Klingt für einen Einstieg schonmal nicht schlecht.
Auch der Klappentext zum GRW hat mich in seinen Bann gezogen - mehr als vergangene Fantasy RPGs-
Im Jahr 2080 wird die Welt von mächtigen Megakonzernen kontrolliert, die über neueste Technik und kraftvolle Magie gebieten (...)
Diese Rebellen schlagen sich in den Schatten durch und überleben nur, weil sie die Drecksarbeit erledigen, die sonst niemand machen will. Es sind Shadowrunner – und sie warten nur darauf, dass du dich ihnen anschließt. (...) Entdecke deine Fähigkeiten, nutze sie für deine Aufträge und überlebe ... denn nur darauf kommt es an. Das Grundregelwerk zu Shadowrun 6 enthält alles, was du zum Spielen in den Schatten benötigst. Steig ein in eine Welt aus Dunkelheit, Technik und Magie, in der du dein eigenes Schicksal in die Hand nehmen musst (...)
Interessant ist für mich u.a., dass trotz fortschrittlicher Ausrüstung das Überleben noch immer eine Rolle spielt. Und selbst der Schnellstarter macht deutlich, dass eine Gruppe aus "Schergen" trotzdem tödlich sein kann.
Auch hatte ich mir einen Livestream einer SR6-Runde angesehen, bei der die mitspielende Magierin in einem Kampf bereits nach einem (oder zwei?) Treffern bereits bewusstlos war.
Edit:
Mir ist noch eine andere Sache beim "mich wieder eindenken" in die Welt aufgefallen:
Der Mittelsmann des Auftraggebers wird relativ klar immer als
Mr Johnson benannt.
Gibt es überhaupt keine Mrs/ Ms Johnson? Oder treten die weiblichen Äquivalente nur in geringerer Zahl auf?
Persönlich überlege ich nämlich, in "meinem" Berlin 2020 bei Bedarf einige mächtige Frauen (und entsprechende Mittelsfrauen) zu platzieren.
Edit2: Shadowrunwiki hilft:
While in North America "Mr." or "Mrs. Johnson" is the common name, other names are used in other parts of the Sixth World:
Herr/Frau Schmidt - in Germany - i.e. the Allied German States