Autor Thema: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen  (Gelesen 4079 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« am: 7.10.2011 | 00:49 »
Da ich seit längerem hier noch eine Ideen-Skizze für ein Setting rumliegen habe, überlege ich, daran ein bischen zu basteln.

System soll Savage sein.

Unter anderem gibt es in dem Setting Vogelmenschen. Die haben nicht wie die Vogelmenschen in SW:GE 6 Gliedmaßen, sondern nur 4. Zwei Beine, zwei Flügel. und damit keinen opponierbaren Daumen.

letzteres stellt einen sehr massiven Eingriff da, kann doch vieles nicht benutzt werden. Waffen wären noch denkbar, sei es, dass man sie mit natürlichen Waffen an den Füßen ausstattet, seien es Schnabelaufsätze, oder Klingen, die an den Enden der Schwingen angebracht werden. Fußbögen, im Flug einsetzbar wären auch denkbar.

Klar, mit Vogelbeinen ist sehr viel machbar, und die haben auch eine Art opponierbaren Daumen, nur sobald 2 Hände erforderlich sind, wirds unmöglich, und selbst vieles, was nur eine Hand braucht ist kaum bis nicht machbar.

Nun die Frage, wie das Ausgleichen. Eine Idee wäre Telekinese, begrenzt auf Flügelspannweite für Verstandwürfel in Kilo (also 4kg bei W4 bis zu 12kg bei W12), aber dadurch würde Stärke zu sehr vernachlässigbar werden denke ich, ausserdem ist das wiederrum flexibler einsetzbar als Finger und Hände (man kann hinter einem Gegner etwas schweben lassen, und es ihm unbemerkt gegen den Kopf schlagen als Beispiel)

Alternativ könnte man das natürlich die Hände ganz weglassen, andere Vorteile reinpacken, und die Spieler improvisieren lassen (wer sich das nicht zu traut, es gibt ja noch ein paar wenige andere Rassen)

Online Gorbag

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #1 am: 7.10.2011 | 01:13 »
Wie wärs mit einer art symbiotischen Kreatur die dem Wirt 2 Arme zur Verfügung stellt. Das Vogelmenschenvolk könnte dann im großen Stil diese Kreaturen züschten und verwenden.

Die andere Frage ist die nach dem Setting. In Hightech Settings gibt es sicherlich Optionen das mit Technik zu regeln.

Ansonsten wäre es eine Option Telekinesse einfach auf Nahfeld Telekinesse zu beschränken. Alles was weiter als 1 Meter Weg ist kann mit Telekinese nicht beeinflusst werden. Dafür verbraucht sie auch keine Machtpunkte, weil sie eben angeboren ist und die Vogelmenschen dran gwewöhnt sind sie oft ein zu setzen.


ChaosAmSpieltisch

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #2 am: 7.10.2011 | 08:31 »
Das Setting soll Steampunk/Steamfantasy werden.

Weitere kulturschaffende Rassen werden auf jeden Fall Trolle (große steineren Wesen in diesem Fall), Menschen, Gnome und Katzenmenschen werden.

Symbiose finde ich nicht passend, weil wir dann eben wieder 6 Gliedmaßen haben. Ich finde die Idee von nur Beinen und Flügel sehr interessant.

Nachteil ist eben: Ohne opponierbaren Daumen muss alle Technik von anderen Völkern kommen, was einen aus meiner Sicht zu Erklärungsproblemen führt.


Offline Blackice

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #3 am: 7.10.2011 | 09:15 »
was hindert dich dran humanoide vogelwesen zu erschaffen ? 2arme 2beine mit jeweils 3fingern\zehen und flügel an den armen bzw auf dem rücken . Reine „grosse vögel”werden eh wieder nur als tiere von den spielern gesehen .

ChaosAmSpieltisch

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #4 am: 7.10.2011 | 09:17 »
Diese zusätzlichen Flügel finde ich sowas von hässlich.

Offline McCoy

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #5 am: 7.10.2011 | 09:18 »
Wenn man die Anatomie etwas verschiebt könnte man die Vogelmenschen am Boden auf den eingeknickten Flügeln laufen lassen und die Beine vorstrecken, so das sie mit den Fußkrallen greifen, handwerken, usw. können.
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ErikErikson

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #6 am: 7.10.2011 | 09:26 »
Lass ihn so wie er ist. Dann kann er nix so ohne weiteres greifen, find ich cool.

Offline Hotzenplot

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #7 am: 7.10.2011 | 09:41 »
Okay, ich spinne mal rum:

Wie wärs mit verbesserten Krallenfüßen? Diese Vogelkrallen müssen weitaus geschickter sein als eine menschliche Hand. Vielleicht mit zwei Daumen und getrennten - äh - Fingersystemen (jeweils zwei Finger können völlig getrennt von einander bewegt werden zum Beispiel - im Gegensatz zur menschlichen Hand). So können die Vogelmenschen mit einer Kralle das, wozu die Menschen oft zwei Hände brauchen (Werkzeuge benutzen, z. b. gleichzeitig eine Schraube festhalten und mit dem Schrauber schrauben :D).
Dabei stehen die Viecher dann natürlich immer auf einem Bein.  =)
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Offline 1of3

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #8 am: 7.10.2011 | 09:43 »
Ich hab in einer Spielwelt einem Volk von sprechenden Hunden mal Telekinese-Hände als speziellen magischen Gegenstand gegeben. Besteht natürlich die Gefahr, dass die Dinger entwendet werden.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #9 am: 7.10.2011 | 09:50 »
Zitat
Alternativ könnte man das natürlich die Hände ganz weglassen, andere Vorteile reinpacken, und die Spieler improvisieren lassen (wer sich das nicht zu traut, es gibt ja noch ein paar wenige andere Rassen)
Sie könnten sich für Tätigkeiten, bei denen man 2 Hände braucht, auch einfach hinsetzen/ mit den Flügelkrallen am Boden abstützen und ihre Fußkrallen dazu verwenden. Dann könnten sie schon fast alles hinbekommen, wofür man 2 Hände braucht. Ich würde es über 3 Rasseneigenschaften laufen lassen:

Fliegen (+2): GE S. 22

Grobe Krallen (-1): Vogelmenschen haben keine opponierbaren Daumen an ihren Flügeln, sondern lediglich grobe Krallen, die nur für einfachste Tätigkeiten eingesetzt werden können. Für anspruchsvollere Aufgaben verwenden Vogelmenschen ihre geschickten Fußkrallen im Sitzen oder stützen ihren Körper mit den Flügelkrallen ab. Sie halbieren ihre Bewegungsweite, wenn sie nur eine Fußkralle einsetzen und dürfen sich gar nicht bewegen, während sie Tätigkeiten mit beiden Fußkrallen ausführen.

Natürliche Waffen (+1): Krallen und Schnabel (Stä+W4) [hierfür kann man Krallen- und Schnabelaufsätze aus Metall als Waffen kreieren, die den Schaden auf Stä+W6 oder im Falle von wirklich brutalen Dingern +W8 erhöhen]
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MadMalik

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #10 am: 7.10.2011 | 09:52 »
Unter anderem gibt es in dem Setting Vogelmenschen. Die haben nicht wie die Vogelmenschen in SW:GE 6 Gliedmaßen, sondern nur 4. Zwei Beine, zwei Flügel. und damit keinen opponierbaren Daumen.

Warum? Schau dir mal nen Fuss von nem Affen an...

...Rollenspieler haben einfach keine Fantasie. :-\

Offline Dark_Tigger

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #11 am: 7.10.2011 | 11:11 »
Ich finde diese Viecher mit 6 Gliedmaßen auch iwi hässlich. Deswegen ein  :d dafür.

Die Werte von Sphärenwanderer finde ich übrigens gut.
Zitat
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Offline The_Nathan_Grey

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #12 am: 7.10.2011 | 11:32 »
Irgendwie musste ich als erstes an ihn hier denken:


Also findest Wesen die an den Flügeln noch Hände haben häßlich habe ich dies richtig verstanden? Wie sollen diesen Wesen dann aber Kulturschaffend sein? Sie können keine Kunst, keine Werkzeuge oder ähnliches herstellen oder nutzen. Vielleicht solltest du sie einfach ihre Füsse als Hände nutzen lassen.

Ich habe vor kurzem erst einen Bericht gesehen über einen jungen Mann der ohne Arme geboren wurden und alles mit den Füssen macht und dies relativ problemlos.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

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Offline McCoy

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #13 am: 7.10.2011 | 11:46 »
Nimm so einen :



und tacker ihm noch Flügel an die Arme. Fertisch! ;D
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #14 am: 7.10.2011 | 11:59 »
@McCoy,

das wäre dann eher eine Flugechse, wo Hände sehr gut wären.

@Nathan Grey,

Kulturschaffend ohne Hände ist ja eben das Problem. Lösbar klar darüber, dass die Füße besser sind (und einen Schnabel haben Sie ja auch noch), oder halt über Nahreichweiten Telekinese ohne Machtpunkte.

Offline 1of3

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #15 am: 7.10.2011 | 12:04 »
Also findest Wesen die an den Flügeln noch Hände haben häßlich habe ich dies richtig verstanden? Wie sollen diesen Wesen dann aber Kulturschaffend sein? Sie können keine Kunst, keine Werkzeuge oder ähnliches herstellen oder nutzen.

Also es gibt zwar die Theorie, dass das Vorhandensein unserer Hände und unsere höheren geistigen Funktionen sich evolutionär gegenseitig begünstigt haben, aber zwingend ist das eher nicht und in einer Fantasy-Welt schon mal gar nicht.

Auch ohne hochentwickelte Hände könnten die ganz hervorragende Musiker, Astronomen, Mathematiker oder Dichter sein.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #16 am: 7.10.2011 | 13:34 »
Zumal es auch mund- und fußmalende Künstler gibt, die Wunderschönes schaffen. Alles eine Frage des Trainings.
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MadMalik

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #17 am: 7.10.2011 | 14:10 »
Mund und Fusmalende Künstler brauchen aber auch jemand der die Leinwände macht, die Farben, die Malwerkzeuge, das Atelier usw.

Das alles mit dem Mund/Schnabel ist mehr als suboptimal. Daumenartiges an den Füssen ist da die bessere Lösung.

AcevanAcer

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #18 am: 7.10.2011 | 14:14 »
Aber, ich hätte eine kurze Frage zum Verständnis.

Warum gibst du einer Rasse eine offensichtliche Schwäche, nur um diese dann mit einem Vorteil wieder auszuhebeln? Um sie intressant zu machen?

ChaosAmSpieltisch

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #19 am: 7.10.2011 | 14:18 »
Um sie interessant zu halten.

Im Grunde genommen kann man sie auch nur mit der Schwachstelle einsetzen, selbst in der Welt läßt sich das Begründen. Aber, ist sie dann für Spieler interessant?

Offline Lord Verminaard

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #20 am: 7.10.2011 | 14:28 »
Sicher können sie vieles mit Krallen und Schnabel machen, was wir mit den Händen machen, vor allem, wenn sie sich mit den Flügeln abstützen. Gib ihnen vielleicht noch Hornfortsätze an den Flügeln oder sowas. Ihre Gerätschaften sehen dann halt anders aus, als unsere. Wollen sie menschliche Gerätschaften benutzen, erhalten sie eine Erschwernis.

Ansonsten, wie steampunkig ist es denn? Steampunkig genug für mechanische Arme und Hände?

Insgesamt muss ich aber sagen, man sollte eine Idee, die im Ansatz cool klang, auch mal verwerfen, wenn man merkt, dass sie die Spielbarkeit beeinträchtigt, was hier definitiv der Fall ist. Also wenn ich ein Spieler in deiner Runde wäre, würde ich dir nen Vogel zeigen. No pun intended. ;D
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El God

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #21 am: 7.10.2011 | 15:31 »
Insgesamt muss ich aber sagen, man sollte eine Idee, die im Ansatz cool klang, auch mal verwerfen, wenn man merkt, dass sie die Spielbarkeit beeinträchtigt, was hier definitiv der Fall ist. Also wenn ich ein Spieler in deiner Runde wäre, würde ich dir nen Vogel zeigen. No pun intended. ;D

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psycho-dad

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #22 am: 7.10.2011 | 16:02 »
Ich finde "Nimbly" aus der Unendlichen Geschichte (teil 2, Film) wär da eine nette Idee. Kein richtiger Daumen, aber halt eine art "Finger", der an den Flügeln ansetzt, eher kurz gehalten ist, aber,  kombiniert mit Schnabel und Füßen, einiges bewerkstelligen kann. Reale Vögel haben ja durchaus einen "Daumen", der ist nur Massiv zurückgebildet und komplett mitsamt dem "Handgelenk" verknöchert. Mach da "wieder" ein Komplexgelenk draus, und die Rasse hat, mit der Flügelvorderkannte, zumindest schon mal 2 "Finger" :)

Offline Jeordam

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #23 am: 7.10.2011 | 16:03 »
Wie sieht es denn aus wenn du die Fußkrallen zu richtigen Händen umbaust? Wenn die Vogelmenschen auf der Stelle schweben können lassen sich dann eigentlich alle Werkzeuge benutzen, Ausnahme Überkopfarbeiten. Dafür müssten sie sich dann auf den Rücken legen. Das klappt überall wo ausreichend Platz für die Flügelspannweite vohanden ist, also innerhalb ihrer Kultur auf jeden Fall. Woanders wäre es dann gegebenenfalls nur auf dem Rücken liegend möglich.

Also quasi Major Hindrance: Kann Werkzeuge oder Waffen nur einsetzen wenn links und rechts 3+ Meter Luft ist und keine Überkopfarbeiten anstehen. Andernfalls -4 Abzug.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Vogelmenschen - nur 4 Gliedmaßen
« Antwort #24 am: 7.10.2011 | 16:04 »
Verwerfen wäre eine Möglichkeit, aber ich finde ihn ganz reiz voll, man muss ihn nur so hinbekommen, dass er auch spielbar bleibt.

Im Moment tendiere ich (weil es gut zur Core-Story passt) tatsächlich dazu, sie wie Sphärenwandler beschriebt, einzusetzen.

Wofür auch immer sie den Verstand entwickelt haben, sie konnten sich gut anpassen, und haben sich damit in den Lebensräumen der anderen Rassen mit angesiedelt. (bzw. die anderen Rassen sind in den Lebensraum unserer intelligenten Vögel eingedrungen, und die haben sich entsprechend angepasst).

Vieles geht ja auch ohne Hände, wenn man sich die Flechtkünste vieler Vögel beim Nestbau ansieht, denke ich, dass Waffen wie Bögen sogar ohne Hilfe herstellbar wären

Alternative wäre ja, dass wir einen Menschen mit Federn am ganzen Körper, einem Schnabel, aber Fingern und fast normalen Füßen. Hier hätten wir Fliegen als Vorteil und Schnabel und Krallen als natürliche Waffen. Dies müsste durch einen Nachteil ausgeglichen werden, hier könnte halt zum Tragen kommen, dass der Vogelmensch natürlich leichter ist, und damit anfälliger für Verletzungen.

Mechanische Arme sindgrundsätzlich möglich, aber selten und teuer. Die fallen halt unter den Bereich "Verrückte Wissenschaft".