Autor Thema: Castle Falkenstein - Hausregelvorschläge  (Gelesen 531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Castle Falkenstein - Hausregelvorschläge
« am: 25.09.2011 | 20:09 »
Hallo Leute!

Ich hab gerade wieder mal Castle Falkenstein in die Finger gekriegt. Obwohl ich recht schnell damit bin, RPGs zu verkaufen, die ich nicht spiele, konnte ich mich davon nie trennen, auch wenn es einige Probleme zu machen scheint.

Ok, die Geschichte mit der Varianz kann man etwas ausgleichen, wenn man die Wertigkeiten der Fertigkeiten erhöht. Ich dachte daran, den höchsten Wert an den höchsten Kartenwert zu koppeln (Also Formidabel entspräche vom Wert dem Joker) und dann geht es in 2er-Schritten abwärts.

Was mir aber richtig Kopfzerbrechen macht, wie man die Feen einbauen soll. Ich muss gestehen, dass ich deren Fähigkeiten nie so ganz verstanden habe.

Wie würdet ihr zum Beispiel die Rassen (insbesondere die Feen) umbauen, so dass sie etwas gebalanced sind? Welche Hausregelvorschläge würdet ihr überhaupt machen? Womit seid ihr gut gefahren und womit gar nicht gut?

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: Castle Falkenstein - Hausregelvorschläge
« Antwort #1 am: 29.09.2011 | 08:15 »
Die Spielmechanik bei Castle Falkenstein fand ich immer zu leicht für den Spieler, da er ja nach jeder Aktion Karten nachziehen kann und deshalb schon immer mindestens vier Punkte auf der Hand hat.
Wir haben damals beim Spielen es so gehandhabt:
- Der Spieler hat bei Spielbeginn vier Handkarten
- Er kann bei einer Probe soviele Karten von der Hand spielen, wie er möchte, aber nur eine nachziehen
- Bei besonders schönen Aktionen (Rollenspiel etc.) darf der Spieler eine Karte zusätzlich nachziehen (auch über vier hinaus - aber man sollte da sparsam sein).
Der Spielleiter wiederum
- hat bei Spielbeginn sechs Handkarten und füllt diese immer ganz auf
- bei einer Probe wird immer eine Zufallskarte vom Stapel gegen den Spieler aufgedeckt
- zusätzlich kann der SL weitere Karten von der Hand dazuspielen, aber nur soviele, wie auch der Spieler von der Hand einsetzt.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 09:38 von glisander »