Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 32887 mal)

Ein

• Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #150 am: 12.10.2011 | 15:29 »
Nicht eher Gamorreaner?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #151 am: 12.10.2011 | 15:31 »
Nicht eher Gamorreaner?
Einen edler Krieger zu so einem stumpfen Trüffelschwein machen?
Das ist kein Weg für einen Sohn des Mog!
Nein... Ausserdem kann er als Whookie um Wald besser schubbern und das Beinchen heben. ;)
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 15:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #152 am: 12.10.2011 | 15:33 »
Nicht eher Gamorreaner?

Die entsprechen wohl besser den Nausicaanern.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #153 am: 12.10.2011 | 15:33 »
* Boba Fett spielt gerade die Karte "Nerdwissen 1000" aus... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
« Antwort #154 am: 12.10.2011 | 15:38 »
TNG-Klingonen hätte ich ja eher so im Bereich Mandalorianer eingeordnet.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #155 am: 12.10.2011 | 15:54 »
Ich kenn mich auch in der Trek-Organisation nicht so gut aus, ist die Sternenflotte nun die staatliche Raumfahrtbehörde der _Erde_ oder die der gesamten Föderation? Könnt ja zumindest sein, dass die anderen Mitgliedsysteme ihre eigenen Flotten haben.

In den ersten Staffeln von TOS ist es ja noch nicht einmal konsistent, welcher Organisation die Enterprise überhaupt angehört.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #156 am: 12.10.2011 | 15:55 »
Tatsächlich? Das find ich spannend. Welche Folgen vermerken denn da Abweichendes?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #157 am: 12.10.2011 | 17:04 »
Nur zum Verständnis, "Really Aliens" sind Aliens, die auch tatsächlich fremdartig aussehen, so wie die Biester aus dem gleichnamigen Film, ja?

Ja, die anders aussehen und sich idealerweise auch anders verhalten als Menschen. Beispiele für Really Aliens in der Serienlandschaft wären z.B. die Vorlonen und Shadows aus Bab5, während wiederum die Elfen Minbari, Centauri und Narn allesamt nur Aliens With Forehead Ridges sind. In ST fallen mir als einziges Beispiel die ominösen Species 8472 ein, die ja da aber auch nicht so die große Rolle spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stonewall

• Experienced
  • Username: Stonewall
« Antwort #158 am: 12.10.2011 | 17:35 »
Eben Orcs in Space.  :)

TNG-Revisionismus. Anständige Klingonen sind Kalter-Kriegs-Russen in Space.  8]

Ja, die anders aussehen und sich idealerweise auch anders verhalten als Menschen. Beispiele für Really Aliens in der Serienlandschaft wären z.B. die Vorlonen und Shadows aus Bab5, während wiederum die Elfen Minbari, Centauri und Narn allesamt nur Aliens With Forehead Ridges sind. In ST fallen mir als einziges Beispiel die ominösen Species 8472 ein, die ja da aber auch nicht so die große Rolle spielen.

Tholianer? Horta?

Zum Militärstatus der Sternenflotte: Ich meine, gelesen zu haben, daß der zumindest für TOS in der deutschen Lokalisation heruntergespielt wurde und man zB "Befehlston" in den Dialogen abgemildert hat? Das basiert aber auf Hörensagen.

Manche Leute sind wohl auch der Meinung, daß da einiges an unausgesprochenem Hintergrundwissen verlorengegangen ist durch einen Generationswechsel zu Autoren, die keine eigene Militärerfahrung haben (drastisches Beispiel die absurde Blitzbeförderung Kirks vom Kadetten zum Captain in ST2009, aber auch schon bei TNG).

Offline Whisper666

• Adventurer
  • Username: Whisper666
« Antwort #159 am: 12.10.2011 | 17:38 »
Zitat
Zum Militärstatus der Sternenflotte: Ich meine, gelesen zu haben, daß der zumindest für TOS in der deutschen Lokalisation heruntergespielt wurde und man zB "Befehlston" in den Dialogen abgemildert hat? Das basiert aber auf Hörensagen.

Das stimmt. Als die Serie damals nach Deutschland kam, haben die hiesigen Fernsehchefs das als Kinderserie angesehen und entsprechend die Dialoge entschärft und humorisiert und auch einige Szenen rausgeschnitten.

Pyromancer

• Gast
« Antwort #160 am: 12.10.2011 | 17:39 »
Tatsächlich? Das find ich spannend. Welche Folgen vermerken denn da Abweichendes?

Das war ein Nebenkommentar in einem "Where I Watch"-Thread auf rpg.net; Details weiss ich keine.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #161 am: 12.10.2011 | 17:59 »
Tholianer? Horta?

Sind was?

In der Annahme, es handelt sich um ST Really Aliens:
in wie vielen Folgen kommen die vor?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #162 am: 12.10.2011 | 18:02 »
Also ein Horta ist dieses Lavaviech, dem Kirk in genau einer Folge mal begegnet:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Horta

Tholianer kommen wohl öfter mal vor, die kenn ich jetzt nicht weiter:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Tholianer

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #163 am: 12.10.2011 | 18:32 »
Hallo zusammen,

ich denke das die klassische Star Treck Serie einfach ein paar Dinge aus der damaligen Zeit heraus definiert hat.
Zur Zeit der Serie war man einfach noch nicht so multi kulti. So löste der Kuss zwischen Kirk und Uhura, Weißer küsst Schwarze wohl einigen Wirbel aus, http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek#Zweiter_Pilotfilm_und_erste_Serie . Auch was die Stellung der Frau und Ausländer angeht, ein Japaner ging ja noch aber zur damaligen Zeit ein Russe?, war die Serie wohl sehr modern.
Aus heutiger Sicht sieht das natürlich ganz anders aus. Aber das Grundkonzept viele Weiße + ein paar Frauen + ein paar Ausländer haben die Nachfolgeserien einfach geerbt ohne das man sich noch Mal Gedanken zum Warum gemacht hat.

Das gleiche gilt wohl auch für die Sternenflotte. Am Anfang brauchte man eine militärische Organisation die gegen die Klingonen und wenn ich mich nicht ganz irre gegen die Romulaner kämpfte. Dann war der Kalte Krieg langsam auch bei Star Treck vorbei aber man hatte eben schon einen militärischen Unterbau den man nicht mehr los bekam.

Das in einem Krieg, wir reden hier von einer Film Serie die sich Sternen Krieg nennt Lebewesen sterben ist ja nun keine Neuigkeit.
Aber ich denke zwischen der Allianz und dem Imperium das komplette Planeten auslöscht besteht ein deutlicher Unterschied. Nach den Romanen ist das Imperium tatsächlich rassistisch und bevorzugt Menschen.
Von Frauen in der Armee oder in führenden Positionen wollen wir Mal gar nicht anfangen.
Als braver Imperialer ist man männlich, weiß und gehorsam.

Was die Technik angeht ist Star Wars ganz klar fortschrittlicher. Nein das mache ich nicht daran fest wie viel Gigajoule die Bordwaffen haben sondern daran das die klassische Enterprise noch keine Sicherheitsgurte hatte. Obwohl in der Serie immer wieder zu sehen ist das sie notwendig wären. ;-)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #164 am: 12.10.2011 | 18:42 »
Mal nebenbei: Waren die Klonkrieger eigentlich steril? Ich finde dazu nichts.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tim Finnegan

• Hero
  • Username: Coldwyn
« Antwort #165 am: 12.10.2011 | 18:58 »
Mal nebenbei: Waren die Klonkrieger eigentlich steril? Ich finde dazu nichts.

Zumindest in einem Roman gibts ein Kind.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #166 am: 12.10.2011 | 19:01 »
Hallo zusammen,

also ausdrücklich im Film wird das nicht erwähnt.
Da sie aber Klone eines normalen Menschen sind würde ich für zeugungsfähig stimmen.
Wenn ich allerdings gehorsame und nicht abgelenkte Soldaten haben möchte würde ich mir überlegen entweder die entsprechenden Drüsen zu inhibieren oder ein entsprechendes Mittel in das Kantinenessen zu integrieren.
Wenn ich mich nicht irre wurden die Klone doch auch Verhaltens angepasst da könnte man sexuelle Regungen doch auch direkt heraus streichen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #167 am: 12.10.2011 | 19:04 »
Ich überlege nur grade... ich kenn halt die Zahlen überhaupt nicht, aber wenn die Klonkrieger, die die Klonkriege überlebt haben, sich fortpflanzen würden, dann könnten in abhängigkeit von der relativen Anzahl dieser, sich fortpflanzenden Klone drei Fakten eventuell zutreffen:

1. Männerüberschuss
2. Enorme häufung eines bestimmten Gentypus
3. Relativ hoher Anteil von Imperiumsbürgern mit Indigenem Genanteil (Jango Fett ist augenscheinlich ein "Europäisch"/Indigener Mischling)

Möglicher Weise ist das bei der Anzahl (wir reden hier immerhin von einer Galaxie) auch einfach vernachlässigbar...

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #168 am: 12.10.2011 | 19:13 »
Bei "It's a trap" machen die sich doch ständig darüber lustig, dass es mit Prinzessin Leia nur eine menschliche Frau in der Galaxis gibt. Von daher tendiere ich zu Möglichkeit 1. ;) Und als dann diese Generalin zum ersten Mal auftaucht, kommts zu folgendem Dialog:

Peter/Han Solo: "Look, another chick."
Lois/Leia: "I don't like her."  ~;D

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #169 am: 12.10.2011 | 19:23 »
Bei "Enterprise" ist die CGI-Technologie immerhin weit genug, dass es Aliens gibt, die nicht nur ulkige Dinger im Gesicht haben. Ich weiß nicht mehr, wie die heißen, aber die sehen relativ fesch aus.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thot

• Legend
  • Username: Thot
« Antwort #170 am: 12.10.2011 | 19:35 »
Ich überlege nur grade... ich kenn halt die Zahlen überhaupt nicht, aber wenn die Klonkrieger, die die Klonkriege überlebt haben, sich fortpflanzen würden, dann könnten in abhängigkeit von der relativen Anzahl dieser, sich fortpflanzenden Klone drei Fakten eventuell zutreffen:

1. Männerüberschuss
2. Enorme häufung eines bestimmten Gentypus
3. Relativ hoher Anteil von Imperiumsbürgern mit Indigenem Genanteil (Jango Fett ist augenscheinlich ein "Europäisch"/Indigener Mischling)

Möglicher Weise ist das bei der Anzahl (wir reden hier immerhin von einer Galaxie) auch einfach vernachlässigbar...

Die Klone altern schneller. Zur Zeit der Schlacht von Yavin sind praktisch keine mehr übrig. Außerdem war die Grand Army of the Republic nur ein paar Millionen Mann stark. In einer Galaxis voller Planeten, auf denen anscheinend fast immer mindestens auch Menschen leben... wie viele Menschen wohnen auf der Erde?  8]

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #171 am: 12.10.2011 | 19:42 »
Zitat
wie viele Menschen wohnen auf der Erde?  Sneaky

Interessiert doch keinen in einer "weit weit entfernten Galaxis"  ;)

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #172 am: 12.10.2011 | 19:50 »
In der Annahme, es handelt sich um ST Really Aliens:
in wie vielen Folgen kommen die vor?

Der tholianische Botschafter ist bei DS9 einer der liebsten Wir-reden-drüber-Charaktere und mit Sisko befreundet. (D.h. man sieht ihn nie auf dem Schirm.) Auf diese Weise werden mehrere Charaktere verwendet, die besonders alienmäßig beschrieben werden, etwa Captain Boday, der mit dem durchsichtigen Schädel, der Jadzia ständig zum Essen einlädt, oder Fährich Vilix'Pran, der häufiger mal Kinder durch Knospen produziert, und Flügel hat er wohl auch.

Das heißt die Autoren versuchen irgendwie den Eindruck herzustellen, dass es doch irgendwie merkwürdige Aliens gibt. Das kommt zwar bei weitem nicht an die überragende Selbstironie bei Stargate heran, ist aber wohlwollender ein Anfang.

Tholianer sind ansonsten bei ENT eine Partei im temporalen Krieg und da sieht man zumindest mal wieder ihre Schiffe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Whisper666

• Adventurer
« Antwort #173 am: 12.10.2011 | 19:52 »
 :pray:

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #174 am: 12.10.2011 | 19:55 »
Die Klone altern schneller.
AFAIK erreichen sie nur das Erwachsenenalter schneller, ab da altern sie normal. Wäre auch hochgradig kontraproduktiv, eine Armee zu züchten, die innerhalb von 10 Jahren ins Greisenalter kommt, wenn man davon ausgeht einen längeren Konflikt ausfechten zu müssen.
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 19:59 von Surtur »