Ich geb mal meinen Senf dazu, hab das meiste gelesen und fass einmal zusammen:
Also der Obsi krieger hat das Zeitliche gesegnet und nun ist er, auf gut deutsch, muksch.
Kann ich verstehen, aber ich muss auch sagen, wenn er sich jetzt für nichts anderes interessiert und mit so armumenten kommt, wie ein Sky Raider ohne schiff ist sinnlos, dann sollte er sich vielleicht nocheinmal genauer anlesen, worum es bei diesen disziplinen geht. Das selbe gilt bei den Rassen.
Klar jeder hat seine vorlieben, ich spiele z.B. fast nur Trolle und Windlinge, aber dennoch hat jeder Diszi in jeder Kombination ihren eigenen Charm und er kann sich sienen Charakter ja dennoch recht weit auslegen.
Es sollte also nicht allzu schwer sein, ihm eine andere Kampfdisziplin schmackhaft zu machen.
Und wenn er wirklich eine Disziplin nehmen will, die nicht unbedingt ein nahkämpfer ist, dann untrbreite ihm nochmal ausdrücklich einen menschen zu nehmen und erkläre die vorteile von versatility falls die ihm nicht ganz bewusst sind.
Zum Thema den char wiederbeleben: Ich fände es persönlich recht langweilig, jetzt irgendwie eine Art der wiederbelebung aus der nase zu ziehen, nur weil der Spieler seinen charakter mochte. Jeder spieler mag seinen Charakter, sonst würde man den auch nicht spielen und somit bereitest du dir vielleicht zukünftige probleme, wenn jetzt von jemand anderem der char stirbt und er dann das selbe verlangt.
Außerdem ist es schon richtig, wie bereits erwähnt wurde, dass ein Tod nicht nur das ende eines Charakters ist, sondern auch den spielern ganz klar macht, dass die welt von ED verdammt gefährlich ist !
Somit sind nicht nur die Helden in Zukunft vorsichtiger, sondern auch die spieler. Ich brauchte nicht nur einen Heldentod, bis meine Gruppe aufgehört hat in jeder Situation nur mist zu bauen.
Zum magischen Gegenstand:
Klar kann man es machen, aber du musst auch immer bedenken, war der Obsidianer und die Umstände seines Todes wirklich so besonders, dass es dies wert ist ?
So eine magische Struktur entsteht nicht einfach bei jedem, der mal von einem Horror gefressen wird, auch wenn der Horror im selben Kampf stirbt. Zusätzlich sind fadengegenstände, auch wenn sie nur wenige fäden erhalten, einfach mal extrem mächtig. Beim ersten Faden geht die schadensstufe einer waffe bereits auf das niveau einer voll geforgeten waffe ! Das ist extrem viel, je nach waffe.
Das argument das es nur ein "popeliger kreis 3er" ist zieht definitiv nicht, denn auch ein Kreis 3 charakter kann Großes, ja sogar Legendäres, vollbringen.
Im Endeffekt musst du dir als meister, unabhängig von dem was irgendwer sagt, einfach die Frage stellen, was dieser Tod wirklich so spektakulär/entscheidend/aufopfernd/heldenhaft/oder was es sonst so gibt, dass du der Meinung bist, dass hier die Grundlage einer magischen Struktur geschaffen wurde ?
Meie Meinung dazu:
Ein einfacher explodierender Würfel ist für mich kein Grund so etwas zu tun.
Wenn der Obsidianer nun aber, mal abgesehen vom einstecken des schadens, extrem viel dazu beigetragen hat, dass dieser Horror das zeitliche segnet, dann wäre es eine überlegung wert. Allerdings bekommt ein Kreis 3 Krieger nichts womit er einen Horror endgültig töten könnte (Astrale Form) daher bezweifle ich das.