jcgames Jahresrückblick 2011 und -ausblick 2012Die Zeit für einen Jahresrückblick ist gekommen und auch ich will mal schauen, was unter der jcgames Flagge im Jahre 2011 alles geschehen ist und verraten, was ich für 2012 geplant habe.
SpacePiratesSpacePirates hat sich auch 2011 weiterentwickelt, so gibt es mittlerweile auch ein PDF mit Lesezeichen und eine rudimentäre EBook Version im freien epub Format. Das Softcover hat sich seit Herbst 2010 über 100 mal verkauft und momentan besitzt nur Belchion noch ein Restexemplar. Daher ist die Zeit reif für
SpacePirates v2, an dem ich gerade arbeite und vorallem Regelungereimtheiten aufräumen wird, die mir durch die zahlreichen SpacePirates Runden aufgefallen sind. Wenn es nach Plan läuft wird SpacePirates v2 zur RPC 2012 erscheinen und neben einem aufgeräumten Regelwerk auch weitere Alienbilder und ein neues Cover bieten.
Zudem gibt es seit September 2011 auch die limitierten
SpacePirates Würfel.
SpacePirates ThemenhefteFür 2011 habe ich mir vorgenommen 2 Themenhefte zu
SpacePirates zu veröffentlichen.
SpaceNinjas kam pünktlich zur RPC heraus und auch die auf 15 Exemplare limitierte Pizza-Box dazu hat für etwas Aufmerksamkeit gesorgt. In der Box war auch ein, auf 20 Stück limitiertes, SpacePirates Hardcover.
Das zweite Themenheft 2011 kam dann im Dezember und trägt den Titel „
Atlanter vs Spaceamazonen“. Momentan ist es nur als PDF erhältlich, wird aber spätestens zur RPC auch gedruckt.
Für 2012 habe ich schon die Themenhefte „
BigBong-Theorie“ und „
Banden, Vebrecher und Promis“ in Arbeit. „BigBong-Theorie“ soll zur RPC 2012 erscheinen und „Banden, Verbrecher und Promis“ wieder Ende des Jahres.
SpacePirates AbenteuerNeben den Abenteuern, die in den
Themenheften erschienen ist, gab es 2011 auch weitere
Abenteuer für SpacePirates, obwohl leider der SpacePirates Abenteuerwettbewerb gefloppt ist. Dieses Jahr hat es sogar ein kleines
Weihnachtsabenteuer in die Liste der Abenteuer geschafft. Für 2012 sind natürlcih weitere Abenteuer und evtl auch ein Abenteuerband geplant, der die bisher erschienen Abenteuer in nochmals überarbeiteter Form umfasst.
SpacePirates ToolsFür SpacePirates habe ich schon von Anfang an kleine Tools geschrieben um mir und anderen Spielleitern das Leben zu vereinfachen. Auch 2011 kamen weitere
Online-Tools hinzu, wie z.B. der Techsprech und der NSC-Generator. Ganz neu ist der
Raumschiffkonfigurator, der aber schon für SpacePirates v2 entwickelt ist. Zwar kein richtiges Tool, aber auch eine sehr praktische Hilfe ist die SpacePirates
NSC-Datenbank, die NSCs aus allen Abenteuern, Themenheften und dem GRW sammelt.
SpacePirates AppAnfang 2011 habe ich die
SpacePirates App auf das, damals im Alphastatus befindliche, jQueryMobile portiert. Mittlerweile ist die erste stabile Version erschienen und somit auch die SpacePirates HTML5 App in der Version 1.0.0. Zusätzlich gibt es auch eine noch experimentelle App speziell für Tablets, die aber auch wunderbar auf dem PC nutzbar ist. Der Funktionsumfang der Apps ist identischt: das komplette SpacePirates Buch, alle Abenteuer, alle Themenhefte, alle Online-Tools, dazu noch eine Suche und eine Favoritenverwaltung. Das Beste an der App ist auch, dass sie offline nutzbar und auf vielen Smartphoneplattformen nutzbar ist.
SpaceCowboysSpaceCowboys entstand aus einer Idee von Waldviech aus dem Tanelorn. Es basiert auf einem leicht überarbeiteten Regelwerkkern von SpacePirates und bietet ein Karl May Westernsetting in Space, dem Colt-Frontier-Nebel. 2011 ist ein spielbares Preview Regelwerk als PDF und ein kurzes Einführungsabenteuer erschienen. Vorallem habe ich SpaceCowboys benutzt um die SpacePirates Regeln zu überarbeiten und viele Regeländerungen werden auch in SpacePirates v2 enthalten sein. 2012 will ich weiter an SpaceCowboys arbeiten, vor allem am Setting und Fokus des Spiels, der momentan auch noch mir etwas unklar ist. Jedenfalls soll SpaceCowboys auch als Buch erscheinen, wenn es fertig ist.
Das WeltenbuchDas Weltenbuch war mein erstes Rollenspiel das ich gedruckt habe und mein Herz hängt immer noch daran, auch wenn es recht still darum geworden ist und auch das Buch asuverkauft ist. Für 2012 habe ich mir vorgenommen das Weltenbuch wieder aufleben zu lassen und an einer neuen Version zu arbeiten, die auf des leichtgewichtige Regelwerk von SpacePirates basieren und noch mehr Wert auf Fantasyklischees legen soll. Ob es zu einem Buchrelease reicht, wird die Zeit zeigen.