Umfrage

Welches "historische Vorbild" würdet ihr gerne mal als Kampagne bespielen:

Akkadien/Babylon
32 (14.7%)
Altes Ägypten
24 (11.1%)
Griechische Antike
22 (10.1%)
Römisches Imperium
34 (15.7%)
Spätantike/Völkerwanderung
35 (16.1%)
Kreuzzüge
28 (12.9%)
Conquistadores
28 (12.9%)
Was anderes, und zwar...
14 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 103

Autor Thema: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?  (Gelesen 10894 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: In was für einem Setting würdet ihr gerne Fantasy spielen?
« Antwort #50 am: 28.09.2011 | 19:09 »
Frühe Neuzeit ebenfalls mit Monstern, Magie (insb. Hexerei) und Dämonen - nur eben ohne Zeppeline, Dampfpanzer, UFOs oder schlecht verkleidete "Große Alte Götter". Das kann natürlich auch alles ganz witzig sein, und Warhammer ist cool und hat fast alles (bis auf die UFOs, dafür jede Menge Mutanten).

Die Frage ist jetzt noch: Düster (Der Pakt der Wölfe), pathetisch (Wallenstein), heroisch (Solomon Kane) oder düster-pathetisch-heroisch (mein Favorit für solch ein Setting) ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #51 am: 28.09.2011 | 19:12 »
Irgendwie finde ich aber, dass man mittlerweile "Vanilla Fantasy" zu den vom Aussterben bedrohten Settings zählen kann. Wo gibts das denn noch, ohne völlig innovative und krass darque neue Rassen und Klassen und Powers...

Die Frage ist jetzt noch: Düster (Der Pakt der Wölfe), pathetisch (Wallenstein), heroisch (Solomon Kane) oder düster-pathetisch-heroisch (mein Favorit für solch ein Setting) ;)

Aaaahhhh... passt wie die Faust aufs Auge.
Bei mir natürlich schmutzig, dreckig, gemein und hoffnungslos.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #52 am: 28.09.2011 | 19:12 »
@Surtur:

Da Du Feuersängers Einschränkungen das unter meine Post gesetzt hast, präzisiere ich mal:

Ich hab mich eigentlich hierauf bezogen:

Rom und Griechenland - nicht schlecht, aber zu gefährlich zum Spielen, wenn das nicht ein echter Experte leitet - oder man ganz fest vereinbart hat, dass jeder am Tisch das eigene Halbwissen für sich behält.
Einen Experten brauchst du nur, wenn du eine Historiensimulation machen willst. Es geht ja auch nicht darum, Rom und Griechenland mit Fantasy zu spielen, sondern Fantasy, dass sich reichhaltig an Rom und Griechenland bedient.

Darum braucht man auch keinen Experten, sondern einen SL, der bestimmte Dinge einfach festlegt, wenn es sein muss auch genau entgegen der historischen Realität, solange nur der Flair bewahrt bleibt.

Wer nach einem Experten verlangt, will kein Fantasy spielen, unterstelle ich mal Kraft eigener Arroganz.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #53 am: 28.09.2011 | 19:21 »
Also meine Stimmen gehen an:

Die Zeit der Völkerwanderung, bzw. Frühmittelalter allgemein:
Einfach, weils mal interessant wäre. Hinzu kommt, dass man hier prima Quellen wie den Beowulf, das Niebelungenlied oder auch keltische Mythen abgrasen könnte. Klingt nach Spaß. :)

Die Conquistadoren:
Deswegen, weil die Eroberung der Neuen Welt einfach derart massig viel Abenteuerpotential bietet, dass einem vor Auswahlmöglichkeiten schwindelig wird. Interessant wäre im Übrigen auch, statt Süd- und Mittelamerika ein gerade erst von europäischen Siedlern erreichtes Nordamerika zu bespielen....

Und was nicht auf der Liste steht:

Die McCarthy-Ära - Mit Hexerei!!
Ja! Genau! Kein irgendwie geartet vormodernes Setting, sondern eines mit Technologie und Gesellschaft der amerikanischen 50iger! Mit Magie! Also so ein ähnliches Setting, wie es schon "Edge of Midnight" bietet, nur halt nochmal um die 10 Jahre weiter gedacht. Kam mir so beim Lesen der The-Goon-Comics.  ;D

Norddeutschland zur Zeit der Hanse
Reiche Stadtstaate. Piraten. Ritterorden. Intrigen. Action. Was will man mehr.....
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 19:23 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Oberkampf

• Legend
  • Fais Attention!
« Antwort #54 am: 28.09.2011 | 19:29 »
I
Einen Experten brauchst du nur, wenn du eine Historiensimulation machen willst. Es geht ja auch nicht darum, Rom und Griechenland mit Fantasy zu spielen, sondern Fantasy, dass sich reichhaltig an Rom und Griechenland bedient.
Darum braucht man auch keinen Experten, sondern einen SL, der bestimmte Dinge einfach festlegt, wenn es sein muss auch genau entgegen der historischen Realität, solange nur der Flair bewahrt bleibt.
Wer nach einem Experten verlangt, will kein Fantasy spielen, unterstelle ich mal Kraft eigener Arroganz.

Ja, guter Einwand. Allerdings glaube ich, dass ein zu sehr historisch angelehntes Setting mit einigen Schnitzern bei manchen Leuten/Spielern (und dazu gehöre ich vielleicht manchmal auch) ein paar Probleme bei der berüchtigten Suspension of Disbelief hervorrufen könnten. Das spricht für das Fäntelalter der Fantasy - da fällt das Ausblenden leichter  ;D

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #55 am: 28.09.2011 | 19:34 »
Das ist wohl richtig, ja. Da wären wir dann wieder beim "vor dem Spiel kommunizieren". Erwähne ich letztens erstaunlich oft.  :o
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #56 am: 28.09.2011 | 19:35 »
Die McCarthy-Ära - Mit Hexerei!!
Ja! Genau! Kein irgendwie geartet vormodernes Setting, sondern eines mit Technologie und Gesellschaft der amerikanischen 50iger! Mit Magie! Also so ein ähnliches Setting, wie es schon "Edge of Midnight" bietet, nur halt nochmal um die 10 Jahre weiter gedacht. Kam mir so beim Lesen der The-Goon-Comics.  ;D

Du und deine Ideen!  :D

Apropos...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

• Legend
  • Fais Attention!
« Antwort #57 am: 28.09.2011 | 19:41 »
Das ist wohl richtig, ja. Da wären wir dann wieder beim "vor dem Spiel kommunizieren". Erwähne ich letztens erstaunlich oft.  :o

Eben. Vereinbarung, dass jeder sein Halb- und Vollwissen bei sich behält, wenns Abenteuer mal anachronistisch wird. Dann könnte das klappen  ;D

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #58 am: 28.09.2011 | 19:43 »
Spoiler: OT: Sag mal, Waldviech...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #59 am: 28.09.2011 | 19:52 »
Conquistadores und Altes Ägypten. Altes Rom und Griechenland sind imo schon recht nah an normaler Fantasy, daher sehe ich da kaum mehrwert, außer dass man feudale Strukturen und gewisse Technologie nicht hat. Conquistadores beinhaltet vieles, das mich reizt: Eroberung einer neuen Welt, exzessive Seefahrt, politische Intrige, Mantel & Degen; und über die Indio-Kulturen kann man da recht groteske Fanatsy auffahren  8) . Altes Ägypten wäre einfach mal interessant, weil es Fantasy in der Wüste erlaubt; das mag ich. Babylon wäre vielleicht auch nichzt schlecht, aber das schätze ich jetzt auch nicht so weit weg von herkömmlicher Fanatsy ein. Spätantike und Völkerwanderung kann ich spontan wenig mit assoziieren.

;D
Ich glaubs ja nicht....
Genau das wollte Ich auch schreiben aus genau den gleichen Gründen
Plus im Ägypten Setting kenne Ich die Götter, könnte also gut einen Priester spielen und im Ägypten Setting könnte Ich mir gut Tiermenschen als Monster vorstellen
im Conquistadores Seting ein Lost World Plateau mit Dinosauriern(....gabs da nicht mal so 'nen Film auf Tele 5 ....?)

Beispiel: viele Settings sind am Mittelalter orientiert, verzichten aber auf ein Kreuzzugs-Thema;
Schau dir mal "GURPS Yrth "an ,die hat Fantasy (mit EDOs) mit dem Kreuzzugsthema kombiniert. Gut kombiniert ImO !

der mit Tudor im Duett tanzt
Medizinmann

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #60 am: 28.09.2011 | 19:54 »
Spätantike und Völkerwanderung. Großartiges Setting, weil da die eingefahrenen sozialen Schichten und Ideen ziemlich im Umbruch waren.

Kann ich mir auch sehr gut im Fantasy-Gewand vorstellen - die alten, dekadenten Städte und Reiche mit ihrer verdorbenen, ritualistischen Magie, und die jungen, wilden Erorberer mit einer brachialen, brutalen Zauberei... und dazwischen die Christen mit einer Weltanschauung, die für beides keinen Platz hat.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #61 am: 28.09.2011 | 21:33 »
(beginnende oder fortschreitende) Industrialiserung mit kein bis wenig Steampunk, dafür ordentlich Magie

Brainstorming
- Das wandelnde Schloss mit etwas weniger Steampunk
- düstere Arbeitersiedlungen mit magisch begabten Individuen die versuchen dem alten Adel/Neureichen die Stirn zu bieten
- Fabrikhöllen mit lebenden Maschinen
- Stellt euch den Rhein vor, Weinberge, Fachwerkäuser und auf der Loreley schläft ein Drache der das Tal bewacht
- Berge in denen die Natur intakt, die Bevölkerung abergläubisch und bäuerlich ist/andere Arten von Zauberern in der Natur (Druiden etc. die die fortschreitende Rohstoffgier bekämpfen), Mienenarbeiter, Rohstoffgesellschaften,
- stellt euch Österreich (Salzburg/Tirol)/Italienische Alpen zur Jahundertwende vor plus Berggeister, Tatzelwürmer, Gletscherriesen
- Östereich Ungarn zur Jahrhundertwende: Österreichs studierte Zauberer treffen auf den Balkan/Karpaten/Roma-Zauberer
- [Jüdische] Magierzirkel in [Odessa]
- Osmanisches Reich (stellt euch Kampfmagier mit Fés vor ^^) trifft auf Berber/Araber, Lawrence von Arabien, Dschinne, magische Derwische,
- Dunkles Subsahara-Afrika mit Kolonialbestrebungen der [europäischen] Mächte treffen auf wildes, unbekanntes und gefährliches Land, Schamanen, Medizinmänner, Wilde Bestien, Flüche, Krankheiten, Geister

edit: Oh, fast vergessen: Räuberhauptmänner werden zu Helden, klassische deutsche Räuberbande oder bulgarische Haiduken,

edit2: Ich hab als weiteres Spätantike/Völkerwanderung angekreuzt wobei diese Richtung m.E. durch Earthdawn ganz gut abgedeckt wird, zumindest bei mir. Vielleicht nicht ganz das was sich andere drunter vorstellen, aber wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt...
« Letzte Änderung: 28.09.2011 | 21:50 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #62 am: 28.09.2011 | 22:16 »
(beginnende oder fortschreitende) Industrialiserung mit kein bis wenig Steampunk, dafür ordentlich Magie

Brainstorming
- Das wandelnde Schloss mit etwas weniger Steampunk
- düstere Arbeitersiedlungen mit magisch begabten Individuen die versuchen dem alten Adel/Neureichen die Stirn zu bieten
- Fabrikhöllen mit lebenden Maschinen
- Stellt euch den Rhein vor, Weinberge, Fachwerkäuser und auf der Loreley schläft ein Drache der das Tal bewacht
- Berge in denen die Natur intakt, die Bevölkerung abergläubisch und bäuerlich ist/andere Arten von Zauberern in der Natur (Druiden etc. die die fortschreitende Rohstoffgier bekämpfen), Mienenarbeiter, Rohstoffgesellschaften,
- stellt euch Österreich (Salzburg/Tirol)/Italienische Alpen zur Jahundertwende vor plus Berggeister, Tatzelwürmer, Gletscherriesen
- Östereich Ungarn zur Jahrhundertwende: Österreichs studierte Zauberer treffen auf den Balkan/Karpaten/Roma-Zauberer
- [Jüdische] Magierzirkel in [Odessa]
- Osmanisches Reich (stellt euch Kampfmagier mit Fés vor ^^) trifft auf Berber/Araber, Lawrence von Arabien, Dschinne, magische Derwische,
- Dunkles Subsahara-Afrika mit Kolonialbestrebungen der [europäischen] Mächte treffen auf wildes, unbekanntes und gefährliches Land, Schamanen, Medizinmänner, Wilde Bestien, Flüche, Krankheiten, Geister

edit: Oh, fast vergessen: Räuberhauptmänner werden zu Helden, klassische deutsche Räuberbande oder bulgarische Haiduken

Klingt nach etwas, was sich hervorragend mit dem 18.-19. Jahrhundertansatz von weiter oben vertragen würde. Ein Fantasysetting eben, wie es die deutschen Klassiker und Romantiker geschrieben hätten. ;)

Offline Waldviech

• Legend
« Antwort #63 am: 28.09.2011 | 22:21 »
Klingt wirklich nach was Feinem.  :)
Wobei - wenn der Steampunk ohnehin rausfallen soll, würde ich die Fabrikhöllen mit den lebenden Maschinen vielleicht nicht mit hinein nehmen und die Manufakturen dieser Epoche wesentlich mundaner gestalten. Übernatürliches würde ich in diesem Punkt allenfalls in einer Form einbauen, wie z.b. den Holländermichel aus "Das Kalte Herz".

MALMSTURM !

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #64 am: 28.09.2011 | 22:46 »
Also ich habe gewählt:
Spätantike/Völkerwanderungszeit
Einfach weil man da den Spielern vieeeeel Freiraum lassen kann sich zu entfalten. Alles ist in Bewegung, macht wird heufig genug mit der Klinge in der Hand errungen.
Menschen werden an ihren Leistungen gemessen (und dafür wird sich an sie erinnert). Klingt gut für mich :D

Römisches Imperium und zwar speziell die kurz nach der Reichskrise.
Warum? Ganz einfach weil ich die ewige depri Stimmung in so vielen Settings nicht mehr riechen kann. "Das alte Reich ist untergegangen/liegt im Sterben/ist böse" BLAAA gibts schon 1000 mal. Aber hier ist das alte Reich wie ein sturer Riese, von Bürgerkrieg und politischen Wirren gebeutelt, an fast jeder Grenze in den letzten 50 Jahren überrannt worden, aber es steht noch einmal auf trotz all der schläge. (Jaja ich weis in der realität hielt das nicht lange, aber das soll hier nicht kümmern).
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #65 am: 28.09.2011 | 23:02 »
Beschreibt doch mal genauer, was ihr unter "30jähriger Krieg" genauer versteht, also welche Elemente würden euch an so einem Setting reizen?

Ich würde den Fokus darauf legen, wie die SCs sich als kleine Lichter irgendwie durch diesen Riesenhaufen Scheiße durchmogeln und dabei noch ein kleines bisschen Anstand bewahren und/oder ihren Schnitt machen wollen.

Man formt die Ereignisse nicht, man ist ihnen auch als Akteur (!) mit ausgesetzt.

Dementsprechend würde ich das sehr "unheldig" spielen und leiten wollen.

In Sachen Atmosphäre und Lebensgefühl der SCs scheint mir "Alatriste" eine sehr dankbare Vorlage zu sein - eine SC-Gruppe aus Söldnern drängt sich hier ohnehin schwer auf.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #66 am: 28.09.2011 | 23:46 »
Ich würde den Fokus darauf legen, wie die SCs sich als kleine Lichter irgendwie durch diesen Riesenhaufen Scheiße durchmogeln und dabei noch ein kleines bisschen Anstand bewahren und/oder ihren Schnitt machen wollen.

Klingt eher nach einem Fiasco-Szenario!

Wobei - wenn der Steampunk ohnehin rausfallen soll, würde ich die Fabrikhöllen mit den lebenden Maschinen vielleicht nicht mit hinein nehmen und die Manufakturen dieser Epoche wesentlich mundaner gestalten. Übernatürliches würde ich in diesem Punkt allenfalls in einer Form einbauen, wie z.b. den Holländermichel aus "Das Kalte Herz".

Vielleicht tatsächlich eher Clockpunk als Steampunk... in E.T.A Hoffmanns "Sandmann" wird zum Beispiel ein Automatenmädchen beschrieben, das auch etwas magisches an sich hat. Und "Brothers Grimm" dürfte als Inspiration auch herhalten.

Boah... ich bin mal für einen Brainstorming-Thread. :)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

• Famous Hero
  • I really do mindfuck.
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
« Antwort #67 am: 28.09.2011 | 23:59 »
Spätantike/Völkerwanderung und Kreuzzüge - in beiden Fällen weniger machtpolitisch fundierte Konflikte wie z.B. im 30jährigen Krieg, dafür vollkommener kultureller Zusammenprall, d.h. unter der Fantasy-Prämisse kann man die prima mit der jeweils für SC "fremden" Seite wildes Zeug anstellen.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #68 am: 29.09.2011 | 00:17 »

Vielleicht tatsächlich eher Clockpunk als Steampunk... in E.T.A Hoffmanns "Sandmann" wird zum Beispiel ein Automatenmädchen beschrieben, das auch etwas magisches an sich hat. Und "Brothers Grimm" dürfte als Inspiration auch herhalten.

Ja, genau so was hatte ich im Kopf

Boah... ich bin mal für einen Brainstorming-Thread. :)

Kannst du haben: http://tanelorn.net/index.php/topic,70354.0.html
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #69 am: 29.09.2011 | 00:44 »
Lustig, grad heut hat mir, ganz unabhängig von dieser Diskussion, ein Freund was von seiner geplanten RuleMonster-Kampagne mit selbstgebasteltem Setting erzählt: Erde, Alternativhistorie mit Magie usw. Zeitrahmen so etwa Renaissance.

Stichwörter, die er genannt hat:
- mittelalterliches Shadowrun (alte Rassen usw)
- Inquisition
- Geist der Renaissance inkl. historischer Charaktere wie Leonardo, Dante, Machiavelli etc.
- Conquistadoren in Amerika zurückgeschlagen durch Geisterkrieger etc
- Investiturstreit (Kaiser vs Papst)
- Tempelritter und Assassinen
- frühe Feuerwaffen
- Magie nur benutzbar von Leuten, die "Geister" in sich haben -> gilt als ketzerisch
- "Kirchenmagie" ist natürlich etwas anderes -- behaupten sie zumindest.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Terrorbeagle

• Hero
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
« Antwort #70 am: 29.09.2011 | 08:19 »
Beschreibt doch mal genauer, was ihr unter "30jähriger Krieg" genauer versteht, also welche Elemente würden euch an so einem Setting reizen?

Mir geht es dabei nicht unbedingt so sehr um den Konflikt selbst, sondern um die Zeit davor, bzw. die Ästhetik der Zeit und das Gefühl, eines erkennbar frühneuzeitlichen Settings. Wobei ich vermutlich auch 'Conquestadores' hätte ankreuzen können, wobei das die Ästhetik wiederspiegelt, aber thematisch halt in eine andere Richtung geht. Ich hab weniger Interesse am Kontakt mit neuen Kulturen (und die Frage, wie man diese unterwirft, ausbeutet oder auslöscht) sondern mehr Interesse daran, ein komplexes Netz aus  Konflikten (sowohl politisch wie sozial) als Hintergrund zu verwenden, um Spielercharaktere als "Abenteurer" und "Söldner" darzustellen, die sich in dem Geflecht aus verschiedensten Partikularinteressen (verschiedene Adelige, Gilden, Zünfte, Geheimgesellschaften, religiöse Umsturzler, den ein oder anderen Alchemisten) und nicht bloß kompetent sein müssen, sondern gleichzeitig ein gehöriges Gespür für soziale Vewrwicklungen und Intrigen an den Tag legen.
Außerdem will ich einen gewissen Grad an Technik, der spürbar ist und das tägliche Leben nachhaltig beeinflußt ohne gleichzeitig den heroischen Schwertkampf als Option uninteressant zu machen.
Das Szenario das mir vorschwebt kann man, natürlich mit entsprechenden Abwandlungen quasi vom Spätmittelalter bis hin zum 30-jährigen Krieg ganz gut umsetzen, wobei ich aber - wiederrum aus ästhetischen Gründen - mich wohl am wohlsten fühlen würde, wenn man das ganze im ausgehenden 15. oder 16. Jahrhundert ansiedeln würde.   
Wobei ich den Kontakt mit neuen Kulturen und dergleichen nicht uninteressant finde, ich würde den nur vermutlich als Conquestadores-Szenario anlegen, sondern eher ein Szenario um das Überleben einer isolierten Wikinger-Siedlung in Vinland oder Grönland aufbauen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Yehodan ben Dracon

• Legend
  • Username: Yehodan ben Dracon
« Antwort #71 am: 29.09.2011 | 08:43 »
Zum 30jährigen Krieg gabs mal ein Brainstorming unter den Savages hier und bei den Blutschwertern. Hier: Dreißigjähriger Krieg savaged

Finde ich total interessant, wobei da die Meinungen auseinander gingen, ob man nun mehr militärisches Rollenspiel mit leichtem Fantasy-Einschlag oder aber eher Brothers Grimm mit Rippers und Solomon Kane verbindet.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 08:46 von Hertha »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Terrorbeagle

• Hero
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
« Antwort #72 am: 29.09.2011 | 09:24 »
Wobei mir Savage WOrld als System entschieden zu abstrakt und unspezifisch und vor allem zu 'heldenspielig' für ein derartiges Szenario wäre.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Lichtbringer

• Famous Hero
  • Username: Der_Lichtbringer
« Antwort #73 am: 29.09.2011 | 09:39 »
Ich bin ja ein ewiger Fan von Phantásien, der Welt der unendlichen Geschichte.

Offline dunklerschatten

• Hero
  • Username: dunklerschatten
« Antwort #74 am: 29.09.2011 | 10:33 »
Ich finde die bisherigen Fantasywelten ja ganz ok, aber sei es drum.

Mayas, Römer und Co sind ja alles fein, aber ich würde früher ansetzen:

Ein Spiel das im Neolithikum angesiedelt ist fände ich ganz witzig.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer