Allein für den Kram, den ich momentan gerne in Eigenregie herstellen würde, wären so ca. 50K schonmal ein guter Anfang. =D
Abgesehen vom Crafting brauch ich halt noch ein paar Mille für die Zaubersprüche der Magierin. Ein Grad 4 Zauber schlägt schon mit 1K zu Buche. Aber das wird schon alles beizeiten rumkommen.
Boah, ich hab eben ein tolles Gemetzel hinter mir. ^^ Ich hab mich jetzt nochmal an dem Raum voller Bugbears versucht, die mir gestern (auf Level 6) die Hucke vollgepackt haben. Jetzt auf Level 7 nochmal ran: erstmal ein Web vor die Tür, und ein wenig Wagenschmiere dazu. Ale es einmal für die Druidin brenzlig wurde (sie ist mal wieder einen völlig anderen Pfad gelaufen als ich wollte), ihre Angreifer mit einer großzügigen Portion Glitterdust geblendet.
[Anm.: das Headband +6 had neben Bonuszaubern auch noch den Vorteil, dass es die Rettungswürfe in die Höhe treibt]
Der Barbar mit seinem Holy Ranseur und Cleave gewütet wie der Schnitter im Korn, die Schurkin kam kaum hinterher damit, sich in Flankenposition zu bringen. Der Rest war eigentlich nur noch Drill.
Sogar der Kampfhund hat überlebt -- er ist zwar während des Kampfes zu Boden gegangen, hat sich aber selber stabilisiert, und wurde nach dem Kampf wieder aufgepäppelt. [Ich hatte ja zwischenzeitlich mal nen Schwarzbären ausprobiert -- der war eher schwächer, also hab ich den Hund "wiederbelebt".]
Und jetzt das geilste: der komplette Kampf gab über 4700XP für jeden!
Da hat's natürlich fünfmal *ching* gemacht.
Beim Levelup wieder business as usual für fast alle. Diesmal hat die Schurkin tatsächlich ein Schurkenlevel bekommen (u.a. weil ich die Skills aufpumpen wollte, außerdem Sneak Attack], und statt Dex zu pushen hab ich ihre Stärke auf 18 gebracht, da sie im Nahkampf gewisse Schwierigkeiten mit dem Treffen hat. Dex hat sie eh schon auf 18, und soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es im ganzen Spiel keine vernünftige leichte Rüstung, die besser wäre als eine Elven Chain.
Die Magierin hat nun auch noch Stoneskin und Confusion gelernt, außerdem habe ich ihr Dimension Door gekauft, man weiß ja nie wozu's gut ist.
Was übrigens an der Engine noch e bissl blöd ist: Invisibility wird irgendwie rein über Kampfboni- und mali abgewickelt. Die Gegner wissen immer _ganz genau_ dass du da bist und auf welchem Feld du stehst. Unsichtbar durch einen Raum voller Gegner durchschleichen ist nicht.
Edit / Nachtrag:
Whoahaaaa... so schnell kann's gehen! Hab erstens den Broken Tower ausgeputzt -- der Encounter zeigt übrigens sehr schön, wie bekloppt, das EL-System ist; dieser Encounter war viel kniffliger als der mit der Horde Bugbears, aber hat nur 1000XP für jeden gegeben. Das heisst, eigentlich hab ich mit den Gegnern derbe den Fußboden aufgewischt, aber nur weil ich voll aufgebufft war, gute Initiative hatte und mit den richtigen Control-Zaubern die gegnerischen Spellcaster komplett neutralisiert habe. Wenn man da einfach so reinstürmt (wie ich einmal auf Level 6 oder so) kriegt dermaßen den Arsch voll, dass ihm Hören und Sehen vergeht.
Zweitens habe ich beim weiteren Durchstöbern den Prinz Thrommel gefunden. Auch wenn der noch sone derbe Waffe hat, bin ich gleich mit ihm ohne Umwege raus und habe ihn in Hommlet abgeliefert, weil ich nicht gerne XP teile.
Und als ich eine Zeit später wieder auf der Piste zwischen Nulb und Hommlet war... hab ich eine Begegnung mit den Schergen des Prinzen, die mir eine Belohnung überreichen, aber hallo!
Sagte ich oben, ich hätte gerne 50.000? Jetzt hab ich 100.000GP auf einen Schlag bekommen. Das reicht technisch gesehen für ein +6-Item für jeden und noch was obendrauf. Und dazu gab es neben diversem Kleinkram das gleiche Schwert wie der Prinz hatte - sozusagen den Zwillingsbruder.
Daher muss ich nun meine Bewaffnungsplanung umdisponieren: das Schwert ist am effektivsten in Chaotisch-Guten Händen. Dieses Alignment haben mein Barbar und meine Schurkin. Der Barbar ist eigentlich super effektiv mit dem Holy Ranseur, die Area Control die er damit ausübt ist echt nicht zu verachten. Der Schurkin wollte ich eigentlich ein passendes Kurzschwert-Gegenstück zu ihrem Holy Longsword besorgen, aber sie wird dann jetzt wohl den Scather kriegen. Und auf dem nächsten Level wohl Power Attack als Feat, ich mein wenn das Schwert sowieso _automatisch_ trifft... geil, jetzt sind wirklich fast _alle_ Feats, die ich der Schurkin gegeben hab, fürn Arsch gewesen. Bis auf Improved Initiative.
Das einzige was mich wirklich fuchst ist, dass jetzt nur noch die elfische Magierin etwas mit dem Holy Longsword anfangen kann... Perlen vor die Säue. Ich überlege fast, ob ich dem Kleriker beim Levelup die Martial Proficiency kaufen soll.