Ich kann mich grade des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kritik des betreffenden Spielers hier als
wischiwaschi,
destruktiv oder
bescheuert abgetan wird... und warum?
Weil er nicht die Möglichkeit hat, hier auch etwas dazu zu sagen. Es ist doch so:
Ein Spieler heult im
, dass sein SL gemein zu ihm ist.
Reaktion im
:
Böser SL!!! Illusionismus!!! Railroading!!! Erzählonkelei!!! Los, sprengt die Runde!!!Anderer Fall:
Ein SL heult im
, dass sein Spieler gemein zu ihm ist.
Reaktion im
:
Fieser Spieler!!! Undankbarkeit!!! Lässt sich nur bespaßen!!! Rausschmeißen!!! Los, sprengt die Runde!!!Klar, dass es diese Reaktionen gibt... dafür ist es ja ein Forum. Aber was ich mich die ganze Zeit frage, Jed: Warum nimmt sich einer die Zeit und schreibt dir seitenlange E-Mails mit Kritik, nur damit du dann in ein Forum gehst, in dem er nicht schreibt und du dann andere Rollenspieler fragst, was du tun sollst? Ist doch ganz einfach:
Frag den Spieler, was er damit meint?Vielleicht ist die Kritik nicht gut formuliert, vielleicht sogar in einigen Fällen nicht gerechtfertigt, aber ist das dem Spieler notwendigerweise klar? Die Möglichkeit, dass er sich nur wichtigtun will, besteht natürlich, aber eine andere, genauso signifikante Möglichkeit ist, dass er deshalb zetert und trotzdem nicht geht,
weil ihm die Runde am Herzen liegt! Warum macht er sich sonst die Mühe und schreibt so ausführlich Kritik. Vielleicht will er was verbessern...
Vielleicht schießt er mit seiner Kritik übers Spiel hinaus, aber man sollte das ernst nehmen und man sollte auch die anderen Spieler dazu befragen. Denn nur, weil die die Klappe halten, heißt das nicht, dass sie mit allem, was du tust superzufrieden sind. Ich kenne sogar eine ganze Menge Spieler, die hinter seinem Rücken über den SL und die Mitspieler lästern, dann aber nicht den Schneid haben, das offen in einer Rundensituation anzusprechen. Dann will's nämlich keiner gewesen sein! Schweigende Spieler halte ich am ehesten für den Berieselungstyp. Wenn es ihnen wirklich gefällt, was du tust, dann werden sie dir das sagen und gerne zum Spiel kommen. Aber wenn es ihnen nicht gefällt schweigen sie lieber, vielleicht, weil sie Angst haben, wie du reagierst. Oder weil es ihnen die Mühe nicht wert scheint. Oder weil schlechtes Rollenspiel immer noch besser ist, als gar kein Rollenspiel.
Ich jedenfalls finde gut, dass dein Spieler den Mut hat zumindest dir persönlich zu sagen, dass ihn etwas stört. Und ja, vielleicht ist er von seinem Charakter frustriert und läd das bei dir ab. Das ist nicht schön. Aber das ist
lösbar. Und zwar indem man
nicht mauert, sondern miteinander spricht. Zuerst privat, dann privat mit den anderen, dann in der ganzen Runde.
Warum ich mich hier so echauffiere: Ich war auch mal in der Situation, bei einer Runde, die mir sehr am Herzen lag und für die ich auch außerhalb des Spiels viel gemacht habe. Doch dann hatte ich plötzlich Kritik, die ich unangebrachterweise am falschen Ort zur falschen Zeit und vielleicht auch nicht eben diplomatisch äußerte, nachdem ich mich schon in ein paar Sitzungen davor mit dem SL gekabbelt habe. Ergebnis: Ich habe angegriffen, der SL hat gemauert, wir wurden beide immer weniger kompromissbereit und ich habe die Runde verlassen - und die ganzen anderen Mitspieler sind geblieben, auch wenn sie meine Ansichten mitunter teilten. Ich habe mich da nicht mit Ruhm bekleckert, der SL genausowenig.
(Nachzulesen übrigens hier im Tanelorn! Suche einfach nach dem
Constanza-Problem!)
Vermeidbar?Ja! Indem man die Sache persönlich bespricht und nicht auf irgendwelche Unkenrufe hier im Forum, wie es "vielleicht sein könnte"... Wir können hier nur Ferndiagnose betreiben. Also: Frage dich doch einfach: Hätte ich den Spieler gerne weiter in der Runde dabei? Wenn ja, dann versuch das Beste aus dem zu machen, was er dir gegeben hat und sprich mit ihm - und danke ihm bei dieser Gelegenheit, dass er sich die Mühe gemacht hat, dir Feedback zu geben, denn das ist keineswegs selbstverständlich bei den Spielernasen, die sich in so mancher Rollenspielrunde rumdrücken. Wenn nein, dann trenne dich im Guten von ihm! Dann passt ihr eben nicht zusammen, fein! Kein Weltuntergang. Aber versuche nicht hier irgendwelche Aussagen von ihm auseinanderzunehmen und Sachen hinein- oder hinaus zu interpretieren.
Sprecht miteinander! Egal, welches Ergebnis dabei herauskommt!Ich habe schon eine Runde wegen miesem Kritiker-Kritisierter-Verhältnis verloren! Mach' du nicht denselben Fehler...