Wird vermutlich in Schmerzen enden, weil die Prios recht willkürlich zusammengewürfelt sind (zumindest meine ich das YY das bei seinem SR1 Reboot festgestellt hat), aber wäre ein Anhaltspunkt.
Das Kernproblem ist der Unterschied von linearen Kosten in der Erschaffung zu steil ansteigenden Kosten im späteren Spiel.
Relevant ist das sogar schon innerhalb der gleichen Prioritätenverteilung (!), je nachdem, ob man Attribute und Fertigkeiten breit verteilt oder mit wenigen, möglichst hohen Spitzen.
Das ist natürlich um so extremer, je mehr Punkte man hat, um sie für Kostenzwecke gut oder schlecht zu verteilen.
Als nächstes hat man dann unterschiedliche Punktesummen im Vergleich der Prioritäten untereinander. Da wird es schon diffizil, weil man dann überlegen muss, ob und wie man X Fertigkeitspunkte mit Y Attributspunkten oder Z Spezialattributspunkten vergleicht bzw. überhaupt vergleichen kann.
Könnte man weitgehend ignorieren, aber spätestens wenn man parallel dazu eine "richtige" Punkteerschaffung anbietet, muss man sich das noch mal anschauen. Dann muss die Prioriätenerschaffung nicht nur in sich "sauber" sein, sondern auch noch die gleichen Gesamtpunkte stellen wie die Punkteerschaffung.
Man kann natürlich auch beides "unsauber" lassen und nur die Punkte gleichsetzen, dann bleibt es in der Verantwortung des Spielers, sich nicht zu sehr in die Nesseln zu setzen.
Aber Punkteerschaffung ist mMn schon so fummelig, dass es dann auch nichts mehr ausmacht, wenn man nicht linear verteilt, sondern die Kosten aus der Tabelle abliest.
Mich würde eigendlich eh interssieren wie sich sowas auf Spiel auswirken würde, mit Standart Regeln kannst du bei SR3 (die neueren editionen kann ich nicht abschätzen) ja mit einer Prio Ressourcen von C oder schlechter bestenfalls noch Magier bauen, und mit D und E ist es schon kaum möglich sowas wie Lebenstil, eigenes Fahrzeug und gundlegende Ausrüstung (Waffe, Panzerung) abzudecken.
Da gibt es meiner Erfahrung nach eine deutliche Zweiteilung von Anschaffungen: Vieles ist kostenmäßig einfach Peanuts und problemlos anschaffbar, wenn man den ersten Run mal am Hungertuch nagend überstanden hat (was der Rest der Gruppe oft kulanterweise auffängt).
Das teure Zeug ist aber durch die in Relation viel zu niedrige Bezahlung in so weiter Ferne, dass man es entweder in der Erschaffung besorgt oder schlicht nie in die Finger bekommt. Wenn das anders wäre, könnte man dem ganzen Ressourcen-Thema viel entspannter begegnen.
Insgesamt:
Die Punkteerschaffung von SR4 hat in der Hinsicht vieles besser gemacht, weil man dann genau so viel Geld besorgen konnte, wie man tatsächlich gebraucht hat und nicht entweder zu wenig oder auf der nächsthöheren Priorität zu viel...
Der Nachteil daran ist, dass einem das System mehrere hundert (!) Punkte hinschüttet und man die zeitraubend verteilen muss, wobei immer der Moment kommt, dass es irgendwo nicht ganz aufgeht und man woanders noch mal was abzwackt usw. - das finde ich an dieser Methode extrem nervig.
Für Black Mohawk habe ich mich vor dem Thema Geld in der Charaktererschaffung komplett gedrückt. Das spielt an der Stelle einfach gar keine Rolle.
Dazu ist mMn Prio A für Sammies schon fast zuviel (zumindestens mit den Üblichen Beschränkungen für die Start Ausrüstung), Prio B aber of schon arg eng.
Daran kann ich mich auch noch erinnern - man nimmt dann notgedrungen A, weil alles andere nicht hin kommt, fängt aber zum Ende hin schon an zu prassen, weil man nichts Sinnvolles mehr kaufen kann.
Dazu oben genanntes Problem mit dem Geldgewinn im Spiel...da werden die großen Anschaffungen in der Charakterschaffung getätigt und dann kommt nur noch Kleinkram nach. Fand ich als Samurai-Spieler immer ziemlich suboptimal