Warum denn kostenneutral?
Auf eine Kultur die fast nur aus frei verteilbaren Talentboni besteht was zu addieren was diese Boni nur umverteilt erscheint mir reichlich sinnlos. Ober kommen auch Vor- und Nachteile oder Eigenschaftsboni/mali in die Aufsätze?
Unsere Philosophie für die Kulturen war bei WnM, dass sie alle gleich viel kosten und man daher nicht durch die reinen Kostenunterschiede "genötigt" wird, optimierte Kulturen zu nehmen und gleichzeitig dass man nicht dadurch gehemmt wird, dass man eine sehr teure Kultur nehmen muss nur weil sie eben genau in der Region angesiedelt ist, aus der der Held stammen muss. Bei Aventurien DSA ist das nämlich ein reales Problem. Ich will einen Svelltländer spielen ... super, muss ich eine arschteure Kultur mit massig unnützem Zeug nehmen. Wir hatten immer die Absicht bei WnM, dass alle Kulturen gleich viel kosten und man daher einfach sich frei und ohne weitere Hintergedanken für das entscheiden kann, was seinen Char am besten abbildet.
Und davon rücken wir jetzt nicht ab, da wir das immer noch für richtig halten. Die Kulturaufsätze kommen u.a. auch, weil eben einige Spieler Bedenken geäußert haben, weil sie lieber einen "offiziellen Ban Bargui" oder einen "kanonischen Mhoranash" spielen wollen. Diese Konzepte sind zwar alle problemlos mit den Kulturen aus WnM nutzbar und die Reaktionen in den Foren zeigen auch, dass viele das gut finden. Aber für jene Spieler bieten wir halt Aufsätze an. Da werden ein paar wenige (!) neue Boni und Mali verteilt, dazu bei ein paar Auswahlen Einschränkungen vorgenommen werden (Vorgabe der möglichen Fremdsprachen, Streichung von ein paar Auswahl-Talenten, etc.). Dazu gibt es feinere "Empfohlene Vorteile" (aber keine fixen) und auch eine Einschränkung, welche Basiskulturen überhaupt wählbar sind. Eventuell auch genauere Angaben, welche Professionen wählbar sind.
Das ganze ist ein optionaler Aufsatz jeweils, der nicht für's spielen gebraucht wird. Und schon gar nicht, um z.B. einen Ban Bargui zu spielen, das geht auch mit der Nomadischen Kultur. Aber einige Spieler wollen eben etwas genauere Vorgaben/Ausdifferenzierungen und die liefern wir. Das wird aber nicht das bisherige System aus WnM über den Haufen werfen, denn davon sind wir weiter überzeugt.