Hallo Leute,
gestern beim Spiel kam bei mir in der Gruppe ein Missverständnis über die Sichtbarkeit/Heimlichkeit von Fadenweben (bzw. Zaubern) auf. Kurz gesagt standen sich die SC-Gruppe und eine NSC-Jägergruppe an einem Jaspreeheiligtum gegenüber, wo die Charaktere sich weigerten, den Jägern ein angeschossenes, inzwischen aber geheiltes Wildtier auszuliefern.
Grundsätzlich versuchten die Charaktere, die Jäger einzuschüchtern und zu bedrohen, was auch eine durchaus erfolgsversprechende Strategie war. Auch der Geisterbeschwörer drohte offensichtlich und unter Verweis auf seine Disziplin (in etwa "Wollt ihr bis zu eurem Lebensende von Geistern heimgesucht werden?"). Allerdings wollten die Jäger noch nicht klein beigeben, sondern noch zwei, drei Verhandlungsangebote machen, da begann der Geisterbeschwörer mit dem Fadenweben.
Genau daraufhin eröffneten zwei NSCs mit Armbrüsten das Feuer auf den Beschwörer, und ein Kampf brach aus. Anschließend stellten wir in der Besprechung des Abenteuers fest, dass der betreffende Spieler und ich unterschiedliche Ansichten über die Sichtbarkeit bzw. Bemerkbarkeit von Zauberaktionen in ED hatten/haben.
Da Magie weit verbreitet ist, und kein Bedarf besteht, sie geheim zu halten, gehe ich davon aus, dass das Wirken von Magie deutlich sichtbar ist. Bei einigen Zaubern sind die Handbewegungen oder Worte vorgeschrieben, bei den anderen gehe ich eher vom üblichen Gemurmel und Gefummel von High Fantasy-Magie aus. Insofern können nach meiner Ansicht sowohl SCs als auch NSCs feststellen, dass jemand einen Faden zum Zaubern webt.
Der Spieler stellte sich die Zauberei, speziell die Geisterbeschwörermagie, als eine eher heimliche Angelegenheit vor (wobei sein Charakter deutlich sichtbar seine bestickte Robe trägt, mit seinem Geisterdiener herumspaziert und seine Disziplin ausdrücklich vor dem Ausbruch des Kampfes kundgetan hat).
Die betreffende Szene ist jetzt gegessen, aber sowas kann ja irgendwann mal wieder eine Rolle spielen. Wie handhabt ihr in euren ED-Gruppen die Offensichtlichkeit/Heimlichkeit der Magie?
(Nebenfrage am Rand: Die Bonuswürfel aus Impress kann man auch für Drohungen einsetzen, oder ? Schließlich heißt es "adds his Rank to any social action"?)