Hast du mal vergleichen wie die werte eines 2nd Edition Windlings und eines 3rd Edition Windlings sich unterscheiden ?
In der 2nd konnte ein Windling bei der erstellung maximal eine Stärke von 7 aufweisen!
In der Second Edition fängt er mit 7 an und kann dann noch 8 Punkte dazu nehmen, er halt MEHR als die doppelte Stärke ! Sein höherer Karma Die ist also nicht mehr gerechtfertigt.
6 Attributpunkte mehr dafür zu bezahlen Stärke 10 statt 7 wie in der 2nd Edition zu haben finde ich keine wirklich attraktive Option. So toll ist eine zusätzliche Stufe Stärke auch nicht, weil der Windling mit der kaum etwas anfangen kann, außer eben 1 Stufe mehr Schaden zu machen, und etwas seltener niedergeschlagen zu werden.
Das Problem ist hier leider, dass der Obsi einfach mal mit Stärke 18 anfängt, dafür hat er aber einen mikrigen Karma Modifier von 3, das is grad mal halb so viel wie ein Windling.
Den Karma-Modifier habe ich noch nicht einmal als Nachteil empfunden. In den niedrigen Kreisen möchte man nicht so viel Karma rausballern wegen der Legendenpunkte, und in den höheren Kreisen hat man schon genug Karma auf Vorrat. Da ist dann eher nicht der Vorrat limitierend, sondern dann schon viel eher der Nachschub... der bei beiden Rassen gleich schnell von statten geht. Also kann der Windling pro Abenteuer [Karmaritual-Rang*3] Karmapunkte mehr verbraten, und nicht pro Kampf.
Und ich kann euch sagen, ein Windlings Nahkämpfer haut rein wie sau! Ich verbrate mit meinem Windlings pro Runde mindestens 4 Karma und da ist noch nicht mal das Karma von eventuellen Avoid Blows oder ähnlichem drin.
Und solche Kämpfe machst Du dann höchstens alle 5-6 Tage mit dem Charakter, weil Du das Karma nicht so schnell aufgefüllt bekommst, und machst in vielen Kämpfen kaum Netto-Legendenpunkte-Gewinn, weil Du jede Runde 40 Legendenpunkte verbrennst.
Ein Obsidianer müsste in einem Kampf mit meinem verbrauch nach 4-5 Runden auf Karma verzichten.
Japp, und dieser Verzicht bringt dem Obsidianer-Krieger dann jedes Mal [Karmaritual-Rang*30] Legendenpunkte frei haus im Vergleich zum Windling. Und der Obsidianer macht trotzdem nicht wesentlich weniger Schaden.
Hinzu kommt noch, dass man als Windling sowieso kaum getroffen wird wenn man schlau ist. Auf Kreis 2 kann mein Windling ne Gruppe von 3-5 Cadaver Men komplett im alleingang auseinander nehmen und wird nichtmal einen Windhauch eines Schlages zu spüren bekommen.
Das kommt doch sehr auf die Disziplin an. Außerdem ist das eine unrealistische Situation, weil der Windling das wirklich alleine versuchen müsste, damit es klappt. Sonst verdreschen die Kadavermenschen halt die Freunde vom Windling, während der seine Nadelstiche setzt.
Die Rassen sind absolut gebalanced.
Sorry, aber das Statement ist in der Form einfach nicht richtig, und in seinem absolutem Anspruch mehr als übertrieben.
Ich würde sogar sagen, dass ich einen Windlingskrieger jederzeit einem Obsidianer vorziehen würde. Tausen Nadelstiche schafft nicht nur der Windmaster, und jeder Windling, egal welche Disziplin, schafft diese Tausend auch noch mit Karma, im gegensatz zu den "heavy hittern".
Nicht jeder Windling darf Karma auf Angriffe verwenden. Nicht jeder Windling möchte ewig viel Karma verbrennen. Tausend Nadelstiche sind nicht jedem Spieler genug, wenn der Obsidianer jede Runde einen Kadavermenschen umhaut in Kreis 1, und der Windling daneben steht und sich freut das ihn die 5 Kadavermenschen nicht treffen...
Je mehr Karma ich auf Melee Weapons einsetzen kann, desto mehr kann ich auch critten. Wenn ein Dämon mal eine echt krasse Physical Def hat und nicht nur eine krasse Rüstung, dann bingt einem auch die Schadenstufe von 27 vs 19 nichts, wenn die nicht trifft oder nur halb so of wie die 19, mit weniger crits.
Nur ist der Vergleich zwischen Obsidianer-Krieger und Windling-Krieger ein anderer als 27 zu 19.
Der Obsidianer hat Stärke 22. Macht Stufe 9. Das kostet ihn gerade einmal 5 Erschaffungspunkte.
Der Windling hat Stärke 10. Macht Stufe 5. Das kostet ihn 9 Erschaffungspunkte.
Der Obsidianer führt ein Troll-Schwert. Macht als Fadenwaffe dann 13 Stufen Schaden.
Der Windling führt ein Windlings-Schwert. Macht als Fadenwaffe dann 7 Stufen Schaden.
Haben wir ohne Crushing Blow den Unterschied zwischen Stufe 22 oder 14. Mit Zweihändern wäre das noch krasser.
Der Windling wird weniger getroffen. Wobei dieser Vorteil vor allem in den niedrigen Kreisen zum Tragen kommt, und später sogar der Obsidianer Vorteile hat, weil er mit einhändigen Waffen +4 aufs parieren bekommt, während der Windling hier höchstens +1 bekommt, und sich das +4 jedes Mal teuer mit Karma aufs Ausweichen erkaufen muss. Die körperliche Widerstandskraft wird mit jedem Kreis unbedeutender. Der Obsidianer ist fast immer besser gerüstet, und wird schwieriger verwundet, schwieriger niedergeschlagen und heilt erheblich schneller.
Und wenn der Windling wirklich so ultra viel Karma verbrennt um mit dem Obsidianer mitzuhalten, dann hat er irgendwann die niedrigeren Talentränge.
Kommt bei beiden Crushing Blow hinzu so ändert sich an der Differenz recht wenig.
Und ja, mit Karma macht man häufiger kritische Treffer. Aber wie viel häufiger? Das ist ein W6! Dazu hat man vielleicht noch eine Geschicklichkeitsstufe mehr als der Obsidianer. Dafür reicht dem Obsidianer gegen normal gerüstete Ziele ein normaler Treffer um
mindestens genau so viel Schaden rauszuhauen wie der Windling.
Und gegen wirklich harte Gegner schafft der Windling auch nur noch selten kritische Treffer, selbst mit Karma. Und da führt die Rüstung sehr schnell zu Frust, weil der Windling keinen Schaden macht, während es dem Obsidianer reicht gerade so die körperliche Widerstandskraft zu erreichen, und dann noch vernünftigen Schaden zu machen. 8 Stufen Schaden mehr sind halt eine Ansage im Vergleich zu 1 Stufe + Karma mehr im Angriff.
Kreis 2 Windmaster mit 10 Stärke und 19 Dex => 5 Kadaver Men kein problem
Gerade dieses Wochenende getestet.
Kreis 2 Obsidianer-Krieger => 5 Kadaver Men =>
kein Problem in 6 Runden. Und der Windling hat in der Zeit gerade mal 1-2 erledigt.
Schon mehrmals erlebt. Deine ganzen Argumente funktionieren halt zum großen Teil nur, wenn der Windling alleine unterwegs ist. In der direkten Konkurenzsituation zu einem Obsidianerkrieger sieht man den Unterschied sehr deutlich. Und man versuche mal mit Kadavermenschen einen Obsidianer zu treffen der Parry Rang 2 Stufe 8 hat und von seiner Waffe +7 darauf bekommt. Ist auch schon eine Herausforderung!
In Kreis 2 hat der Obsidianer Schadensstufe 18+ mit einer zweihändigen Waffe. Der Windling Stufe 9+.
Balance heißt eben nicht, dass beide den Kampf irgendwie überstehen und über die Runden bringen. Entscheidend ist hier auch die Performance, und welchen Preis (Legendenpunkte für Karma) man dafür bezahlt.