@Surtur
Weißt du eigentlich ob dieser Mensch eigentlich schon mal was anderes Ausprobiert hat?
Ja. Ich kannte ihn damals schon recht gut und wir haben vorher schon zusammen RPG gezockt. Dann sind wir beide weggezogen und haben uns später wieder getroffen. Dass er in der Zwischenzeit sein ohnehin noch nie besonders kleines Ego inzwischen auf die Größe des Marshmallowmannes aus Ghostbuster I angewachsen war, konnten wir nicht ahnen.
Ja und?
Er und seine Stammmannschaft haben doch jede Woche auf die Art und Weise wie sie das tun Spass.
Aus seiner, beziehungsweise ggf. ihrer, Sicht vermutlich auch ultimativ viel Spass, wo Aenderungen halt nicht erwuenscht / notwendig / Spass foerdernd sind.
Das er sich nun dir oder anderen Kritikern, die dort Verbesserungsbedarf sehen, nicht anschliesst macht ihn imho nicht zum Extremisten der etwas elementar falsch macht.
Was soll ihm den deine Kritik bringen? Die Erkenntnis das der eigene Spass, den er scheinbar bei seiner Spielweise hat, ein "falscher Spass" ist?
Respektive halte ich die Aussage das wenn jemand die Spielweise nicht teilt, er den Qualitaetsanspruechen fuer die Runde nicht genuegt, halt nicht "gut genug" dafuer ist, fuer durchaus valide.
Das halte ich, bei allem Respekt, für so einen Unfug, dass mir schlicht die Worte fehlen. Ein SL, der nicht bereit ist, seinen Spielstil im Angesicht seiner Spieler zu variieren, ist meines Erachtens eine Vollpflaume.
Es war ja nicht so, dass eine komplette Kehrtwende beim Spielstil gefordert worden wäre. Und nein, es wurde zu keiner Zeit gesagt, dass der Spaß, den er und die Stammmannschaft (also der eine Spieler, den er noch nicht vergrault hatte), ein "falscher" war, sondern dass die anderen Spieler dann doch Element X und Y gerne auch im Spiel gehabt hätten.
Ein wenig muss man halt auf seine Spieler eingehen. Natürlich soll der SL seinen Spaß haben, aber ein wenig Luft für Feinjustiereungen muss doch wohl sein.
Irgendwie scheinst du da ein Bild von mir zu haben, dass ich wie die letzte Wildsau zu dem SL gestiefelt wäre und ihm erstmal gesagt hätte, dass er ein dummer Erzählonkel ist und gefälligst so zu leiten hat, wie ich das für richtig halte, inklusive einer 50-Punkte Checkliste, was er alles falsch gemacht hat. Glaub mir, ich habe wirklich ganz normal und höflich einfach nur ein paar Wünsche geäußert, was ich in diesem Abenteuer gerne hätte und wo ich das eine oder andere Detail gerne etwas anders geregelt haben würde.
Und wenn es jemand in kurzer Zeit schafft, dass 8 Leute nicht mehr mit ihm spielen wollen, dann ist das für mich schon ein Indiz für ein ziemlich bescheuertes Verhalten.
Und zu den Leuten, die nicht mehr bei ihm spielen wollen, gehört einer der geduldigsten und gutmütigsten und dankbarsten Rollenspieler, die ich kenne. Und ich rede da nicht von mir.