Ja, jede Menge Möglichkeiten Mist zu bauen, seine Kohle zu verplempern und sich in die Ecke zu malern.
Vorweg: ich denke, wenn man auf den ersten paar Leveln merkt, dass man eklatante Fehler gemacht hat, ist es gescheiter, nochmal mit einer neuen Party von vorn anzufangen. Ich selber hab glaub ich auch zweimal neu angefangen ehe der Knoten geplatzt war. (Und auch jetzt noch laufe ich mit einigen schlechten Entscheidungen rum, aber nach dem Erreichen von Level 5 will ich bestimmt nicht nochmal zurück auf Los.)
Also ich hab damals zum Anfang alle Chars in Leichte Rüstungen gesteckt, also Chainshirt bzw. Studded Leather, damit die Bewegungsweite erhalten bleibt. Auch jetzt noch ist der Kleriker der einzige, der mit einer Beute-Breastplate eine Mittlere Rüstung trägt. (Für ihn würde sich evtl. eine Fullplate rentieren, aber noch scheue ich die großen Ausgaben für relativ wenig AC-Gewinn.)
Bei den Waffen haben Stangenwaffen einen klaren Vorteil, da sie wie weiter oben schon erwähnt auf 5' und 10' angreifen können. Die beste Wahl scheint mir die Glaive zu sein - auf jeden Fall besser als Greatsword oder Greataxe, der 1SP ist die kurze Reichweite nicht wert. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen; Longswords, Heavy Mace, usw.
Auch mit einer Zweihandwaffe kann man gleichzeitig einen Buckler tragen, aber obacht: das gibt einen Abzug von -1 vom Angriffsbonus.
Etwas lästig ist natürlich auch, dass die Vendoren keinen Rückkauf-Knopf haben, wie dies bei moderneren Spielen üblich ist, versehentliche Fehlklicks können also richtig teuer werden. Das Anfangsgebot der Händler für den Ankauf liegt bei etwa 25% des Listenpreises, für den Verkauf vermutlich ca. 150%, durch Appraise bekommt man bessere Preise (es reicht, wenn einer in der Party Appraise ein wenig steigert, also der Rogue, und auch da würd ich dem Skill nur eher geringe Priorität einräumen).
Item Crafting ist ein mächtiges Tool -- witzigerweise kann man keine Ringe herstellen -- da jegliches Item im Eigenbau nur halb soviel Gold kostet wie beim Händler (und halt ein paar XP, aber die kann man sich über Random Encounter wieder holen), und man auch eine Menge Items herstellen kann die es nirgends zu kaufen oder zu finden gibt. Ich habe z.B. meine Schurkin eben mit einer selbstgeschneiderten Vest of Escape ausgestattet, die für läppische ~2600GP in ToEE gleich Freedom of Movement verleiht. Ein Schnäppchen.
"Craft Wands" ist im Gegensatz zum p&p eine Falle, weil die Wands nur 20 Ladungen haben statt 50, aber das gleiche kosten - somit sind Wand-Ladungen teurer als Scrolls. Bisher bin ich allerdings auch gut ohne Scrolls ausgekommen.
Wenn du Heilung auf Vorrat kaufen oder herstellen willst, _nur_ Cure Light Wounds nehmen, das ist auf den Hitpoint gerechnet am billigsten.
Für Wizards findet man einige Zauber als Loot, andere kann man bei NSCs kaufen. Da man pro Stufe nur 2 neue Zauber bekommt, ist das auch dringend nötig. Noch ein paar fiese Tricks, um an zusätzliche Zauber zu kommen:
- NSC Wizards anheuern, ihnen sämtliche Scrolls aus dem Inventar abnehmen und wieder rausschmeissen;
- mit NSC Wizards ein paar Random Encounter moshen gehen, sie von der XP Schriftrollen anfertigen lassen, diese dem eigenen Wizard geben, Bingo (mir persönlich ist das zu umständlich, aber es müsste gehen und man spart ein wenig Gold).
Weiters: keine Scrolls oder magischen Items voreilig verkaufen. Man findet z.B. relativ am Anfang gleich zwei Scrolls für "Extraplanar Chest" (ich weiss nicht mehr wo, aber auf Level 2 hatte ich sie schon), die eine Menge Gold bringen würden und die man erst auf viel höherer Stufe verwenden kann. Trotzdem: die eine Scroll ins Spellbook eintragen, die andere aufheben bis es soweit ist. So spart man sich 5000GP Materialkomponenten für das erste Wirken des Zaubers.
Platzprobleme im Inventar muss man auch vorher nicht fürchten, da man sich in Nulb für 500GP ein Haus kaufen kann, in dem zwei Inventarkisten bereitstehen.