Wenn man sich das hier so durchliest, könnte man meinen ihr würfelt eure Kämpfe nicht sondern diskutiert sie aus, was durchaus in Fredis Sinne wäre
Ich weise meine Spieler nicht besonders drauf hin, weil es - bei uns jedenfalls - normal ist, das Helden an akuter Über
schwertung sterben können. Wobei sich jetzt vielleicht der Eindruck ergibt, es stirbt in jeder Spielrunde mindestens ein Charakter. Dem ist nicht so. Aber Endgegner sind nunmal gefährlich und Fallen sind dazu da um Feinde abzuwehren. Für alles gibts aber immer eine Hintertür. Tötliche Fallen kann man entdecken und den Kampf mit einem Bossgegner kann man meistens auch abbrechen, wenn man merkt das man unterlegen ist und keine Chance hat. Wer natürlich meint als Level 1 Charakter den Oberbösewicht Stufe 21 mit rostigem Schwert und verschlissener Rüstung angreifen zu müssen, bitte sehr.
Noch ein kleiner Nachtrag. Manchmal übernehme ich als Spielleiter auch mal den gesunden Menschenverstand des Charakters und verlange eine Mutprobe oder frage nach, ob sich der Held tatsächlich im Klaren darüber ist, wohin er gerade geht bzw. welchen sittlichen Nährwert diese Aktion hat. So wurde so manche böse Überraschung vermieden. Aber Sterben gehört zum Leben eines Charakters dazu und gibt der Sache eine gewisse Würze.