Hallo Leute,
In den letzten Tagen gingen mir so ein paar Ideen im Kopf herum, wie ich SW mit Hausregeln so verändern könnte, dass ich die vielen Vorteile des Systems für meinen Spiel- bzw. Leitstil weiterhin nutzen kann, aber auch verstärkt ein paar Punkte einbringen kann, die ich generell an Rollenspielen schätze. Die Zerborstenen Himmel werde ich wohl mit den "alten" Regeln beenden, aber evtl. One-Shots und zukünftige Folgerunden will ich mit den neuen Regeln spielen, für die ich mir dazu noch zwei Hausregeln überlegt habe, deren Auswirkungen auf das Spielgeschehen ich aber nicht abschätzen kann. Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
Generell geht es mir darum, Skills allgemein und insbesondre bei sozialer Interaktion stärker ins Spiel zu bringen, auch mit dem Risiko des Scheiterns und daraus entstehenden unvorhergesehenen Abenteuerverläufen. Dabei steht die Standardschwierigkeit von 4, vor allem in Verbindung mit dem festen + 2 Bonus von Expertentalenten (und dem noch höheren Festbonus durch charismasteigernde Talente) etwas im Weg. In meiner gegenwärtigen Gruppe sind drei "Charismamonster", für die ich alltäglichüberhaupt keine Herausforderungen mehr erschaffen kann und die ich nur noch bei Extremsituationen mit drastischen Mali würfeln lasse. Das will ich bei der nächsten PPC (in ferner Zukunft, vielleicht Space 1889?) verhindern.
Eine Möglichkeit bestünde darin, die Basisschwierigkeit von 4 auf 5 anzuheben, Steigerungen bleiben aber alle 4 Punkte über dem Zielwert (d.h., 9 wäre eine Steigerung über dem Standardzielwert von 5, 13 die zweite usw.). Startcharaktere wären immer noch kompetent, oder zumindest kompetenter als in manch anderem Rollenspiel, das ich kenne (Midgard + Warhammer, ich schaue nicht zufällig in eure Richtung), aber Erfolg wäre nicht mehr so selbstverständlich.
Die zweite Möglichkeit bestünde darin, die festen Boni durch Talente zu reduzieren. Für Dieb erhält man dann z.B. "nur" noch + 1 auf Würfe zum Schlösser öffnen oder Fallen entschärfen. Charismaboni werden ebenfalls halbiert, was vor allem sinnvoll ist, wenn man mit dem Talent "Reputation" spielt.
Eine dritte Möglichkeit bestünde darin, beide Hausregeln einzuführen und dazu noch verbesserte Expertentalente (nach dem Muster von Charismatalenten) einzuführen, die ein kumulatives +1 auf die Fertigkeiten geben (z.B. "Meisterdieb" - Voraussetzung "Dieb, Veteran - kumulativ + 1 auf alle Talente, die unter Dieb aufgeführt werden").
Wie gesagt soll der Effekt sein, dass Fertigkeiten eine größere Rolle im allgemeinen Spielablauf einnehmen, ohne dass die Charaktere völlig inkompetent werden. Ich weiß, dass man bei SW-Regeländerungen generell sehr vorsichtig vorgehen muss und würde deshalb gerne eure Eindrücke zu den Ideen lesen.