Ich würde erstmal ganz genau checken was Du eigentlich bewirken möchtest, weil der Weg die Attribute zu verändern in 98% der Fälle sehr ungünstig ist und viele Probleme und noch viel mehr Arbeit mit sich bringt.
Der entscheidende Trick ist v.a., dass Du erstmal genauen solltest was eigentlich hinter den Attributen steckt und da offenbart sich die Variabilität und Differenzierung dann in den Advantages und Disadvantages!
Beispiel: Du möchtest etwa statt "nur" DX eine Aufteilung in so etwas wie Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit oder Du willst ein extra Charisma-Attribut...?
Lösung: Es ist bereits vorhanden, siehe etwa "High Manual Dexterity" und "Ham-Fisted", bzw. "Charisma", "Odious Personal Habits", "Social Stigma", "Appearance" usw.
Der Clou der ganzen Sache ist, dass man bewusst weniger Attribute verwendet, um eine schlanke Basis zu haben, denn die meisten Leute werden sich in diesen "erweiterten" Attributen ohnehin nicht unterscheiden! Effektiv heisst es, dass ein System mit Charisma- oder Fingerfertigkeits-Attribut in sehr vielen Fällen einen unnötigen Durchschnittswert produziert, wo es besser wäre "gar nichts = Standard" zu haben. Und v.a. ist ein Attribut nur eine abstrakte Zahl, es ist rollenspielerisch viel besser genauer zu wissen was das bedeutet! Was heisst denn "Charisma 9"...? Warum ist der Charakter weniger charismatisch? Hat er vielleicht abstoßende Angewohnheiten, gehört zu einer unbeliebten Personengruppe, sieht abstoßend aus, oder, oder...? ;-)
Die Tatsache, dass die Skills primär auf DX u. IQ gehen ist natürlich völlig richtig, aber das wird ja auch ganz konkret in der Wertigkeit dieser Attribute berücksichtigt. Das Konzept ist schon sehr durchdacht!
Wenn Du bestimmte Sachen realisieren willst, frag uns hier ruhig einfach nach diesem speziellen Ziel, es gibt fast sicher gute und einfache Lösungen!
PS1: Eine semi-offizielle Variante (unterstützt vom Assistant Line Editor), die auch wirklich Sinn hat wenn man mehr Attributsdifferenzierung will, ist es Will und Perception vom IQ-Attribut abzutrennen (siehe hier:
http://www.mygurps.com/index.php?p=i&a=1h&v=0#)
PS2: Eins könnte Dich noch interessieren, was schöne Char-Differenzierung bringt und nicht im Basic Set steht, aber trotzdem "semi-offiziell" ist (abgesegnet vom Line Editor), nämlich die
Anti-Talents!
Ein typischer Fall wäre etwa sowas wie der hochintelligente Hacker (High IQ), der aber bei sozialen Tasks versagt (eine andere Variante wäre etwa "incompetence").