Nach 15 Minuten Durchblättern von Shadowrun 6 - Arkane Kräfte ist gerade meine Hoffnung zerbrochen, dass SR6 endlich mein Shadowrun werden könnte.
Mir schwirrt der Kopf vor Sonderregeln, Modifikationen, berechneten Schwierigkeiten und einzeln ausdefinierten Kräften und Fähigkeiten. Von Verschlankung und Vereinheitlichung keine Spur. Schade.
Noch dazu ist es mühsam zu lesen. Regeln werden in einem pseudo-Fließtext erklärt, durch den man sich durchwälzen muss. Bsp. aus der Spielinformation, also der Regelerklärung (Der Fluff-Teil ist extra und nur einen Absatz lang) zur Kanalisierung: "Täuscht euch nicht, ihr seid nicht unverwundbar. Bisher klingt das alles ziemlich cool, oder? Tja, es gibt auch ein paar Nachteile,...Du spürst vielleicht die süße Umarmung des Schmerzes nicht, aber..."
Was haben solche Sätze/Formulierungen in einem Regelerklärungsblock verloren???
Wird dann für mich wohl doch ShadowCore (Fate) werden.
Ich weiß nicht, ob sich Catalyst Games da wirklich einen Gefallen tut. Die meisten der Crunch-Fans haben sie wohl mit den abstrakten Edge-Regelungen verloren. Und die potentiellen Neukunden, die mit abstraktem erzählerischen Spiel was anfangen können, verlieren sie wahrscheinlich durch diese Flut an Sonderregeln.