Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 32874 mal)

Offline Oberkampf

• Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • Fais Attention!
  • Username: Tümpelritter
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #75 am: 10.10.2011 | 15:24 »
Also ist Star Trek nicht SciFi sondern Steampunk? ~;D
Das erklärt einiges....

:d
Hab mich eben weggeschmissen vor Lachen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
« Antwort #76 am: 10.10.2011 | 15:26 »
Star Wars, weil ich mich in dem Universum wohler fühle und ich mich da auch schneller reindenken kann. Mit Star Trek bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden, auch wenn die alte Serie ihren wirklich eigenen Charme hat.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Gorbag

• Adventurer
  • Username: Gorbag
« Antwort #77 am: 10.10.2011 | 15:44 »
Ich habe auch für Star Wars gestimmt.
Das Star Trek Universum ist zwar spannend, aber ich stelle es mir als Spielwelt immer etwas trockener vor als Star Wars.
Star Wars bietet einfach ein Universum wo einen die Ideen förmlich anspringen und wo einfach mehr Aktion drin steckt. SW ist einfach wilder, dreckiger und auch schärfer in gut Böse unterteilt.

Offline Whisper666

• Adventurer
  • Username: Whisper666
« Antwort #78 am: 10.10.2011 | 16:04 »
Ja, ich bevorzuge auxh Star Wars als Rollenspielhintergrund.
Denn da ist "Gut" und "Böse" nicht nur klarer getrennt, es gibt auch wenigstens "Böse" und nicht nur "Grau", wie bei ST.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #79 am: 10.10.2011 | 18:32 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die letzten 2-3 Staffeln von Voyager nie gesehen habe. Irgendwo im Verlauf von Staffel 5 habe ich den Anschluss verloren. Werde das nun demnächst nachholen. Ich kann nämlich das ständige Gebashe gegen VOY nicht so recht nachvollziehen -- damals bei der Erstaustrahlung hat es mir für ST ganz gut gefallen, jedenfalls deutlich besser als DS9.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #80 am: 10.10.2011 | 18:35 »
Waren da nicht von Anfang an diese ganzen AKs, die rumgeheult haben, weil Janeway, also eine Frau Captain war? Also wenn es die selben Typen waren, die auch das sonstige Gegreine veranstaltet haben, dann wundert's mich net, dass du das nicht nachvollziehen kannst, das kann nämlich niemand, der geistig nicht in den 1940ern oder davor hängen geblieben ist.  ;)
« Letzte Änderung: 10.10.2011 | 18:38 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Hakam

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Hakam
« Antwort #81 am: 10.10.2011 | 18:42 »
Bei Star Wars dreht sich nun mal alles um die drei *g* Filme, da finde ich es irgendwie öde, jemand anderen als Han, Chewie oder auch Boba Fett zu spielen. Die Vorbilder sind larger than life...da will ich halt keine anderen Geschichten erleben.

Dem muss ich nun doch mal widersprechen. Das SW-Universum besteht nicht nur aus den Filmen, alles hat schon lange davor existiert. Ich habe mittlerweile in 5 SW-Kampagnen mitgespielt und eine selbst geleitet. Wenn man sich die Mühe macht und sich von der Zeit, in der die Filme spielen, löst, kann man in dem Setting super Abenteuer basteln. Momentan spielen wir eine Kampagne zur Anfangszeit der Rebellion, also als Han, Chewie etc noch gar nicht auf dem Plan stehen. Und selbst wenn wir in eine Zeit kommen sollten, wo diese Charaktere aktiv sind, heißt das nicht, dass die SC´s dadurch obsolet werden. Es gibt in diesem Universum genug zu tun ...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #82 am: 10.10.2011 | 18:50 »
Also, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen, dass man Hauptpersonen der Filme spielen wollen würde. Auch wenn man eine Rebellenkampagne spielen will, ist das SW-Universum _gewaltig_, weil buchstäblich eine ganze Galaxie mit hunderttausenden von Welten zur Verfügung steht. Da gibt es wirklich noch mehr zu tun als die paar Miniaturoperationen, die in den Filmen gezeigt werden.
Als wir damals SW gespielt haben, hatten wir uns für eine Schmugglerkampagne entschieden. Mit der Zeit dann auch mit den Rebellen zusammengearbeitet. War spaßig.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blackice

• Adventurer
  • Username: Blackice
« Antwort #83 am: 10.10.2011 | 18:55 »
Definitiv Star Wars !

Und wer behauptet das sich in der Starwars Galaxie alles nur um die 3 Filme dreht hat einfach keine Ahnung ^^
Starwars ist durch die ganzen Romane , RPs , PC-Games , MMOs und allem anderen Online Kontent mitlerweile dermassen riesig das man das Starwars Setting sicher als eins der grössten zählen kann :)
Ich denke einen grossteil hat da auch Starwars Galaxies beigetragen bzw Spiele wie Knights of the old Republic oder ähnliche .
Mal ganz zu schweigen das man eine Spielspanne von ähm 5000 Jahren hat wenn man möchte?! Sowohl die Zeit als es noch massig Jedi und Sith gab als ggf. auch die Zeit nach den Filmen .
Und ja ich werde Starwars The old Republic spielen wenn es am 22.Dezember online geht :P

Offline Kardinal

• Famous Hero
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
« Antwort #84 am: 10.10.2011 | 19:18 »
1. Star Wars - Old Republic
2. Star Trek - aber nur in dem "neuen" Universum (basierend auf dem letzten Kinofilm)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #85 am: 10.10.2011 | 19:32 »
Waren da nicht von Anfang an diese ganzen AKs, die rumgeheult haben, weil Janeway, also eine Frau Captain war?

Ich glaube, die meisten Leute haben herumgeheult, weil diese Frau Captain war.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blackice

• Adventurer
  • Username: Blackice
« Antwort #86 am: 10.10.2011 | 19:49 »
Also ganz ehrlich .... ich bin nu nicht der "Trekkie" aber ich fand die Janeway neben dem in der neuen Enterprise Serie echt eine der Besten der neuzeit . Aber das ist scheinbar auch wieder geschmackssache :P ich sag mal mal ...... eine janeway mit dem aussehen von 7of9 hätte ich auch lieber gehabt *duck* ^^

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #87 am: 10.10.2011 | 20:08 »
Ich glaube, die meisten Leute haben herumgeheult, weil diese Frau Captain war.  ;)

Mir lags auf der Zunge bzw. in der Tastatur...

Nicht, dass ich Voyager sonderlich intensiv verfolgt hätte, aber in den Folgen, die ich gesehen habe, empfand ich die Janeway meist als farblos, langweilig, unentschlossen und inkonsistent.

Bei Kirk und Picard habe ich jedenfalls deutlich seltener aufgrund irgendwelcher Führungsentscheidungen "Uaaaahhh"-sagend auf der Couch gelegen  :P ;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #88 am: 10.10.2011 | 20:19 »
Wo wir weiter oben bei "Technologie wie ein Kartenhaus" waren: gerade in der heutigen Folge von TNG:

Ingenieur des 24. Jahrhunderts:
"Die Antimaterieversiegelung ist defekt, wenn ich sie nicht wieder installieren kann, müssen wir den Kern abstoßen. - Es ist zu spät, alle raus hier, wir müssen abschalten. - Die Kühlung ist ausgefallen, ich kann nicht abschalten."

Und was würde ein Ingenieur des 20. Jahrhunderts dazu sagen?
"Waaaaagh!"

Thor lootet nicht.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #89 am: 10.10.2011 | 20:22 »
Klingt irgendwie nach Fukushima.

Finde ich insofern realistischer als Technik, die immer und überall funktioniert. :) (Weil Star Trek ja auch "gnadenlosen Realismus" als Zielsetzung hat... )
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #90 am: 10.10.2011 | 20:34 »
xD
Spar dir deinen Sarkasmus. ^^

Da ist die Sache ja die: ST will realistisch aussehen, und macht deswegen alle möglichen Aussagen darüber, wie die Technik funktionieren soll. Und so würde das einfach kein Ingenieur, der seine 5 Sinne beisammen hat, auslegen. Beispielsweise würde man bei solchen Antimaterie-Reaktorkammern das Eindämmungsfeld (was ja qua Definition magnetisch ist) so auslegen, dass als erstes Magnetsiegel aufgeben, die bei ihrem Zusammenbruch die ganze Scheisse ins Vakuum blasen, ohne dass das Schiff groß in Mitleidenschaft gezogen wird.

Thor lootet nicht.

Offline Whisper666

• Adventurer
  • Username: Whisper666
« Antwort #91 am: 10.10.2011 | 20:51 »
Ein vernünftiger Ingenieur würd auch einen Not Aus Schalter am Holodeck anbringen, nachdem da ständig Besatzungsmitglieder drin feststecken. Aber die Raumschiffe bei ST sind eh Todesfallen, da fällt das wohl nicht ins Gewicht.
Und dieses ganze pseudowissenschaftliche Technogebabbel dient meiner Meinung nach auch nur dazu, dem ganzen einen futuristischen Anstrich zu verleihen. Oder kann sich jemand folgenden Dialog auf der Enterprise vorstellen:
Picard:"Schadensbericht, Mr. LaForge!"
Geordi:" Tja Captain, der Anlasser ist im Arsch, die Zündkerzen sind durch und der Vergaser müsste neu eingestelltwerden."  ~;D

Glorrion

• Gast
« Antwort #92 am: 10.10.2011 | 21:27 »
Ich würde tendenziell eher eine Star Trek Kampagne spielen, einer Star Wars Kampagne wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

Schließlich ist man ja schon recht froh, wenn mal was anderes als das generische Fantasy-Setting angeboten wird.  ;)

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #93 am: 10.10.2011 | 23:01 »
Picard:"Schadensbericht, Mr. LaForge!"
Geordi:" Tja Captain, der Anlasser ist im Arsch, die Zündkerzen sind durch und der Vergaser müsste neu eingestelltwerden."  ~;D

Das würde eher in die "Ion Tichy" Verflimung passen :D (sagt man Verfilmung bei ner Serie?? Oder heißt das dann Verserieung )
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #94 am: 11.10.2011 | 11:04 »
(sagt man Verfilmung bei ner Serie?? Oder heißt das dann Verserieung )

Verepisodung oder Verstaffelung ~;D

@Feuersänger:
Also ab Staffel 4 (ja gut das sind the adventures of 7of9, aber egal) wird Voyager viiiiiiiiel besser
Der Harry Kim geht immer noch nach jeder Folge raus und bonert die Voyager wieder auf Hochglanz, aber es gibt kleinere Handlungsbögen und ein itzibisschen mehr Kontinuität
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline McCoy

• Pessimistenzyniker
  • Legend
  • Landei
  • Username: McCoy
« Antwort #95 am: 11.10.2011 | 11:13 »
Bei Star Wars bemerkt bei einer Verfolgung eines kleines Frachtschiffes mittels 3er Sternenzerstörer kein Navigator oder auch nur eins der anderen 111000 Mann Besatzung das sich zwei der Sternenzerstörer auf direktem Kollisionskurs befinden. ~;D

OT: persönlich fand ich die späteren Staffeln (so ab der 3.) von DS9 besser als die von Voyager, auch wenn die dann besser wurde. Scheint bei ST aber fast immer so zu sein das die ab der 3. oder 4. Staffel noch mal ne Schaufel Kohlen zulegen und dann besser werden.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

LöwenHerz

• Gast
« Antwort #96 am: 11.10.2011 | 11:19 »
Keines. Ich spiele kein SF. Ausnahme wäre ein pulpiges 20.Jh (Cthulu, HEX) oder Steamtech/-punk in einem Fantasysetting.

Ansonsten habe ich es nicht so mit Technik und Zukunftsvisionen. Auch haben mich SW und ST nie so recht fesseln können. Die Serien und Filme fand ich teilweise okay, aber mehr auch nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #97 am: 11.10.2011 | 11:29 »
Bei Star Wars bemerkt bei einer Verfolgung eines kleines Frachtschiffes mittels 3er Sternenzerstörer kein Navigator oder auch nur eins der anderen 111000 Mann Besatzung das sich zwei der Sternenzerstörer auf direktem Kollisionskurs befinden. ~;D

Merken schon, nur halten die sich alle für nicht zuständig. "Not my job". xD

Du weißt doch, die arbeiten alle im TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.

Thor lootet nicht.

Ein

• Gast
« Antwort #98 am: 11.10.2011 | 11:46 »

Offline K3rb3r0s

• Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • GRRRRRRR
  • Username: Akuso
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein