Nää, ich glaube der Cleric-Archer hat sich in PF erledigt, weil es da kein Zen Archery gibt. Also, außer ihr importiert den Feat aus 3.5, versteht sich. Mit diesem Feat rechnest du deinen Wis-Mod statt Dex auf Fernangriffe an. Das war es, was den Cleric-Archer in 3.5 tragbar gemacht hat.
Aber auch das war in 3.5 nicht unbedingt die beste Rolle für einen Kleriker, weil die meisten Bogen-Feats auch eine gewisse Dex erfordern; die Klasse andererseits eben auch viele anderweitige Meriten hatte, und unter anderem als Off-Tank im Nahkampf gut aufgehoben war (in unserer damaligen D&D-Gruppe war mein Kleriker sogar Main Tank).
Wie allerdings schon in diesem Thread besprochen, ist der PF-Cleric nicht mehr ohne weiteres nahkampftauglich -- da müsstest du erst die Heavy Armour Prof von Hand kaufen. Auch sonst sind die beliebtesten 3.5-Optionen, aus dem Cleric ein Kampfmonster zu machen, in PF nicht mehr vorhanden. Der Abschuss war sicherlich Divine Metamagic/Persist Spell/Divine Power. Aber das nur zum Vergleich.
Generell: einen Kleriker als Heilbot zu spielen, ist verschenktes Potential und macht sicher nur "bedingt" Spaß. Deine Abneigung dagegen ist vollkommen legitim, und vielleicht haben die Ex-Kleriker auch das Handtuch geschmissen, weil sie sich in diese Ecke gedrängt sahen? Das muss aber gar nicht sein.
Was rein das Heilen angeht, sind die Spontan-Cures des Clerics eh nur als Notfallmodus anzusehen. Stattdessen nimmt man Wands of Cure Light Wounds, welche übrigens auch die Witch einsetzen kann. Allerdings fehlen der Witch eben andere essentielle Heilzauber wie die Restoration-Linie.
Die eigentliche Stärke des Klerikers ist, auch in PF, seine Spell List. Die Utility ist wirklich enorm, zumal man ja Zugriff auf die komplette Liste hat, ohne jeden Zauber erst einzeln lernen zu müssen. Das geht von allgemeinen Anti-Zombie Buffs wie Consecrate (in PF viel billiger als in 3.5) über den enorm vielseitig einsetzbaren Wall of Stone bis hin zum Mass Flight-Ersatz Wind Walk, und noch weiter. Da ist also die Hausaufgabe: Zauberliste sorgfältig durchlesen, und sinnvoll vorbereiten, damit man im Spiel immer den richtigen Utility-Zauber parat hat.
Darüber hinaus steht und fällt der PF-Kleriker mit den Domänen. Welche da besonders empfehlenswert sind, habe ich weiter vorne im Thread schonmal geschrieben.
Abschließend würde ich noch empfehlen, doch erst nochmal mit dem Witch-Spieler zu reden, ob er nicht lieber wieder auf Kleriker wechseln würde, jetzt wo alle anderen Kleriker weggefallen sind. Denn dass du gerne mal den Gunslinger ausprobieren willst, kann dir wohl auch niemand verdenken.