Die GER liegt nun als PDF und Druckwerk vor. Natürlich konnten dabei kleine Fehler nicht ausbleiben, vor allem weil auch das englische Original nicht fehlerfrei ist, weil im Zuge der Überarbeitung der GE auch Eigenheiten unbesehen übernommen wurden und weil der Fehlerteufel sowieso keine Gnade kennt.
Was gedruckt ist, ist gedruckt, aber was digital ist, können wir noch ändern.
Bei dieser Aktion geht es darum alle inhaltlichen Fehler oder Unklarheiten des GER-PDFs zu finden und auszumerzen. Es geht um chirurgisch präzise Änderungen, nicht um globale Kritikpunkte. Es geht auch nicht um neue Regelbegriffe, sondern höchstens darum, unklare Formulierungen auf den Punkt zu bringen. Das ist eine mühsame Arbeit mit der Lupe und dafür braucht es ganz viele kritische Leser, aber sie hat ein leuchtendes Ziel vor Augen: ein fehlerfreies PDF-Regelwerk. Nebenbei entsteht durch unsere Arbeit auch die Grundlage der Errata-Liste für das gedruckte Regelwerk.
Mit Abanasinia habe ich abgesprochen, dass für diese Arbeit
Zeit bis zum 31.10. ist. Die bis dahin gefundenen Fehler werden auf einen Schlag korrigiert und das PDF für alle Käufer aktualisiert bei Spielekram angeboten. Muskelmaxe hat die heute aktuelle PDF-Version schon mit Lesezeichen versehen (gleich dem Inhaltsverzeichnis), was uns die Arbeit erleichtern sollte: Danke, Maxe!! Die Version mit den Lesezeichen sollte ganz bald online sein.
Ich habe damit angefangen, in der Savagepedia einige Punkte zu listen, die mir als
Differenzen zum Regelstand der SWD aufgefallen sind. Abanasia wird diese Liste ergänzen um einige Differenzen, die noch zwischen dem PDF und der gedruckten Fassung bestehen (die gedruckte Fassung ist dem PDF im Moment minimal voraus). Daneben sollten wir eine Kategorie für sprachliche Änderungen aufmachen, in der sowohl klarstellende Formulierungen, als auch schlichte Tippfehlerkorrekturen aufgenommen werden. Die Änderungsvorschläge könnt ihr direkt in der
Savagepedia hinterlegen, oder hier im thread (ersteres wäre mir natürlich lieber).
Als Vorschlag zur Vorgehensweise:
bitte zitiert die zu ändernde Passage, gebt einen Beleg für den Änderungsgrund an (zB ein Zitat aus der SWD, einen Clint-Post aus dem Pinnacle Forum, oder einen Verweis auf die
Errata zur SWD), und macht direkt einen neuen Formulierungsvorschlag.
Wenn viele hier zum Mitmachen bereit sind, könnten wir auch Abschnitte zum Korrekturlesen vergeben. Durch solche Zuständigkeiten könnten wir doppelte Arbeit vermeiden.
Was meint ihr, wer möchte mithelfen und in welchem Umfang?