen standardmäßiges D&D-Setting, und lasse die Guten den bösen Obermotz samt Helfern, Stellvertretern, Jüngern und in seine Fußstapfen tretenden Sprösslingen besiegen. Die "bösen" Spezies des Settings, also Orks und Co, haben bis zum Schluss für den Bösewicht gekämpft, und entsprechend sind jetzt nicht mehr allzu viele von ihnen übrig.
Die "Guten" wollen die "bösen" Spezies nicht einfach so davonkommen lassen, aber besagte Spezies halten nicht viel davon, sich einfach ausrotten zu lassen. Deshalb ziehen sie sich in die tiefsten und entlegensten Dungeons (mir schwebt da sowas Moria-mäßiges vor) zurück, um sich in Sicherheit zu bringen. Die "Guten" zeigen sich vor ihrer besten, sprich fanatischsten, Seite und schicken immer wieder Heldentruppen in die Tiefe, um "das Böse in der Welt mit Stumpf und Stiel auszurotten", weswegen die "bösen" Spezies andauernd um ihr Überleben kämpfen müssen.
Die Spielercharaktere in diesem Szenario gehören zu denjenigen der "Bösen", die den Rest ihres Volkes vor den völkermordenden Heldenscharen beschützen wollen. Das Ganze hat ein bisschen was von Dungeon Keeper, nur ohne Keeper. Die "Monster" sind den Helden im Großen und Ganzen unterlegen und müssen sich auf ihre Spezialitäten und auf ihre Gerissenheit verlassen, um zu überleben.
Ich dachte da an folgende SC-Spezies:
- Kobolde sind magiebegabt (D&D Sorcerer)
- Goblins stellen Fallen, legen Hinterhalte usw (geht in Richtung Rogue)
- Orcs sind fähige Kämpfer, und können besser als die anderen Spezies eigene Waffen und Rüstungen herstellen
- Trolle sind extrem stark und zäh, und nahezu unkaputtbar
- Duergar sind ein unterirdisches Äquivalent des Rangers, sie sind also in Höhlen und Dungeons zuhause und haben eine Affinität zu unterirdischem Getier
- Drow sind die Letzten, die noch Vertrauen in die bösen Götter haben, und die Letzten, die noch in deren Gunst stehen (also Kleriker)
Was haltet ihr davon? Fällt euch noch irgendetwas ein?