Die Ferndiagnose stört mich nicht, im Gegenteil, ich bin für Anregungen offen, weil ich die Kampagne gerne für alle Spieler (inkl. mir) befriedigend weiterspielen & abschließen will.
Die "Rattenkampagne" (so getauft vom Wildlingspieler) ist zwar der Ausgangspunkt für meine Überlegungen zur Verhausregelung, allerdings wird diese PPC davon nicht betroffen sein. Für die PPC in den Zerborstenen Himmeln will ich ohnehin jetzt keine Regeländerung mehr (außer vielleicht die neuen Verfolgungsregeln der Deluxe Edition, die mir unheimlich gut vom Lesen her gefallen haben). Wenn die Himmel aber zuende sind, würde ich ja ganz neu anfangen können, und da kann so eine Polarisierung der Fertigkeiten/Talente ganz anders werden. Insofern die Ideen bitte auch unabhängig von meiner laufenden PPC anschauen
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Intrigenspiel an sich, soziale Interaktion und in Grenzen sogar Ermittlungsabenteuer machen mir auch Spaß, sonst hätte ich den Zwergenteil ganz anders aufgezogen. Allerdings würde ich sowas dauerhaft & schwerpunktmäßig lieber in einem anderen Setting und vielleicht sogar mit einem anderen System, das auf sowas spezialisiert ist, spielen wollen. Ich habe auch deutlich gemacht, dass jetzt mal wieder etwas mehr Dungeoncrawl/Ruinenerforschung folgt, wo es weniger zu verhandeln gibt. Aus Termingründen stockt das Spiel aber ein bisschen.
Interaktion mit Truppen und Schiffsbesatzung: Die
Executer ist eine Wolkenjolle*. Die NSC-Besatzung besteht aus einer halb übergelaufenen Kriegerin des Eichendorns (Interaktionspartner für die elfische Magierin der Gruppe, die selbst mal im Eichendorn als Kampfmagierin war), und zwei Laienpriester des Kriegsfürsten [Begleitung der Kriegspriesterin (ich hab in den vorangegangenen Posts vergessen, dass er crossgender spielt)]. Soziale Interaktion mit dem pazifistischen Weird Scientist kann bei dieser militärisch ausgebildeten Besatzung witzig werden, stimmt. Das kann fette Mali rechtfertigen und könnte spannend werden, wenn er die Besatzung von irgendwas überzeugen muss. Da muss ich mir was einfallen lassen
Danke für den Tipp.
Anführer wird dagegen nicht klappen, dafür interessiert sich der Kriegspriester schon, während weder Sangespriesterin, noch Weird Scientist/Händler in die Richtung was machen wollen.
Dieb und Magierin haben bei einigen Schleichsachen + Einbrüchen schon öfter zusammengearbeitet, ich nehme auch an, dass es den Spielern Spaß macht. Die Magierin sucht nach Schutzzaubern, bannt magische Wächter usw., der Dieb knackt die Schlösser und entschärft die mechanischen Fallen. Hin und wieder hat die Magierin auch für Ablenkung gesorgt, während der Dieb auf Tour ist (es gibt da so eine Fregatte des Eichendorns, die immer mal wieder ausgeraubt wird, und einen Kapitän, der kontinuierlich in der Gunst des Weidenhofes/Eichendornes sinkt).
Ansonsten hast du recht, ich sollte die Spielerin der Magierin mal näher nach den Zielen und Vorgehensweisen des Charakters fragen. Ich glaube, ihr liegt viel daran, auszuspielen, wie ihr Charakter seine Weltsicht nach dem Bruch mit der Indoktrination durch den Eichendorn ändert, aber bisher habe ich noch keine so richtige Idee, wie ich das angehen soll. Leider hab ichs als SL/Spieler auch eher mit Orcs, Zwergen und Priestern als mit Elfen und Magiern.
*Das Schiff hat alle technischen Verbesserungen, die es in den Himmeln zu kaufen gibt, inkl. zweier Zwergenkanonen. Und die Bordschützen haben das Würfelglück gepachtet.