Selbe Frage wie bei Charakter Aspekten: "Unbesiegbar" oder "Stärkster Mann der Welt" sind normalerweise nicht statthaft. "Das Laserphaserblastergewehr meines Vaters" ist als Ausrüstungsaspekt für eine Fantasy-Kampagne ja auch außen vor...
Grenzen setzt die Narration. Was in einer Superhero Story gut ist, muss nicht für Dark Fantasy gelten usw.
Ok, waren schlechte Beispiele
Ganz verstanden hab ich es aber trotzdem nicht. Auch FATE Core scheint dazu nichts zu sagen. Meine Frage ist die: Wer kann permanente
character aspects festlegen? Bei SCs ist das klar. Jeder hat eine begrenzte Anzahl (bei Mindjammer 7) an aspect slots, die er dafür ausgeben kann. Das untersagt doch mechanisch, für den eigenen Charakter plötzlich 10 weitere character aspects aufzuschreiben, oder? Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein Extra (z.B. ein Raumschiff) wie ein Charakter behandelt wird und permanente character aspects haben kann, ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten: Entweder das Extra hat
ausschließlich permanente character aspects für die auch ein aspect slot eines Charakters bezahlt wurde
oder (und das scheint mir das Mindjammer Regelwerk nahezulegen) es kann weitere permanente character aspects geben, für die der Charakter nicht mit einem seiner aspect slots bezahlt. Meine Frage ist, wer die festlegen darf. Nimmt man die aus dem Regelwerk, darf das nur der SL? In Fate Core steht unter making aspects nur, dass man als Spieler(in)
situation aspects vorschlagen und erstellen darf.
Beispiel: Ich habe meinem Raumschiff den Aspekt "Erbstück von Vadder Abraham" gekauft und damit den aspect slot aus meinem extra budget belegt. Jetzt fände ich es aber cool, wenn das Ding als permanente character aspects z.B. noch den trouble "Fällt fast schon auseinander", den cultural aspect "Raumschiffe sind doch keine Waffen!" und den Aspekt "Klein, aber oho!" hätte. Da ich keine freien aspect slots mehr habe, kann ich dafür aber nicht bezahlen. Kann ich die einfach so dazuschreiben? Darf das nur der SL und wenn ja, kann ich sie dann genauso invoken wie meine bezahlten character aspects?