Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Völlig in Ordnung, es sind auch verschiedene Wege dafür vorgesehen, in Thaumatology wird das alles besprochen!
Einer ist, wie Gunware bereits andeutete, dass man (attributsunabhängig) mit einem default von 10 startet und dort den Magery-Bonus drauf setzt, eine andere Möglichkeit wäre z.B. Willenskraft als Magieattribut zu verwenden - z.B. auch in Kombination mit der optionalen Regelung, dass Will und Perception eigene Attribute sind, die von 10 aus beginnen (und nicht auf IQ basieren).
Um das Balancing auch mit einem günstigen Attribut wie Will zu gewährleisten, kann man z.B. fordern, dass Magier einen Unusual Background mit bestimmten Kosten erwerben müssen oder man führt eine Regelung ein, dass z.B. der IQ-Wert nicht unter dem Willenskraft-Wert liegen darf oder es zählt der geringere von beiden. ...da gibt's viele Möglichkeiten
Du könntest Magie auch komplett über "Powers" regeln, also mit Advantages und entsprechenden Enhancements wie es für PSI vorgesehen ist, aber ich schätze Du willst ein freieres System, weil Powers sehr klar geregelt sind (was natürlich oft sogar von Vorteil ist, kommt immer drauf an was man will...)
Bezüglich zusätzlicher Attribute: Wie schon gesagt wurde geht man eigentlich über (Dis-)Advantages, weil das den Vorteil hat, dass bei Leuten, die einfach dem Normalfall entsprechen (was ja die Mehrheit ist), keine weiteren Werte/Einträge gebraucht werden und man auf diese Weise eine balancierte und überschaubare Beziehung zu den Skills behält.
Wäre erstmal in der Tat die Frage was Du genau erreichen möchtest...?