Autor Thema: Auftragskultur und Machtgefälle, aus: Letzte Worte und Anekdoten  (Gelesen 28054 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


2) Und wenn die SCs nicht gerade selber vom Adel sind, dann steht es Nemrod durchaus zu, diese Nichtadligen zwangszuverpflichten und zeitweise einzuziehen.
Nein, dieses Recht steht ihm NICHT zu, Nichtmal bei Freien bei Adligen und Geweihten schonmal gar nicht.
Alleine der Versuch wäre ein Schwerverbrechen.

Zitat
Das wurde im realen Mittelalter auch häufig genug gemacht. (Stichwort: Shanghaien)
das hat was mit dem Mittelalter zu tun?


 
Zitat
Die Stufenangabe des SLs war unglücklich. Aber als Spieler ignoriert man diese Stufenangabe einfach (der SC kennt die Stufe ja sowieso nicht) und stellt sich einfach 20 kompetente Wachen vor. - Welche Stufe diese 20 kompetenten Wachen haben, ist vollkommen egal.
Ich habe dartauf schon geantwortet, ich sehe keine Notwendigkeit dazu die Antwort auf den Nonsens zu wiederholen.

 Hoher Adel.

siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Baron


Zitat
Die eigentliche Frage war, mit wievielen Wachen ein (irdischer) Hochadliger normalerweise unterwegs ist.
Richard Coeur du Lion auch mal mit keinem
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Das zeigt, dass die Spieler Regel-0-Kandidaten sind, weil sie nicht einfach den Auftrag annehmen und sich dann in das AB stürzen sondern sich erstmal mit Dexter Nemrod anlegen.

Ob da nun 2 Wachen oder 10 Wachen oder 100 Wachen stehen, ist doch vollkommen egal. Das geht in einem Ohr rein und im anderen Ohr raus. Allenfalls vorzuwerfen wäre dem SL, dass er die Stufe der Wachen genannt hat. Aber das ist in meinen Augen ein kleiner, vernachlässigbarer Fehler gewesen.

Den eigentlichen Mist haben die Spieler abgezogen, indem sie das Vorgeplänkel unnötig in die Länge gezogen haben, anstatt Nemrods Auftrag einfach zu akzeptieren und dann mit der eigentlichen Action zu beginnen.
+1
Bringt eigentlich ziemlich gut auf den Punkt was mich daran stoert / irritiert.

Eigentlich spielt man ja wegen Abenteuern, und nicht um dem SL auf moeglichst destruktive Weise wegen dem Vorgeplaenkel - das besser sein koennte - an's Bein zu fahren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Können wir uns hier jetzt mal darauf einigen, dass es für die Zwecke dieses Themas SCHEISSEGAL ist, auf welcher Adelsstufe der Baron steht? Danke!

Wenn der mächtigste Kämpfer des ganzen Kontinents ein einzelner Typ (Raidri) der 20. Stufe und als solcher weithin bekannt ist, ist es schlicht unmöglich, dass irgendwer anders dutzendweise Kämpfer dieser (oder gar der 21.) Stufe zur Verfügung hat. Erst recht wenn diese ominösen Kämpfer anonym sein sollen. Punkt, fertig.

Und ich weiß grad nicht was hier aus dem Schritt der Auftragsvergabe so ein Gezerr gemacht wird? Hier werden künstlich Dichotomien aufgebaut, die der Praxis nichtmal ansatzweise entsprechen: "entweder man spielt alles vom ersten Kennenlernen an minutiös aus und verplempert damit zwei Stunden Spielzeit, oder man zwingt die SCs mit Brachialgewalt dazu, den Auftrag innerhalb von 3 Minuten anzunehmen". Blödsinn!
Ich und ein, zwei andere Leute haben schon weiter oben beschrieben, wie man die Startsequenz sowohl kurz als auch schmerzlos gestalten kann. Ein Problem ist es nur, wenn man eins draus macht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
ich finde, es macht viel Spaß, so nen Kennenlernszene erstmal auszuspielen. Da kann man erstmal jeden Charakter vorstellen, und was solls, wenns 4 Stunden dauert. man spielt ja auch auf Con meist 8h.

Eulenspiegel

  • Gast
Wenn der mächtigste Kämpfer des ganzen Kontinents ein einzelner Typ (Raidri) der 20. Stufe und als solcher weithin bekannt ist, ist es schlicht unmöglich, dass irgendwer anders dutzendweise Kämpfer dieser (oder gar der 21.) Stufe zur Verfügung hat. Erst recht wenn diese ominösen Kämpfer anonym sein sollen. Punkt, fertig.
Ja klar ist das unrealistisch. Das hat auch keiner bestritten. Es geht darum, dass dies ein kleiner Fehler ist. Entweder man ignoriert diesen Fehler oder man weist den SL outtime auf diesen Fehler hin.

Aber es macht schlicht keinen Sinn, ingame auf diesen Fehler herumzureiten.

Zitat
Und ich weiß grad nicht was hier aus dem Schritt der Auftragsvergabe so ein Gezerr gemacht wird? Hier werden künstlich Dichotomien aufgebaut, die der Praxis nichtmal ansatzweise entsprechen: "entweder man spielt alles vom ersten Kennenlernen an minutiös aus und verplempert damit zwei Stunden Spielzeit, oder man zwingt die SCs mit Brachialgewalt dazu, den Auftrag innerhalb von 3 Minuten anzunehmen". Blödsinn!
Nein, diese Dichotomie wird nicht aufgebaut.
Natürlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten.

Die Aussage war, dass es auf einer Con letztendlich egal ist, aus welchen Gründen der SC nun das AB annimmt.

Und wenn dir die AB-Vergabe, die der SL geplant hat, nicht gefällt, kannst du das Vorgeplänkel einfach beenden um endlich mit dem AB anzufangen oder du kannst den SL outtime darauf hinweisen, dass dir sein Vorgeplänkel nicht gefällt und ihm einen besseren Vorschlag machen, wie du deinen SC in das AB bekommst.
Aber sich mit dem Vorgeplänkel noch länger aufzuhalten und seinen SC sich sperren zu lassen, ist da eher destruktiv.

@ Erik
Also in 8 Stunden will ich in der Regel 2 verschiedene Systeme a 4 Stunden ausprobieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Und ich weiß grad nicht was hier aus dem Schritt der Auftragsvergabe so ein Gezerr gemacht wird?
Weil die Beschwerde ist das der angebliche Idioten-SL die Auftragsvergabe durch einen Haufen fetter NSCs instant total unmoeglich spielbar gemacht habe, und das Verhalten rechtfertigen soll wie man das ganze moeglichst genuesslich boykottiert?
(Was imho idiotischer ist als die verplante / ungeschickte Aktion des SL - vom Kommunikationsstil ganz zu schweigen)

In der Praxis wuerde ich ein solches Boykott-Verhalten, in einer runde, in der Startsequenz des Abenteuers nicht erwarten.

Zitat
Ich und ein, zwei andere Leute haben schon weiter oben beschrieben, wie man die Startsequenz sowohl kurz als auch schmerzlos gestalten kann. Ein Problem ist es nur, wenn man eins draus macht.
Also ich faende ~10-30 Minuten fuer Auftrag abholen bei ~4 Stunden Spielzeit nicht zuviel.
Selbst wenn es in der Startsequenz cringeworthy Elemente gibt [zu maechtige NSCs, Charaktere den Auftrag angezwungen], wuerde ich da nicht hinwerfen oder zum Boykott uebergehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Boycott als in-game-Maßnahme ist wahrscheinlich a) ziemlich ineffizient und b) ggf. störend für Mitspieler, die Dexter und seine Dexteretten jetzt nicht so schlimm finden.

Da ist es doch sinnvoller, sich zu entschuldigen und zu gehen. Dann kann man zwar hier keine Anekdote posten  (oder nur eine sehr kurze), aber man hat wenigstens nicht seine Zeit und die Zeit anderer Leute verschwendet.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

LöwenHerz

  • Gast
Selbst wenn es in der Startsequenz cringeworthy Elemente gibt [zu maechtige NSCs, Charaktere den Auftrag angezwungen], wuerde ich da nicht hinwerfen oder zum Boykott uebergehen.

Das Problem hier ist doch der erste Eindruck. Wenn Dex seine drillionstufigen Krieger aus dem Beutel zaubert, dann kann ich mir partout kein konsistentes Abenteuer unter einem solchen SL vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein SL, der -aus welchem Grunde auch immer- solche Kaliber auffahren muss, kein vernünftiges Abenteuer leiten wird ist immens hoch. Erfahrungsgemäß mit meinem kleinen Horizont zumindest ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Weil die Beschwerde ist das der angebliche Idioten-SL die Auftragsvergabe durch einen Haufen fetter NSCs instant total unmoeglich spielbar gemacht habe, und das Verhalten rechtfertigen soll wie man das ganze moeglichst genuesslich boykottiert?
(Was imho idiotischer ist als die verplante / ungeschickte Aktion des SL - vom Kommunikationsstil ganz zu schweigen)
Nein. Es geht darum, dass der SL durch diese Aktion als Idiot enttarnt war. Das macht das Abenteuer nicht unspielbar. Aber wer will schon bei einem Idioten spielen? Ich finde die Reaktion der Spieler, wie auch der Charaktere, sehr gut nachvollziehbar. Ich hätte vielleicht anders reagiert, aber ich bin angeblich halt auch ein sehr pflegeleichter Spieler. Mich muss man schon sehr ärgern, ehe ich mal aufmucke. Da draußen gibt es aber Leute, mit einer wesentlich kürzeren Zündschnur. That's common knowledge.

Edit: Im Prinzip, was Luxferre sagt.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 18:59 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Achja, danke dass du mich daran erinnert hast, Teylen. Das wollte ich eigentlich auch vorher schon sagen:

ich glaube, die Spieler die da in "Boykotthaltung" gehen, tun dies meistens nicht zwingend wegen der schlechten Abhandlung der Auftragsvergabe allein. Sondern weil man daran schon absehen kann, wie sich der Rest des 4-8stündigen Abenteuers wahrscheinlich entwickelbn wird. Wenn der SL die Spieler schon in den ersten fünf Minuten unbedingt shaften will, wird das im weiteren Verlauf nicht unbedingt besser. Es ist zwar nicht zu 100% sicher, aber die Zeichen stehen doch ganz massiv darauf, dass hier ein katastrophaler SL ein katastrophales AB leiten wird, und man daher seine Zeit anderweitig sinnvoller verbringen kann, und wenn man nur ne Runde Schafkopf kloppt.
Zumindest würde das mir so gehen. Wenn es schon scheisse losgeht, würde ich befürchten, dass es auch scheisse weitergeht, und dazu wäre mir meine Zeit zu schade.

Ha, siehe das was Luxferre gleichzeitig geschrieben hat. Und Surtur.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Also ich wuerde den SL danach noch nicht als Idioten betrachten.
Ein kleineres / groesseres Missgeschick macht ja auch noch keinen Volltrottel bzw. keine zwei total linke Haende.
Respektive wuerde ich da schauen ob es wirklich so wird.
So stuelpt man ihm imho nur Vorurteile ueber um eigenes xxx Verhalten zu rechtfertigen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

LöwenHerz

  • Gast
Also ich wuerde den SL danach noch nicht als Idioten betrachten.
Ein kleineres / groesseres Missgeschick macht ja auch noch keinen Volltrottel bzw. keine zwei total linke Haende.
Respektive wuerde ich da schauen ob es wirklich so wird.
So stuelpt man ihm imho nur Vorurteile ueber um eigenes xxx Verhalten zu rechtfertigen.

Es ist ja auch nicht schlimm, dem SL nach einer misslungenen, oder unpassenden oder stillosen oder auch idiotischen Aktion sofort den Rücken zu kehren und niemalsniewieder mit ihm zu spielen. Es ehrt Dich doch, dass Du weiter machst und Dinge auf Dich zukommen lässt.

Andere Leute sind da empfindlicher, oder gebrannte Kinder, oder haben keinen Bock auf derlei Verhalten oder oder oder...

Eulenspiegel

  • Gast
Das Problem hier ist doch der erste Eindruck. Wenn Dex seine drillionstufigen Krieger aus dem Beutel zaubert, dann kann ich mir partout kein konsistentes Abenteuer unter einem solchen SL vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein SL, der -aus welchem Grunde auch immer- solche Kaliber auffahren muss, kein vernünftiges Abenteuer leiten wird ist immens hoch. Erfahrungsgemäß mit meinem kleinen Horizont zumindest ;)
1) Wenn du der Meinung bist, dass es kein vernünftiges AB wird, dann könntest du höflich aufstehen und dich verabschieden. Es gibt keinen Grund, den anderen Mitspielern, die evtl. Spaß daran haben, den Abend zu versauen.

2) Inwiefern führt die Tatsache, dass sich der SL in der Stufe der Wachen beim Vorgeplänkel vertut, dazu, dass das AB an sich inkonsistent ist? Normalerweise investiert man ja mehr Zeit zur Vorbereitung und Recherche des eigentlichen ABs als zum Vorgeplänkel.

Nein. Es geht darum, dass der SL durch diese Aktion als Idiot enttarnt war. Das macht das Abenteuer nicht unspielbar. Aber wer will schon bei einem Idioten spielen?
Wieso wird der SL als Idiot enttarnt? Imho enttarnt die Aktion eher die Spieler als Idioten. Aber ich stimme dir zu, dass die Wenigsten mit Idioten spielen wollen. Insofern ist es ganz gut, dass diese Spieler gegangen wurden.

LöwenHerz

  • Gast
1) Wenn du der Meinung bist, dass es kein vernünftiges AB wird, dann könntest du höflich aufstehen und dich verabschieden. Es gibt keinen Grund, den anderen Mitspielern, die evtl. Spaß daran haben, den Abend zu versauen.

2) Inwiefern führt die Tatsache, dass sich der SL in der Stufe der Wachen beim Vorgeplänkel vertut, dazu, dass das AB an sich inkonsistent ist? Normalerweise investiert man ja mehr Zeit zur Vorbereitung und Recherche des eigentlichen ABs als zum Vorgeplänkel.

Du wirfst anderen immer vor, dass sie Deine Posts nicht aufmerksam lesen. Au contraire ;)

zu 1) ja richtig. Habe ich etwas anderes geschrieben? Ich meine nicht. Auch habe ich entsprechendes nicht durchblicken lassen. Ich wäre sehr höflich, weil das meine Art ist. Warum sollte ich wege einer Lapalie wie RSP unhöflich werden?

zu 2) Ich schrieb, dass ich mir kein vernünftiges Abenteuer vorstellen kann. Und von Wahrscheinlichkeiten.


Du liest dort einen Fakt hinein, wo ich von Vermutungen und eigenen Erfahrungen schreibe.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Der SL ist ein Idiot, weil er seine Spieler erstmal mit einer sprichwörtlichen Brechstange über den Kopf drischt, damit sie nur ja nicht aufmucken. Zudem zeigt diese Szene auch noch völlige Mißachtung der Spielweltlogik und inneren Plausibilität.

Kein Respekt vor den Mitspielern oder der Spielwelt - viel schlimmer geht es eigentlich nicht.

Trotzdem mag es sein, dass Leute daran Gefallen finden oder dass das Abenteuer an sich nicht so vermurkst ist wie der Einstieg. In diesem Fall wünsche ich denen, die danach noch mitspielen wollen, viel Spaß, verabschiede mich ("Es liegt an mir und nicht an euch" ;) ) und lass mir hinterher erzählen, ob es wirklich so gruslig war wie erwartet.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
@ Luxferre
zu 1) Du schienst dem Ursprungspost von Sashael zugestimmt zu haben, wo die Spieler das Problem dann ingame transportiert haben. Höflich sind sie zwar geblieben, aber ich denke, den anderen Mitspielern vergeht bei solchen Aktionen trotzdem der Spaß.

Solltest du das nicht so handhaben, ist ja alles fein.

zu 2) Du schriebst, dass die Wahrscheinlichkeit immens hoch ist. Und das halte ich für falsch. Hättest du geschrieben "leicht erhöht", würde ich dir zustimmen. Aber eine immens hohe Wahrscheinlichkeit sehe ich nicht.

@ Bad Horse
Er hat nicht den Spielern sondern den SCs gedroht. Und wieso ist der SL ein Idiot, wenn er den SCs droht? Bzw. wenn er einen NSC nimmt, der den SCs droht?

Und er hat nicht völlig die Spielweltlogik und die Plausibilität missachtet, sondern sich einfach in der Stufe vertan.
Ja, die Stufenangabe war ein Fehler. Aber diesbezüglich von "völliger Missachtung der Spielweltlogik und Plausibilität" zu reden, halt ich dann doch für maßlos übertrieben.

Und inwiefern hat er keinen Respekt vor den Spielern? Es ist doch eher so, dass eventuell der NSC Dexter Nemrod keinen Respekt vor den SCs hat. Aber daraus zu schließen, dass der SL keinen Respekt vor den Spielern hat, halte ich für sehr gewagt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich halte in diesem Fall die Unterscheidung von SC und Spieler für synthetisch. "Mach was ich will, oder ich hau dich" oder "Lass deinen SC machen, was ich will oder ich hau deinen SC" kommt manchmal einfach auf das selbe raus. Ergo stimme ich Bad Horse zu.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Der SL ist ein Idiot, weil er seine Spieler erstmal mit einer sprichwörtlichen Brechstange über den Kopf drischt, damit sie nur ja nicht aufmucken. Zudem zeigt diese Szene auch noch völlige Mißachtung der Spielweltlogik und inneren Plausibilität.

Dem kann ich nur zustimmen. Soviele Stufe 20 Krieger stehen garantiert nicht bei Dexter Nemrod rum, was der SL da verzapft hat, war einfach inneraventurisch völliger Humbug. Und Dexter Nemrod dann noch eine Hexe an die Seite zu stellen... finde ich sehr haarig. Da hat ein SL wohl zu sehr den aventurischen Hang zum NSC-Sightseeing verinnerlicht.

Zitat
Kein Respekt vor den Mitspielern oder der Spielwelt - viel schlimmer geht es eigentlich nicht.

+1

Zitat
Trotzdem mag es sein, dass Leute daran Gefallen finden oder dass das Abenteuer an sich nicht so vermurkst ist wie der Einstieg. In diesem Fall wünsche ich denen, die danach noch mitspielen wollen, viel Spaß, verabschiede mich ("Es liegt an mir und nicht an euch" ;) ) und lass mir hinterher erzählen, ob es wirklich so gruslig war wie erwartet.

+1

Ein SL, der denkt seine Mitspieler mit solchen Mitteln in ein Abenteuer prügeln zu müssen, muss selbst sehen, wie er an Mitspieler kommt.
Da es auf einer Con statt fand, könnte man dem SL noch zu gute halten, dass er einfach versucht hat IRGENDWIE (aber nicht sinnvoll!!!), die SCs ins Abenteuer zu prügeln.
In dem Falle wäre es aber fast sinnvoller gewesen, die Anheuerung einfach zusammen zu fassen und die Helden direkt ins Abenteuer zu werfen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Kein Respekt vor den Mitspielern oder der Spielwelt - viel schlimmer geht es eigentlich nicht.
Wieso respektlos gegenüber den Mitspielern?
Man könnte es ja auch als Hochachtung / Respekt verstehen wenn er da meint bei den Spielerchars solche Wachen auffahren zu müßen?

Naja und imho muß man die Spielwelt nicht allzu sehr respektieren ^^;
Ist ja schließlich zum Spielen da, und jeder kann sich ne eigene Welt draus machen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Wieso respektlos gegenüber den Mitspielern?
Man könnte es ja auch als Hochachtung / Respekt verstehen wenn er da meint bei den Spielerchars solche Wachen auffahren zu müßen?

Naja und imho muß man die Spielwelt nicht allzu sehr respektieren ^^;
Ist ja schließlich zum Spielen da, und jeder kann sich ne eigene Welt draus machen.
Bei allem gebotenen Respekt, aber... you made me facepalm so hard, I got a headache.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Pyromancer

  • Gast
Der Spielleiter kann noch so schlecht sein, wenn man mit den Mitspielern auf einer Wellenlänge ist, dann kann man in der Runde trotzdem Spaß haben - unter Umständen auch auf Kosten des Spielleiters.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Können wir uns hier jetzt mal darauf einigen, dass es für die Zwecke dieses Themas SCHEISSEGAL ist, auf welcher Adelsstufe der Baron steht? Danke!
Ich hatte das eigentlich eher als nebensächlichen Austausch betrachtet.



Wenn der mächtigste Kämpfer des ganzen Kontinents ein einzelner Typ (Raidri) der 20. Stufe und als solcher weithin bekannt ist, ist es schlicht unmöglich, dass irgendwer anders dutzendweise Kämpfer dieser (oder gar der 21.) Stufe zur Verfügung hat. Erst recht wenn diese ominösen Kämpfer anonym sein sollen. Punkt, fertig.

Zitat
Und ich weiß grad nicht was hier aus dem Schritt der Auftragsvergabe so ein Gezerr gemacht wird? Hier werden künstlich Dichotomien aufgebaut, die der Praxis nichtmal ansatzweise entsprechen: "entweder man spielt alles vom ersten Kennenlernen an minutiös aus und verplempert damit zwei Stunden Spielzeit, oder man zwingt die SCs mit Brachialgewalt dazu, den Auftrag innerhalb von 3 Minuten anzunehmen". Blödsinn!
Ich und ein, zwei andere Leute haben schon weiter oben beschrieben, wie man die Startsequenz sowohl kurz als auch schmerzlos gestalten kann. Ein Problem ist es nur, wenn man eins draus macht.
+ 1

Ja klar ist das unrealistisch. Das hat auch keiner bestritten. Es geht darum, dass dies ein kleiner Fehler ist. Entweder man ignoriert diesen Fehler oder man weist den SL outtime auf diesen Fehler hin.
Ich halte das für einen error of intent not of judgement.


Zitat
Die Aussage war, dass es auf einer Con letztendlich egal ist, aus welchen Gründen der SC nun das AB annimmt.
Selbst wenn das stimmen würde, Relevanz?

Hier ging es um die Umstände, nicht die Gründe

Zitat
Aber sich mit dem Vorgeplänkel noch länger aufzuhalten und seinen SC sich sperren zu lassen, ist da eher destruktiv.
oder war das die Herausforderung?

 Das DN sich regulär als Reichserztrottel aufführt ist bekannt, das sich das nicht jeder bieten lassen muss, kann oder will ist auch klar.

@Feuersänger  @Surtur @Bad Horse @Auribiel

UNTERESCHREIB
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Nur mal so ein paar Facts, damit hier nicht immer wieder ins Blaue hineinspekuliert und wild Fakten erfunden werden:

Der einzige Spieler, der keine blöden Witze gerissen hat, hat am Anfang den größten "WTF???" Gesichtsausdruck gehabt, als der SL mit seiner Beschreibung der Szenen loslegte. Er war nur nicht so spontan wie der Rest der Truppe. Im Nachhinein hat er uns erzählt, dass er einige Aktionen und Kommentare extrem cool fand. Und wesentlich spaßbringender als die Ochsenziemermethode des SL.

Die Spieler fanden allesamt den "Boykott" großartig und hatten Spaß. Die gelegentlichen Zuschauer übrigens auch. Der Einzige, der an diesem Tisch Federn lassen musste, war der SL, der nach eigener Aussage schon seit 10+ Jahren "meisterte". Vielleicht hätte er mal was anderes leiten sollen. Irgendwas freieres als DSA, wo er sich auch mal mit NSCs austoben kann, wenn er das Aventurien so doof findet, dass er da mit der großen Flammenaxt +4 mal am Kanon rumhackt.

De facto hat er ja eine bestimmte Spielweise angeboten, als er sich als DSA-Meister hinstellte. Und danach dann mit der großen Kelle Änderungen an der inneraventurischen Konsistenz verteilt und eine sehr ausgeprägte Ignoranz der Spielweltlogik zur Schau gestellt. Klar, man kann dann auch höflich aufstehen und gehen. Was dann alle gemacht hätten. Wenn es eine Alternative gegeben hätte. Aber keiner hatte so recht Bock darauf, einen kompletten Block mit Nichtstun zu verbringen. Weshalb wir uns unseren Spaß auf andere Weise holten.
Wenn das jetzt total fies und gemein dem "armen SL" gegenüber rüberkommt, dann Sorry.

Aber wie heißt es so schön?
Die mächtigste Waffen gegen Tyrannei ist und bleibt das Lachen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Ich halte in diesem Fall die Unterscheidung von SC und Spieler für synthetisch. "Mach was ich will, oder ich hau dich" oder "Lass deinen SC machen, was ich will oder ich hau deinen SC" kommt manchmal einfach auf das selbe raus. Ergo stimme ich Bad Horse zu.
Nein, denn die Spieler und der SL haben sich ja schon vor dem Spiel darauf geeinigt, dass der SL sich ein AB ausdenkt, dass die Spieler dann bespielen.

Diese Einigung kam ganz frei vor dem Spiel zustande. Daher können sich die Spieler auch nicht beschweren, dass der SL ein AB leitet; schließlich war das so abgemacht. - Bei den meisten Cons wird auch zusätzlich noch der Name des ABs bekannt gegeben. Somit war zwischen Spielern und SL nicht nur abgemacht, dass sie ein AB spielen sondern sogar welches.
Zwischen SL und Spieler hat daher eine Einigung bestanden.

Der Konflikt zwischen Nemrod und den SCs war daher rein ingame:
Der SL wollte das AB leiten und die Spieler wollten das AB spielen. Hier bestand outtime kein Konflikt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Der Einzige, der an diesem Tisch Federn lassen musste, war der SL, der nach eigener Aussage schon seit 10+ Jahren "meisterte". Vielleicht hätte er mal was anderes leiten sollen.
Die Beschreibung von dem Meister kommt mir sehr bekannt vor.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”