Zunächst mal: Hallo an alle, freue mich im Forum zu sein!
Ich wollte mal wissen was denn jetzt besser ist gegen einen einzelnen Gegner - ein dreifacher Bolt mit je 2w6 Schaden oder ein einzelner mit 3w6. Da mir die Mathematik dahinter etwas zu viel Hickhack war, hab ich einfach ein Programm geschrieben, das eine Million mal beide Varianten auswürfelt und das Ergebnis als (mehr oder weniger) übersichtliche Tabelle darstellt. Ein Freund von mir hat gemeint, das Ergebnis könnte sicher noch andere Leute interessieren, und verwies mich hierher. Numbercruncher wird es sicher freuen, andere finden es vielleicht auch ganz interessant
Dem Programm sind diverse feste Parameter gegeben (über defines), wie etwa die Schwierigkeit der Zaubern-Probe, ob Zauber rückschlagen können oder ob Würfel überhaupt explodieren können. Dann wird für jeden möglichen Spellcasting-Wert (W4 - W12) und für jeden Robustheitswert (1 - 40) 1 Mio. mal drei 2w6 Bolts und 1 Mio. mal ein 3w6 Bolt ausgewürfelt und die Verteilung der Wahrscheinlichkeit festgehalten. Hatte keine Lust, extra die Übergabeparameter zu parsen, daher kann man die Parameter leider nur im Quelltext ändern und muss dann neu kompilieren. Daneben kann man noch das Ergebnis als CSV-Datei ausgeben, damit man mit diversen Tabellenkalkulationstools damit arbeiten kann.
Der Einfachheit halber werden bei der Zaubern-Probe gewürfelte Rückschläge (falls eingestellt) und Patzer vom Programm als komplette Fehlschläge interpretiert, verursachen also keinen Schaden. Das ist für den Fall, dass man auf keinen Fall geschüttelt werden will. Sollte einem der Rückschlag egal sein, kann man ja auf die Tabelle ohne Backlash zurückgreifen.
Zudem werden in der Tabelle alle Fälle, in denen Wunden verursacht werden, zusammengefasst. Es spielt also keine Rolle ob eine, zwei, oder mehr Wunden verursacht wurden. Außerdem kann man auch einfach an der Stelle in der Tabelle nachsehen, bei der die Robustheit entsprechend höher ist. Will man z.B. wissen, wieviele der Angriffe gegen Robustheit 10 jetzt mehr als drei Wunden verursacht haben, der kann nachsehen beim Eintrag mit 22 Robustheit.
Die Wahrscheinlichkeiten in der Tabelle sind angegeben in Promille, 1000 entspricht also 100%. Der Eintrag "X / Y" bedeutet, dass die drei kleinen Bolts mit je 2w6 den Anteil X erreicht haben, während der große Bolt mit 3w6 eine Wahrscheinlichkeit von Y besitzt, den entsprechenden Effekt zu erreichen.
So, nun zu ein paar Ergebnissen. Backlashing ist deaktiviert, die Schwierigkeit beträgt 0:
http://pastebin.com/VK6ZNajvIch hab mir auch mal die Mühe gemacht, die Tabelle zu verbildern:
http://www.abload.de/image.php?img=d4v750.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=d6a7t4.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=d837lm.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=d10z7o4.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=d12l7s3.jpgNach einer kurzen und oberflächlichen Analyse sieht es so aus, als wäre die Robustheit, ab welcher der 3w6 Bolt besser wird als der 3x2w6 Bolt, abhängig vom Wert auf Zaubern. So Pi mal Daumen:
w4 - ab 7 rob.
w6 - ab 10 rob.
w8 - ab 13 rob.
w10 - ab 16 rob.
w12 - ab 18 rob.
Die Tabelle mit Backlash spar ich mir mal jetzt. Die Erkenntnis aus dieser ist: Sobald was backlashen kann, wird der Triple-Bolt ziemlich schlecht, da Backlashes wie krit. Fehlschläge behandelt werden. Wenn man also auf keinen Fall angeschlagen werden will, lohnt sich der Dreifach-Bolt praktisch nie. Wenn mans doch verschmerzen kann, kann man ja die Tabelle ohne Backlash oben verwenden.
Mit einer Erschwernis von 2 sieht das ganze schon etwas anders aus. Ohne Backlash ergibt sich folgende Tabelle:
http://pastebin.com/iGtpJe9cDie Robustheit, ab der Einzelbolt besser wird, ist hier:
w4 - ab 11 rob.
w6 - ab 13 rob.
w8 - ab 15 rob.
w10 - ab 15 rob.
w12 - ab 17 rob.
Die Tabelle mit 2 Erschwernis und Backlash:
http://pastebin.com/c0AN11URInteressanterweise sind die Robustheitsgrenzen hier:
w4 - nie
w6 - ab 8 rob.
w8 - ab 9 rob.
w10 - ab 9 rob.
w12 - ab 13 rob.
Im Gegensatz zum oberen Fall ohne Erschwernis lohnt es sich bei höherer Erschwernis anscheinend, den Dreifach-Bolt zu verwenden, solange der Gegner eine ausreichend niedrige Robustheit aufweist.
Für alle möglichen Kombinationen bin ich grad leider zu faul, aber wer will kann gern ein wenig rumprobieren, vielleicht will ja jemand eine umfangreichere Statistik aufstellen
Hier gehts zum Quelltext:
http://pastebin.com/j0FBGkGm Hoffe das Ganze hilft dem ein oder anderen, oder verschafft zumindest einen besseren Überblick.
To be continued... Vielleicht