Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 32877 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #125 am: 12.10.2011 | 14:21 »
Es kommt auch, soweit ich weiß, in sämtlichen Star Trek Machwerken über alle Serien, Filme und Jahre, bei allen gezeigten Ethnien und Nationalitäten (Amerikaner, Tanzanier, Franzosen, Araber, Iren...) niemals auch nur ein einziger Deutscher vor. Fällt das auch schon in die Kategorie "bedenklich"?

Der in Episode IV mal eben ein paar Hundertausend sicher nicht so wirklich todesstrafenwürdige Menschen auf dem Todesstern umbringt. Hat auch seine Schattenseiten...

Das ist doch Kappes. Im Krieg darf man Kombattanten töten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #126 am: 12.10.2011 | 14:24 »
Der in Episode IV mal eben ein paar Hundertausend sicher nicht so wirklich todesstrafenwürdige Menschen auf dem Todesstern umbringt. Hat auch seine Schattenseiten...
Kolateralschäden bei der Zerstörung eines militärischen Objektes, nach Ausschluss aller alternativen Möglichkeiten. Streng genommen wahrscheinlich sowieso größtenteils militärisches Personal und damit Kombatanten, deren Tod als Teil von Kampfhandlungen ihr Berufsrisiko ist, obendrein mitverschuldet von Moff Tarkin, der sich weigert, die empfohlene Evakuierung durchzuführen... halte ich im cinematischen Kontext für unbedenklich.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #127 am: 12.10.2011 | 14:26 »
Ich vermute eher in die Kategorie zufaellig ^^;
Belgier, Niederlaender, Luxemburger, Daenen und so sind ja auch unterrepraesentiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline McCoy

• Pessimistenzyniker
  • Legend
  • Landei
  • Username: McCoy
« Antwort #128 am: 12.10.2011 | 14:26 »
Notwehr? Aber da die sich das Imperium und die Rebellen quasi im Krieg befinden ist es aus Sicht der Akteure sicherlich was anderes als kaltblütiger Mord. Immerhin macht bei ST Picard auch niemand Vorwürfe wenn er einen Borg Kubus vernichtet.

Zum Thema Rassismus und Militär: Liegt das nicht eher daran das es auf bestimmten Schiffen eine Hauptmannschaft gibt die von einem Volk gestellt wird? Es gibt doch auch rein Vulkanische Schiffe. Warum nicht auch z.B. welche der Andorianer auf denen nur ein paar Menschen Dienst tun? Die kriegen wir nur nicht zu Gesicht, weil es da keine Serie von gibt  ;)
Ebenso liegt der Hauptaugenmerk der Serie nun mal auf einem Förderationsschiff mit Militärbesatzung. Wenn es die Abenteuer der Botschaftssschiff "Peacemaker" gäbe würde uns das auch einen anderen Blickwinkel bieten.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #129 am: 12.10.2011 | 14:27 »
Mal echt jetzt, je mehr ich drüber nachdenke, desto blödsinniger wird mir dieser Vorwurf. "Oh nein, wir dürfen den Todesstern nicht angreifen, damit würden wir ja Menschen umbringen, imperiale Soldaten zwar, aber die wurden ja auch womöglich zwangsrekrutiert und wollen gar nicht sterben. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Rebellion zu beenden und damit zu leben, dass die Imperialen weiterhin frei nach Laune komplette Planeten mit Milliarden Lebewesen in Staub auflösen, aber wenigstens haben wir dann niemanden getötet."

:gaga:

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tim Finnegan

• Hero
  • Username: Coldwyn
« Antwort #130 am: 12.10.2011 | 14:28 »

Meine Güte, das wäre die gleiche Argumentation als wenn man das Versenken eines kriegsschiffs verurteilt, da war ja auch ein Koch an Bord!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline McCoy

• Pessimistenzyniker
  • Legend
  • Landei
  • Username: McCoy
« Antwort #131 am: 12.10.2011 | 14:29 »
Mal echt jetzt, je mehr ich drüber nachdenke, desto blödsinniger wird mir dieser Vorwurf. "Oh nein, wir dürfen den Todesstern nicht angreifen, damit würden wir ja Menschen umbringen, imperiale Soldaten zwar, aber die wurden ja auch womöglich zwangsrekrutiert und wollen gar nicht sterben. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Rebellion zu beenden und damit zu leben, dass die Imperialen weiterhin frei nach Laune komplette Planeten mit Milliarden Lebewesen in Staub auflösen, aber wenigstens haben wir dann niemanden getötet."

:gaga:

Das erinnert mich jetzt irgendwie an den Sieg von Zapp Branningan über die Pazifisten des Ghandi Nebels ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #132 am: 12.10.2011 | 14:31 »
Werden bei ST nicht auch diplomatische Missionen von Schiffen der Sternenflotte, bzw. deren Befehlscrew (also Soldaten der Sternenflotte) durchgeführt?

Offline Whisper666

• Adventurer
  • Username: Whisper666
« Antwort #133 am: 12.10.2011 | 14:36 »
Zitat
Werden bei ST nicht auch diplomatische Missionen von Schiffen der Sternenflotte, bzw. deren Befehlscrew (also Soldaten der Sternenflotte) durchgeführt?

Jup. Auch der Erstkontakt wird vom Militär vorgenommen. Die Botschafter kommen immer erst hinterher.

Zitat
Warum nicht auch z.B. welche der Andorianer auf denen nur ein paar Menschen Dienst tun? Die kriegen wir nur nicht zu Gesicht, weil es da keine Serie von gibt  Wink
Das fänc ich als Serie mal interessant. Mal eine Variation des Themas. Zumal Andorianer meine Leiblingsaliens bei ST sind ;)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
« Antwort #134 am: 12.10.2011 | 14:44 »
Und was sind die Klingonen dann?

Eben Orcs in Space.  :)
Und das ist es, was mich an Star Trek (generell, nicht nur als RPG) so nervt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aus dem Sauhaufen eine raumfahrende Zivilisation entwickelt hat, und darum spiel ich lieber Star Wars (=Fantasy im All). Mein Problem ist, dass Star Trek sich als Sci-Fi ernst nimmt.

Ganz zu schwiegen, davon, das wohl die wenigsten SL die ethischen Probleme auf Dauer zum Thema ihrer Kampagne machen würden, weil die wenigsten Systeme so etwas unterstützen. Hier kommen wir zum Unterschied zwischen der Erzählung und der Erschaffung einer Geschichte mit interaktiven Elementen.

Stimmt, da muss ich dir recht geben. Aber wenn man ethische Konflikte thematisieren möchte, und man hat diese beiden Settings/Spiele zur Auswahl, fände ich es genregerechter und spielbarer bei Star Trek umzusetzen als bei Star Wars.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #135 am: 12.10.2011 | 14:49 »
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aus dem Sauhaufen eine raumfahrende Zivilisation entwickelt hat

Die Klingonen waren nicht immer eine reine Kriegerkultur. Ursprünglich waren sie eine eher wissenschaftliche Rasse, bis sich dann der Kriegerkult durchgesetzt hat. Dann gings bergab  ;)

Offline Glgnfz

• Großpropeller
  • Legend
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
« Antwort #136 am: 12.10.2011 | 14:49 »
... mal ganz nebenbei: DAS ist doch mal das, was ich einen Erdrutschsieg nenne!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #137 am: 12.10.2011 | 14:50 »
Da ist ja mal ganz klar Luke der Handlungs- und Sympahtieträger
Das ist doch Kappes. Im Krieg darf man Kombattanten töten.

Du meinst die imperiale Lazaretstation, die von militanten Extremisten in einem grausemen Terrorakt gesprengt wurde, kurz nach dem sie um ein Haar den Planeten Alderaan gerettet hätte, aber wenigstens tausende von Flüchtlingen unmittelbar nach der Sprengung durch eben diese Terroristen aufnehmen konnte...?
(Der erste Selbstmord-Terrorakt [idiotische Aktion - mit einem Correlianischen Kleinfrachter in einem Kamikazeanflug zu versuchen die kritischen Stellen der Hangarsektion zu treffen während man den in den Schmuggelfächern transportierte Sprengstoff zündet] wurde ja dank der hoch-pazifistischen Traktorstrahler [mal ehrlich, welcher Todesstern hätte sowas als Abwehrwaffe? Ein Laserstrahl und das Separatisten-Schiff wäre Vergangenheit gewesen, da kann man doch klar erkennen, dass es sich um eine friedliche Zivilstation gehandelt hat] vereitelt...)

Natürlich wird das jetzt durch diese radikalen Religionsfanatiker inzwischen in ihrer wirren Propaganda so dargestellt, als wären die friedlichen Sanitätsmitarbeiter alles militante Kriegstreiber gewesen, dabei konnte doch jeder Laie auf den ersten Blick erkennen, dass die Meditrupps alle in Sani-weiss gekleidet lediglich dazu da waren, um den Völkern der Galaxis eine umfassende medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Es ist doch wohl nur einleuchtend dass der Gesundheitsminster Vader, nach dem er selbst durch den Sektenführer Kenobi durch eigene Hand Brandverletzungen über den dritten Grad hinaus zugefügt bekam, in größtem Maße besorgt um das medizinische Wohl der Bevölkerung war und die Lazarettstation höchstpersönlich auf ihrer Charity-Reise durch die Galaxis begleiten musste.

Todesstern, pah! was für ein reisserischer Name.

Kein Wunder, dass man sich als ehrenamtlicher Mitarbeiter dieses Staatsapparates vor lauter Verzweiflung selbst in den Scaarlac wirft, um endlich Ruhe von dieser inzestiösen Bande (Bruder und Schwester knutschen in den Gängen vor laufender Kamera rum -  was die im Wald mit den Ewoks an Spielchen [dass die perversen Bärchen auf Fesselspielchen standen konnte man ja sehen] getrieben haben, will ich gar nicht wissen -  zum Glück war ich da am Verwesen) zu haben...
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 15:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #138 am: 12.10.2011 | 14:52 »
Meine Güte, das wäre die gleiche Argumentation als wenn man das Versenken eines kriegsschiffs verurteilt, da war ja auch ein Koch an Bord!

Zumal der Todesstern mal eben einen Planeten mit Milliarden Bewohnern ausgelöscht hat und der Dienst in der Flotte der Imperialen freiwillig ist. Oder greift da wieder die Ausrede mit den Befehlen?

Ach, das mit den Befehlen kam ja von Leuten die zum Großteil nicht freiwillig eingetreten sind...
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 14:55 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tim Finnegan

• Hero
  • Username: Coldwyn
« Antwort #139 am: 12.10.2011 | 14:52 »
Das Ding nennt sich also Todesstern weil damit unzählige Unschuldige vor dem Tod bewahrt werden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #140 am: 12.10.2011 | 14:54 »
Wird nicht immer wieder darauf hingewiesen, dass die Sternenflotte ja keine militärische Organisation ist, sondern primär einen Forschungsauftrag hat?
Ich kenn mich auch in der Trek-Organisation nicht so gut aus, ist die Sternenflotte nun die staatliche Raumfahrtbehörde der _Erde_ oder die der gesamten Föderation? Könnt ja zumindest sein, dass die anderen Mitgliedsysteme ihre eigenen Flotten haben.

Übrigens unterscheidet der "Tough Guide the Known Galaxy" da die Aliens grob in zwei Kategorien:
- Aliens with Forehead Ridges
- Really Aliens [sic]

Erstere Bezeichnung ist natürlich eine Anspielung auf ST, und das kommt nicht von ungefähr, da ca. 95% der ST-Rassen in diese Kategorie fallen. Die wenigen Really Aliens sind meistens transzendente Energiewesen.
In SW hingegen gibt es durchaus einige Really Aliens, auch wenn sie keine Hauptrollen spielen. Aber allein die Klientel der Mos Eisley Cantina ist schon exotischer als so ziemlich alle Star Trek Aliens zusammen.

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #141 am: 12.10.2011 | 15:03 »
Ich weiß es auch nicht, hab das aber immer so verstanden, dass die Sternenflotte die Raumflotte der Menschen (die sicher nicht mehr nur auf der Erde hocken) ist und nur durch das Föderations-Austausch Programm auch Aliens da mitarbeiten.

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #142 am: 12.10.2011 | 15:06 »
Wird nicht immer wieder darauf hingewiesen, dass die Sternenflotte ja keine militärische Organisation ist, sondern primär einen Forschungsauftrag hat?
Die Sternenflotte ist eine Organisation der Föderation, die vor allem Erkundungs- und militärische Aufgaben übernimmt und für andere Aufgabengebiete mit anderen Organisationen zusammenarbeitet. Am ehesten also eine Kreuzung aus Militär und freier Uni etwa.
Dass hier vor allem auf die Abenteuer des Militärs eingegangen wird, kann man als bedenklich einstufen. Liegt wohl an dem Bedarf an Äktschn. *Schulterzuck*

Zitat
Aber allein die Klientel der Mos Eisley Cantina ist schon exotischer als so ziemlich alle Star Trek Aliens zusammen.
In TNG wird sogar eine IT-Begründung für die Ähnlichkeiten vieler humanoider Spezies geliefert...

Insgesamt:
Ich wollte mit meinen Beiträgen keine bessere-Ethik-Debatte zwischen ST und SW heraufbeschwören, mir ging es eher um...
ST: Lasst uns über diese Problem reden/möglichst friedlich lösen
und
SW: Er ist böse/gut, lasst uns ihn/ihm bekämpfen/helfen.

De Schwerpunkt ist zumeist ein anderer. Das ST auch anders kann (!) zeigt mMn der neueste Film der Reihe, und SW kann auch bestimmt anders, selbst wenn ich mich da nicht so sehr mit dem Hintergrund auskenne.

Was die Abstimmung betrifft, wäre jetzt natürlich noch interesant zu vergleichen, ob sich die Wertung mit der allgemeinen Präferenz für die beiden etwa deckt. Das Ergebnis ist nicht das überraschendste imA.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #143 am: 12.10.2011 | 15:08 »
Aber allein die Klientel der Mos Eisley Cantina ist schon exotischer als so ziemlich alle Star Trek Aliens zusammen.

Dafür gab es ja auch einen Oskar...

Kleine Anmerkung: Dass ST in der TNG so friedlich war, lag an den klaren Vorgaben die Roddenberry an seine "Nachfolger" gemacht hatte. Entweder so (Star Trek) oder gar nicht...

Seth

• Gast
« Antwort #144 am: 12.10.2011 | 15:08 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es passt dazu einfach zu gut, entschuldige  ~;D

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #145 am: 12.10.2011 | 15:09 »
Zitat
Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation mit Forschungsauftrag. Nicht umsonst haben die da militärische Ränge, und Picard wurde auch schon das Kriegsgericht angedroht.

Zitat
Ich kenn mich auch in der Trek-Organisation nicht so gut aus, ist die Sternenflotte nun die staatliche Raumfahrtbehörde der _Erde_ oder die der gesamten Föderation? Könnt ja zumindest sein, dass die anderen Mitgliedsysteme ihre eigenen Flotten haben.
Das ist irgendwie nicht ganz konsistent in der Serie. Die Klingonen und die Andorianer zum Beispiel haben eingene Flotten, aber wenn die Föderation angegriffen wird, durch das Dominion zum Beispiel, sind es immer Sternenflottenschiffe, die da sKämpfen übernehmen. Wahrsheinlich ist die Sternenflotte so ne Art Blauhelmtruppe der Föderation. Deswegen sind da auch Vertreter verschiedener Spezies dabei.

Nur zum Verständnis, "Really Aliens" sind Aliens, die auch tatsächlich fremdartig aussehen, so wie die Biester aus dem gleichnamigen Film, ja?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #146 am: 12.10.2011 | 15:15 »
Es passt dazu einfach zu gut, entschuldige  ~;D
Nichts zu entschuldigen, tolles Video!!! :d

(danke, kannte ich noch nicht!
You want another drink!
Prost! Auf den Todesstern!)

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #147 am: 12.10.2011 | 15:18 »
Bei Star Trek sind die auch immer viel entspannter:
http://www.youtube.com/watch?v=CbGaJCoPB4E&feature=related ~;D

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #148 am: 12.10.2011 | 15:24 »
Ich weiß es auch nicht, hab das aber immer so verstanden, dass die Sternenflotte die Raumflotte der Menschen (die sicher nicht mehr nur auf der Erde hocken) ist und nur durch das Föderations-Austausch Programm auch Aliens da mitarbeiten.

Jein. Die Sternenflotte ist wohl die offizielle Flotte der Föderation ist. Die machen dann alles von Forschung über Diplomatie und Kriesenintervention bis Krieg. Die Struktur ist ganz klar militärisch und die Organisation zumindest in den Grenzgebieten ziemlich einflussreich. Auf Mitgliedswelten kann die Sternenflotte im Normalfall so ziemlich gar nichts.

Man sieht aber auch in späteren Serien gelegentlich noch vulkanische Schiffe. Die dürften dann wohl so den Status der Nationalgarde haben, um mal beim amerikanischen Modell zu bleiben.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #149 am: 12.10.2011 | 15:24 »
Worf ist ja nur deswegen immer so mürrisch, weil er im falschen Film gelandet ist.
Er wär doch viel lieber ein echter Whookie geworden.
Dann hätte er sich auch die ganze Konversation sparen können...