Da wir jetzt schon am Selberbrauen sind hier erstmal ne Frage an einen Admin:
Gehört das hier rein?
[...]
Ich hab das mal gemeldet, damit es ausgegliedert werden kann.
Jetzt will ich aber auch mitbrauen:
1.) Das mit dem vorbeireiten und beide einmal angreifen lassen klingt für mich OK.
[...]
Wen Beide? Reiter und Pferd oder Reiter und Fußsoldat?
2.) Im Allgemeinen ist es richtig, dass Infanterist und Reiter ungefähr die gleiche Reichweite haben. Allerdings ist eine Kavalerielanze darauf ausgelegt, vorher dran zu sein. In diesem Fall währen Lanze und Pike also Sonderausnahmen, bei denen ich in der Chargerunde einen Ini-Bonus (Bsp +15%) vorschlagen würde.
[...]
Du hast ein ganz anderes Problem.
RAW bist du wenn du eine hohe Ini hast zuerst dran und MUSST zuerst. Wenn du später dran sein willst, dann musst du ne halbe Aktion opfern um später ne halbe zu haben.*
Meistens lässt sich das nach RAW beheben indem man zuerst dran ist und einfach sagt "Ja ich warte halt ab." weil man ja nur will, dass der Andere sich in deine Angriffsdistanz bewegt.
Beim Reiter hast du aber das Problem, dass du zwingen NACH deinem Pferd aber VOR deinem Feind dran sein musst.
*Das ist übrigens auch bei DH so. Dass wir das in unserer Runde anders handhaben, liegt nur daran, dass ich in DH als SL gesagt habe "Hohe Ini soll ein Vorteil und kein Nachteil sein, deswegen darf man sich mit hoher Ini die Position in der Reihenfolge aussuchen".
Ob das jetzt nach FRP stillschweigend vererbt worden ist, oder ob wir da mal drüber geredet haben und du das bewusst so übernommen hast weiß ich nicht.
3.) Wenn ich in einer Runde entweder rennen kann, oder alle Atacken raushau, erscheint es mir leider unlogisch etwar halb so weit zu rennen und trotzdem noch alle AT raushauen zu dürfen.
Off-Toppic-Vorschlag
Nimm nur AT-1 und mindestens 1. Beim Ersten dann +10%
[...]
Das Problem ist, dass im echten Leben nicht eine Person dran ist und alle anderen warten, sondern da sind alle gleichzeitig dran.
Das heißt wenn du es so sehen willst, geht der Nahkampf ja erst los sobald die zwei Kämpfer in Reichweite ihrer Waffen sind und ab diesem Punkt kann Klaus in 10 Sekunden 3 mal angreifen und Peter ist etwas langsamer und darf deswegen nur 2 mal.
Also wäre es am "realistischsten"(hahahah) jetzt die Initiative zu bestimmen (Klaus 49, Peter 54) derjenige mit der höheren Ini ist zuerst dran, dann werden die verbleibenden Schläge über die Ini aufgeteilt und in der Reihenfolge abgehandelt.
Klaus #1 bei 3/3 Ini: 49; #2 bei 2/3 Ini: 33; #3 bei 1/3 Ini: 16
Peter #1 bei 2/2 Ini: 54; #2 bei 1/2 Ini: 27
Würde im Beispiel also heißen, zuerst haut Klaus zu, dann Peter, dann Klaus und dann wieder Peter und zum Schluss Klaus.
Wenn sich alle gleichzeitig bewegen wird das auch nicht besser.
"Ich lauf zur Türe. Ach neeee wenn der Gegner nach rechts läuft, dann geh ich lieber nach Links und decke den Magier."
-"OK dann läuft der Gegner zum Fenster."
"Ja wenn das so ist, dann geh ich doch zur Türe"
-"Dann geht läuft der Gegner aber wieder nach rechts."
...
"Aaaaaargh!"
Das ganze ist nicht besonders Flüssig und für den Segen der Spielgeschwindigkeit nimmt man halt ein Sequenzielles Modell.
Das heißt das Einzige, woran man sich Orientieren kann ist die Frage: "Soll ein Sturmangriff sinnvoll sein?" - und das ist er mMn nur, wenn man alle seine Att machen darf.
Nimm mal als Beispiel meinen Charakter (Peter) mit noch 100 EP ausgegeben hat er KG 48, Att 2.
Dann nehmen wir noch Rekrut KG 36, Att 1.
Und einen Veteranen mit KG 60, Att 3.
Variante AAnsturm, optionale Regel: -10 auf Folgeangriffe, mein Vorschlag
Peter: #1 mit KG 58, #2 mit KG 38
Rekrut: #1 mit KG 46, #2 mit KG 26
Veteran: #1 mit KG 70, #2 mit KG 50, #3 mit Kg 40
Nicht anszustürmen wenn man kann macht keinen Sinn, denn im Besten Fall opfert man ne halbe Aktion um den Gegner mit ner halben Aktion unterbrechen zu können, das heißt anstatt der 1+ Angriffe hat man nur 1. Dieser Eine Angriff hat noch nicht mal nen Bonus aber dafür hat der Gegner 1+ Att mit Bonus.
Variante B_1Ansturm, optionale Regel: -10 auf Folgeangriffe, dein Vorschlag
Peter: #1 mit KG 58,
Rekrut: #1 mit KG 46,
Veteran: #1 mit KG 70, #2 mit KG 50
aber gleich danach haut der Gegner mit Att-Schlägen auf mich ein.
Variante B_2Man opfert für die "Aktion Halten" Aktion eine halbe Aktion.
Lässt den Gegner Chargen, kann mit der Gehaltenen Aktion angreifen.
Der Gegner bekommt einen Angriff mit +10 und maximal einen weiteren - wenn er den bekommt verliert er aber einen Angriff.
Jetzt bin ich dran und kann mit meinem vollen Att-Wert zuschlagen.
Wenn man sich Chargen lässt verliert man den +10 Bonus, den Angriff am Ende der Runde (vor dem Feind) können wir durch Zurückhalten der halben Aktion auch erhalten und können den Feind damit unterbrechen (mMn auch vor dem feindlichen Schlag einsetzbar).
Wir tauschen also +10 dafür, dass der Gegner einen Angriff verliert. Klar der Gegner bekommt +10, aber ein Angriff ist so lange Schlimmer wie der Gegner KG 20 hat, und jemand mit 2+ Att hat KG über 20.
Ein Sturmangriff macht also nur dann Sinn, wenn unser Feind nur einen Angriff hat und ihm durch den (seinen) Ansturm keine Att weggenommen werden können.
Das würde zu der absurden Situation führen, dass bei Veteranen keiner den ersten Zug machen will, weil man als erfahrener Kämpfer ja weiß, dass es besser ist den Feind zu sich kommen zu lassen.
Neben bei werden dadurch Bogenschützen (die ja eh schon grenzwertig übermächtig sind) noch mehr bevorzugt.
Wie ich bereits in meinen vorigen Post angedeutet hatte, wäre es doch möglich das Pferd chargen zu lassen und sich selbst einfach hinter das Pferd zu verzögern. Dann hätte das Pferd den Charge und wir hätten unsere AT.
Leider ist damit noch nicht der allgemeine Charge überarbeitet, aber das war in diesem Fall nicht mein Problem.
4.) Die Idee mit der Pferderüstung finde ich in Ordnung. Das Ausweichen gibt es in der Schleicherkarriere für Kreaturen.
[...]
Auf welcher Seite steht noch mal wie Haustiere EP sammeln? Ich glaub ich hab das überlesen.