Tja...wieder mal ein Thread der ganz und gar auf die Kombination Gruppe - SL ankommt. Ich habe vor dem Spiel mit den Spielern esprochen und erklärt, was es zum Thema Charaktertod so alles für Möglichkeiten gibt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass das ganze eben doch nur ein Spiel ist (was einige Leute nur allzuschnell zu vergessen scheinen) und wenn ein Charakter stirbt, er eben tot ist. Insgeheim (ich hoffe nicht, dass irgendeiner meiner Spieler doch noch mal auf die dumme Idee kommt, hier hereinzulesen) handle ich das ganze mittlerweile so: Wenn ein Char rollenungerecht gespielt wird (DSA - Elf, der ohne zu überlegen tötet, Bier trinkt und reihenweise Weiber flachlegt, also ein Mensch mit spitzen Ohren), dann ist es imho nicht schade um ihn, da der Spieler anscheinend mit so einem Typen nicht klarkommt. Diese Chartypen sterben auch durch pures Würfelpech (und diese Chartypen sind in 5 Minuten neugeneriert *heul* - aber man kann ihn zumindest noch während des laufenden Spieles unterbringen). Die anderen Chars, bei deren Gestaltung Herzblut geflossen ist, bei denen man erkennen kann, dass sie eine echte Persönlichkeit darstellen (und das kann auch ein Elf sein, der ohne weiteres tötet, allerdings solte der Grund dafür dann in eine verdammt gute HG - Story verpackt werden) werden nich so schnell getötet - das ist ja, als würde man einen echten Menschen umbringen (übertrieben) - solche Chars sterben maximal in guter Heldenpose oder um anderen solchen Chars das Leben zu retten (Spielerentscheidung) oder durch extreeeeeeme Dummheit (extremes beispiel? Ein Berghang von dem die Helden schone eine Gemse haben abstürzen sehen will unbedingt von ihnen erklommen werden. Wer die Klettern-Probe nicht schafft, stürzt ab, der Schaden wird offen ausgewürfelt).