Nu, es geht ja um Stil/Flavor, aber Monster sind nochmal ein ganz großes Thema. Damit es einigermaßen übersichtlich bleibt, wäre es vielleicht sinnig, erstmal bei den Zaubern zu bleiben.
Wer Fly (zumindest auf so niedriger Stufe) nicht als Kampfzauber mag, kann ja, wie bereits diskutiert, einfach das Kämpfen beim Fliegen erschweren oder unmöglich machen, vielleicht auch die Maneuverability auf clumsy reduzieren.
Die entsprechenden Ripple-Effekte, nämlich dass fliegende Monster damit gefährlicher werden, rückt eben Schützen etwas nach vorne, die dann evtl. gepuscht werden müssen, um die fliegenden Monster auch effektiv bekämpfen zu können.
Damit, wie bereits gesagt, halte ich diesen Punkt für abgehakt.
Die Sache mit der Itemabhängigkeit würde ich gerne nach hinten verschieben, weil es auch ein ziemlich großes Thema ist, das eigentlich einen eigenen Thread verdient.
Von daher würde ich gerne den nächsten Einzelzauber angehen. Feuersänger erwähnte da Enlarge Person.
bereits ab Stufe 1 ist Enlarge Person verfügbar. "Become Really Big" ist ein Schlüsselelement diverser an sich valider Taktiken. Vor allem in 3.5 ist es für viele Spezialangriffe (Trip, Lockdown etc.) mehr oder weniger ein Muss, durch die vergrößerte Reichweite und den +4-Größenbonus.
Aber so nützlich es auch ist: ich mag den Geschmack nicht. Grund, auch wieder siehe oben: in welchen Geschichten kommt das schon vor, dass sich der Held regelmäßig 3 Meter hoch aufpumpen lässt? Derartige Hünen sind doch meistens den Bösewichtern vorbehalten. Es wirkt irgendwie stillos.
Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, "Enlarge Person" durch einen anderen Zauber zu ersetzen, der die gleichen mechanischen Effekte hat, aber ohne Verachtfachung des Volumens auskommt. Was macht der Zauber denn effektiv:
+1 auf Schaden, -1 auf RK, Verdoppelung der Reichweite.
Das könnte man auch durch andere Effekte erklären, etwa dass der Held rücksichtsloser angreift, sich weiter aus der Deckung wagt und dadurch zwar leichter zu treffen ist, aber einen größeren Bereich abdecken kann.
Effektiv macht der Zauber noch ein paar andere Dinge, wie z.B. Boni bei Grapple, Abzug auf Reflex (-2 Dex!),
-2 auf RK (-1 Size, -1 Dex) usw.
Ich persönlich habe mit Enlarge jetzt keine Flavorprobleme, aber da der Zauber ja hier schonmal genannt wurde, kann man ihn ja auch im Sinne des TE diskutieren.