Ich habe mich erst vor kurzem tiefer in den Hintergrund von SR5/6 eingelesen (Ich hatte eine grobe Vorstellung, aber mein Detailwissen bezog sich auf SR3/4).
Als Informatiker hat es mich zuerst echt fertig gemacht, dass ich keine Infos gefunden habe, wie die Matrix 2.1 (de la Mar Matrix aus SR5) technisch funktioniert. Die 4E-Matrix (die erste kabellose) war noch ziemlich klar. Dann hab ich nach einigen Recherchen einen SR5-Shadowtalk gefunden wo de facto raus kam, selbst die Experten/Hacker verstehen die Grundlagen nicht mehr. Sie wissen wie sie etwas ändern können, aber nicht mehr warum.
Und wenn man sich die technologische Entwicklung anschaut, ist das nicht unplausibel. 99% der Internet-Benutzer haben keine Ahnung wie das System, das sie täglich benutzen, technisch funktioniert. Selbst die meisten Informatiker haben nur eine grobe Vorstellung. Und die Technik wird stetig komplexer. Nimmt man dann dazu, dass früher oder später vermehrt (bei SR5 definitiv) automatisierte Systeme das Internet/die Matrix erweitern wird klar, irgendwann wird der Mensch da nicht mehr durchblicken. Wenn das nicht schon der Fall ist.
Der Vorteil: Jetzt können nicht-IT-ler auch Hacker spielen ohne von IT-Experten am Tisch mit OT-Fachbegriffen und Zusammenhängen zugeschüttet zu werden. Und wir versuchen nicht mehr, futuristische Technologie mit unserem heutigen Fachwissen zu erklären. Nach anfänglichem Schock gefällt mir das ausgesprochen gut.