@Setting.
Ich finde, dass das Setting mehr als nur das Eine oder das Andere hergibt. Ja, man kann damit Mörder-Hobbo-Söldner spielen, aber halt ebenso gut moralische Runner, für die Mord ein No-Go ist, oder Street-Level-Punks mit Ehrenkodex.
Oder wie in meiner aktuellen Runde, um eine Gruppe von "normalen" Leuten, die nach und nach ins Runner-Leben rutschen und dabei realisieren, dass sie zwar aus ihrer Sicht richtig handeln - und es auch müssen - aber sich dafür immer tiefer in einen Abgrund begeben, der ihnen irgendwann zum Verhängnis werden könnte.
Bei mir ist es eine Mischung aus allem, in einer Runner-Gruppe.
* studierte Magierin, die so ihre Forschungs-Projekte finanziert, ohne in der Verwaltung verrückt zu werden
* ehemalige Schönheits-Chirurgin, die über Runs ihre Schattenklinik im miesesten Teil der Stadt am Laufen hält
* Ex-Profisportler, der nach seinem Rauswurf wegen Spiel-Manipulation das Leben als Shadowrunner als einzige Einkommensquelle hat
* Konzern-Kind, das mit Matrix-Runs aus Langeweile angefangen hat und da jetzt nicht mehr raus kommt
* Auftragsmörder mit einem Faible für Drohnen und Jazz
Und ich denke, eine solche Mischung nimmt mir als SL eine Menge Arbeit ab, da immer ein Gutteil der Spielzeit (in Charakter) damit verbracht wird, eine Lösung für ein Problem zu finden, bei der alle unter den Hut passen.
Bei Murder-Hobo-Runnern müsste ich halt sehen, dass ich für den Abend genug Gegner vorbereitet habe.
Bei den Profi-Söldnern wahrscheinlich jeden Abend einen neuen Auftrag, den sie filetieren können (und der hoffentlich keine Fehler hat).
Ganger mit Ehrenkodex wäre noch am Ehesten in Richtung des Spiel-Stils meiner Gruppe, allerdings dann ohne shiny Equipment und automatische Waffen.
Ich fand den Erweiterungsband 'Schattenhelden' für SR5 da echt klasse. Gerade die Fluff-Stellen haben recht gut herausgestellt, dass man als Runner ein Arschloch sein kann, aber schlussendlich, wenn es darauf an kommt, doch 'das Richtige' tut.