Erstaunlich... Ich hab gerade genau das gleiche Problem mit "Fliegen" in meiner Gruppe.
So, wies im Buch steht, ist mir das Ding echt zu mächtig. Zumal der Zaubernde den Spruch ja auch auf andere Charaktere anwenden kann, wenn er sie berührt. Das heisst dann doch unweigerlich, dass Kämpfe in Zukunft nur noch so aussehen, dass nach und nach alle Spieler abheben und die evtl. nicht flugfähigen Gegner aus der Luft mit Pfeilen und Sprüchen beharken. Die Dauer beträgt dabei ja eine Minute pro Stufe... Also 6 Minuten bei Stufe 6. Das wären 60 Runden, also bei weitem genug, um jeden Kampf für sich zu entscheiden.
Das ist nicht nur von der Vorstellung her albern (gibts zum Spruch auch enge Spandexhosen und Cape dazu?) sondern schlicht zu mächtig. Ja, grundsätzlich braucht man für den Spruch Komponenten, aber auch dafür gibts ja den Feat (war doch ein Feat?) "Komponentenloses Zaubern".
Und es kann doch nicht sein, dass die einzige Möglichkeit für interessante Kämpfe dann ist, dass man einen Zauberer unter den Gegnern hat, der Antimagie wirken kann... (was ja jetzt nun wirklich nicht mmer der Fall ist.)
Okay, im Dungeon nützt einem Fliegen eher wenig, aber meine Gruppe ist zur Zeit sehr viel in der Natur unterwegs.
Was ich von der Vorstellung her auch nicht ganz hinkriege, sind die irre vielen Angriffe bei Tieren. Ich bin jetzt nicht der SL, der jede kleine Sonderregel verinnerlicht hat und vertraue da meinen Spielern, wenn sie was sagen, aber unser Druide verwandelt sich gern mal in einen Deinonychus (so ein Raptor-mäßiges Tier) und greift damit in jeder Runde mit einem Biss, 2 Klauen und den Vorderkrallen an.
Dieses Herumgewirbel bei so vielen verschiedenen Angriffen kann ich mir ehrlich gesagt nur mäßig gut vorstellen...