Schützen sind keine Nahkämpfer
.
Ich muss ausnahmsweise mal JoergD. zumindest teilweise zustimmen. Bei einem so niedrigen Kreis eine magische Waffe entstehen zu lassen wäre nicht schön. Das Entstehen eines legendären Gegenstandes sollte ein legendäres Ereignis voraussetzen. Der Tod eines popligen Kreis-3-Adepten wird dazu nicht ausreichen. Ansonsten wird doch auch der Zauber der Magie entwertet, wenn jetzt jeder dahergelaufene Adept bei seinem Abgang legendäre Gegenstände generiert.
Der Spieler ist es nicht gewohnt, dass Charaktere draufgehen. Jetzt ist er frustriert. Ist doch ok und nachvollziehbar. Aber der Charakter ist tot. Es gibt in Earthdawn legale Mittel, jemanden ins Leben zurückzuholen. In der ED 2nd gab es dazu einen Zauber (iirc Journey to life, Magierzauber), außerdem die Wiederbelebungssalbe. Vielleicht gibt es diese Möglichkeiten ja auch noch in ED3. Die Spieler haben den Charakter verbrannt, damit hat sich zumindest die Salbe erledigt - shit happens. Anstatt jetzt auf Teufel komm raus da noch irgendwas rauszuziehen würde ich lieber versuchen, in die Zukunft zu blicken und zu schauen, wie es nun weiter geht, damit der Frust bald verflogen ist und sich die Vorfreude auf einen neuen Charakter einstellt.
Nebenbei und OT: empfindet ihr alle ED als "dark & grim Fantasy"? Ich nämlich gar nicht, eher high Fantasy/heroic Fantasy.
Hm, so wirklich dark & grim war es bei uns nie. Meiner Meinung nach sendet ED in der Hinsicht aber auch unterschiedliche Signale. Für jede Settinginfo, die auf dark & grim hindeutet, findest du mindestens eine Regel, die auf heroic fantasy hindeutet.