Nur mal ganz am Rande, weil ich grad wieder an dem Thema dran bin:
SR1 hat keine Cyberware-Scanner und das ist
genau richtig so.
Weil
jeder Cyberware hat, weil vieles an verbotener Cyberware gar nicht so trivial zu entdecken ist und weil ganz viel von der "nur" gefährlichen Cyberware legal sein
kann - und damit für Spielzwecke legal
ist, solange die falsche ID steht.
Genau so ergeben Cyberwaffen Sinn - nach bestimmten Arten von Waffen kann man praxistauglich suchen und die regulieren, aber geschickt verborgene Cyberwaffen sind gar nicht so trivial zu finden. Das führt aus "späterer" SR-Sicht paradoxerweise dazu, dass man schwer vercyberte Typen
will, weil die
leichter irgendwo mit fiesem Gerät reinkommen als ein nicht Vercyberter. So wird ein Schuh draus.
Parallel dazu ist Sicherheit in SR weg vom präventiven Sicherheitstheater und hin zur Intervention.
Sprich: "Von uns aus kannst du gerne mit deinem halbherzig versteckten gefährlichen Kram hier rein kommen - wenn du Stress machst, schießt dir jemand ins Gesicht."*
Aus heutiger Sicherheitsperspektive ist das ganze Konzept ja gescheitert, wenn einer einen angespitzten Zahnstocher durch die Kontrolle bekommt
Das Ganze ist in Hochsicherheitsbereichen ein bisschen anders, aber eben nur ein bisschen: Weil der Personenkreis da sowieso begrenzt ist, muss man auch keine allgemeingültigen Kriterien aufstellen, wer da mit was rein darf. Pauschal darf sowieso erst mal gar keiner rein und dann kommen die wenigen Ausnahmen
*Natürlich gibt es da eine Obergrenze, wo man einen Angreifer nicht mehr ohne Weiteres gestoppt bekommt. Aber soll ich euch was sagen? Den stoppen die drei lahmarschigen Krawattenträger am Scanner erst recht nicht - die führen im "besten" Fall nur dazu, dass er drei Minuten früher anfängt zu schießen.