Nachdem nebelland in
http://tanelorn.net/index.php/topic,70068.0.html ein ähnliches Problem beschrieben hat, das ich bei der Vorbereitung meiner Diplomarbeit hatte/habe, will ich mal einen Thread aufmachen, in dem wir wissenschaftliche, also
zitierfähige Literatur über
P&P-Rollenspiel sammeln können.
Es gibt eine Sammlung unter
http://www.rpgstudies.net/ (danke, TAFKAKB!), die allerdings bei 2002 endet.
Hier meine Sammlung von Literatur, die neuer ist oder nicht bei rpgstudies steht:
Brown Nephew, Michelle Andromeda (2003):
Playing with Power: The Authorical Consequences of Roleplaying Games. Ann Arbor: UMI Dissertation Services
Drachen, Anders und Jonas Heide Smith (2008): „Player Talk: The Funcions of Communication in Multplayer Role-Playing Games.“ In:
ACM Computers in Entertainment. 6.4.56.
Dyszelski, Christopher Justin (2006):
Encounters at the Imaginal Crossroads: An Exploration of the experiences of women in role-playing games. DISS Miami
Fleischer, Stephanie K. (2007):
Playing with identity: literacy, discourse, and identity in role-playing gaming. University of Louisville.
Herbrik, Regine (2011):
Die kommunikative Konstruktion imaginärer Welten. Wiesbaden: VS Verlag.
Janus, Ulrich und Ludwig Janus, Hgg. (2007):
Abenteuer in anderen Welten. Fantasy-Rollenspiele: Geschichten, Bedeutung, Möglichkeiten. Gießen: Psychosozial.
Neuenschwander, Brynn (2008): „Playing by the Rules: instruction and acculturation in role-playing games.“ In: E-Learning. 5.2. S. 189-198.
Pappe, Gero (2011):
P & P-Rollenspiel: Der kollektive Zugang zu utopischen Weltentwürfen und individuellen Phantasiekonstrukten. Berlin: Logos.
Punday, Daniel (2005): "Creative accounting: role-playing games, possible-world theory, and the agency of imagination." In: Poetics today. 26.1, S. 113-139.
Röhl, Tobias und Regine Herbrik (2008): "Mapping the Imaginary – Maps in Fantasy Role-Playing Games." In:
FQS – Forum qualitative Sozialforschung 9. 3. Art. 24
Tychsen, Anders et. al. (2008): „Group Play: Determining Factors on the Gaming Experience in Multiplayer Role-Playing Games.“ In:
ACM Computers in Entertainment. 5.4.10.
Tychsen, Anders et. al. (2005): „The Game Master.“ In:
Proceeding IE 2005 Proceedings of the second Australasian conference on Interactive entertainment. Sydney: Creativity & Cognition Studios Press.
Waskul, Dennis und Matt Lust (2004): "Role-Playing and Playing Roles: The Person, Player, and Persona in Fantasy Role-Playing." In: Symbolic Interaction. 27.3. S. 333-356.
dazu:
International Journal of Roleplaying Issue 1 und Issue 2 (
http://journalofroleplaying.org/)
Einiges davon gibts auch digital (wenn ich kann, helfe ich gern weiter).