Ob man den beschworenen Geist eher als Nahkampfhilfe oder als Hilfe zum Zaubern (Aid Summoner) verwendet, ist natürlich Geschmackssache, und immer wieder wird er als Werkzeug auch sinnvoller sein. Aber ein Geisterbeschwörer beschwört Geister. Und die Regeln erlauben ihm das ganz gut. So lang dauert ein Summon auch nicht wirklich
. Natürlich kann man es sich schwer machen, indem man sich 1000 Verkomplizierungen dazuerfindet. Davon war ich noch nie der große Freund.
Wieso der Waffenschmied für viele eine so schwache Disziplin ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber es geht wohl jeder mit der Disziplin anders um oder sieht andere Sachen darin. Der Waffenschmied unserer Runde war zwar nur kurz dabei, aber nicht schlecht aufgestellt. Und als Supporter auch ganz großartig. Da wir bereits einen Schwertmeister hatten, war er uns allemal lieber als ein Troubadour.
Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wofür der Spieler sich am Ende entscheidet. Wenn es ein Geisterbeschwörer wird, würde mich mal interessieren, wie es dann in den Kämpfen mit der Gruppe funktioniert. Wobei ich in Earthdawn Nahkämpfer auch nie so wichtig fand wie z.B. in D&D aufgrund der Bewegungs- und Gegnerbindungsregeln im Kampf. (Während andere aufgrund derselben Regeln wiederum Fernkämpfer überflüssig fanden. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.)