Ich finde es einfach schwierig eine Corestory für Star Trek zu finden.
TOS
TNG
VOY
ENT
-> To boldly go where no one's gone before?
Sie erforschen unbekannte Gebiete und helfen so gut sie koennen.
Sowohl Kirk, als auch Picard, Janeway naja und beim letzten merkte ich mir den Namen nicht.
Auch wenn Janeway oben drein noch nach Hause will.
DS9
-> Soap Opera im Weltraum
Sollte auch prima funktionieren wenn man es auf Risa verlegt ^^;
Gute Sterne, Schlechte Sterne gewuerz mit einer religioesen Selbstfindung des jeweiligen Captain.
Öhm ... das ist ähnlich stark eine Core-Story wie "Eine Gruppe Menschen arbeitet und schufftet um ihren Lebensunterhalt zu verdienen". Das ist keine Core-Story.
Ich denke das es eher um das Grundthema geht.
In Star Trek sind es alles Leute die in das unbekannte aufbrechen und gutes (tm) tun.
Star Wars hat da sehr viel Personen bezogenere Themen die sich nicht derart penetrant wiederholen wie bei Star Trek.
Ohne jedoch eine derart praegende Stimmung zu erzeugen (imho) wie Blade Runner. Das man jetzt sagen wuerde das es nur eines atmossphaerischen Anstrich bedarf (Wars-Punk anstelle von Cyber-Punk) und man erkennt es wieder.
Insofern finde ich Star Trek etwas besser geeignet.
Man hat einfach ein naheliegendes Thema / Inspiration was in der Sandbox zu tun sein koennte.
Wenn man einen Bauer SC bei Star Trek hat, der in der Wueste lebt, ist es innerhalb der Welt natuerlich das er aufbricht, dahin zu gehen wo sonst keiner war und gutes zu tun. Einfach weil das Universum so funktioniert.
Wenn man einen Ewok SC bei Star Wars hat, wird es unter Umstaenden schwer den von Endor runter zu kriegen und etwas tun zu lassen das sich nach Star Wars anfuehlt.
Helden funktionieren in beiden Settings, nur die Schurken passen eher nicht zu Star Trek [wenn sie kein eigentlich doch edles / gutes / menschliches Herz haben].