Autor Thema: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände  (Gelesen 24029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #75 am: 12.10.2011 | 13:11 »
Ich schätze ihn auch eher als Setting-Designer denn als Regel-Designer. Mal sehen was er mit D&D5 so raushaut...

Bisher scheint er seine Erleuchtung ja auf Basis von "Der Papst ist katholisch!" zu haben. Wow! Der GM platziert magische Gegenstände!!! Der Hammer - da wäre ich NIE drauf gekommen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #76 am: 12.10.2011 | 13:28 »
Bisher scheint er seine Erleuchtung ja auf Basis von "Der Papst ist katholisch!" zu haben. Wow! Der GM platziert magische Gegenstände!!! Der Hammer - da wäre ich NIE drauf gekommen ...

+1  ;D

Dachte ich heute morgen auch beim Lesen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #77 am: 12.10.2011 | 13:28 »
Ich denke er bezieht sich damit darauf das in vielen Kaufabenteuern die magischen Gegenstände drinne stehen und ohne nachdenken von den SL´s einfach weitergegeben werden ob die nun irgendwie im kontext der gruppe sinn machen oder nicht ist dann gerne irrelevant...
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 13:56 von kalgani »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #78 am: 12.10.2011 | 14:20 »
Das und die Regelvorgaben, welche Ausrüstungswerte auf welcher Stufe angemessen sind. Der SL kann zwar immer noch aussuchen, welche Schätze genau ausgegeben werden, aber DAS bis Stufe X Schätze mit einem ungefähren Gesamtwert von Y ausgeschüttet werden, ist für Spieler keine große Überraschung mehr.

So hab ich es auch verstanden. Es geht nicht darum, DAS der SL die Belohnung festlegt, sondern WIE das passiert. System und damit die Spieler stellen gewisse Erwartung an die Belohnung und das ganze ist nicht mal risikogekoppelt.
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 14:34 von chad vader »

Samael

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #79 am: 12.10.2011 | 14:22 »
Bisher scheint er seine Erleuchtung ja auf Basis von "Der Papst ist katholisch!" zu haben. Wow! Der GM platziert magische Gegenstände!!! Der Hammer - da wäre ich NIE drauf gekommen ...

Offensichtlich hast du nicht besonders sorgfältig gelesen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #80 am: 12.10.2011 | 14:54 »
Ich finde den "Very Perceptive" http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20110927 auch nicht gerade uninteressant... soll wir den thread hier nicht eventuell in "Monti´s Bastelorakel" umbennen? Schließlich möchte der gute das seine Ergüsse jede Woche registriert und diskutiert werden...

Ich finde es übrigens lobenswert das der gute monte aus seinen fehlern der vergangenheit lernen möchte.
was die meisten "monte ist scheiße" redner auch komplett übersehen...
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 14:56 von kalgani »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #81 am: 12.10.2011 | 14:57 »
Die frage ist aber doch wohin dies fuhren soll. Es gibt so viele Regelungen für magische Gegenstände das eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Was gibt es noch nicht das man nun als neue Idee ausprobieren könnte?

Schon dass die Spieler wüssten wie viele magische Gegenstände sie bis zu welchem Level gefunden haben werden hängt sehr stark vom verwendetem Konzept ab und lässt sich gar nicht pauschal sagen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #82 am: 12.10.2011 | 14:59 »
Das und die Regelvorgaben, welche Ausrüstungswerte auf welcher Stufe angemessen sind. Der SL kann zwar immer noch aussuchen, welche Schätze genau ausgegeben werden, aber DAS bis Stufe X Schätze mit einem ungefähren Gesamtwert von Y ausgeschüttet werden, ist für Spieler keine große Überraschung mehr.

Nunja, es ist sicherlich nicht mehr die gleiche Überraschung, wie wenn auf einer Tabelle etwas ausgewürfelt wird, wo auch mal Nix oder Crap rauskommen kann (oder eben ein besonders mächtiger Gegenstand). Aber als sonderlich groß sehe ich den Unterschied nicht an.

So hab ich es auch verstanden. Es geht nicht darum, DAS der SL die Belohnung festlegt, sondern WIE das passiert. System und damit die Spieler stellen gewisse Erwartung an die Belohnung und das ganze ist nicht mal risikogekoppelt.

Nicht mal riskogekoppelt? Wieso das? Die SCs müssen immer noch zur Schatzkammer vordringen oder den Drachen erschlagen, der seinen Hort bewacht, und das ist riskant. Das einzige Risiko, das reduziert wird, ist das Risiko, dank Zufallstabelle einen völlig nutzlosen Gegenstand zu finden. Für jemanden wie mich, der sich selbst bei D&D ein bisschen daran stört, dass erbeutete magische Gegenstände einfach so verkauft werden, ist das kein schmerzhafter Verlust.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 15:09 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #83 am: 12.10.2011 | 15:02 »
Offensichtlich hast du nicht besonders sorgfältig gelesen.


Doch. Offensichtlich unterscheidet sich nur mein Spielverhalten von dem (zumindest) der breiten Masse amerikanischer Spieler. Die 3E Ausrüstungsvorgaben habe ich noch nie eingehalten. Und in vorherigen Editionen gab es sie glücklicherweise nie.

Aber im Ernst: ich habe jetzt leider aus keinem der Artikel irgendeinen Mehrwert erkennen können; und ich glaube ernsthaft nicht daran, dass es allzu viele RPG-ler gibt, denen es anders geht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #84 am: 12.10.2011 | 15:07 »
Doch. Offensichtlich unterscheidet sich nur mein Spielverhalten von dem (zumindest) der breiten Masse amerikanischer Spieler. Die 3E Ausrüstungsvorgaben habe ich noch nie eingehalten. Und in vorherigen Editionen gab es sie glücklicherweise nie.

Was Monte aber sagt:

Es wäre doch gut, wenn das Spiel ganz ohne MI theoretisch gut funktionieren würde.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #85 am: 12.10.2011 | 15:07 »
Die Idee und der Inhalt sind unbenommen gut. Auch finde ich es recht ansprechend geschrieben.
Aber das Ganze als neue Idee zu verkaufen, erinnert sehr stark an einige der peinlichen 4E-Marketingsprüche.

An sich bin ich ein kleiner Fan von MC, habe fast alle sein er Werke. Alternative Ideen und innovative Ansätze findet man bei ihm zuhauf.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #86 am: 12.10.2011 | 15:11 »
Aber im Ernst: ich habe jetzt leider aus keinem der Artikel irgendeinen Mehrwert erkennen können; und ich glaube ernsthaft nicht daran, dass es allzu viele RPG-ler gibt, denen es anders geht.

Ich denke es kommt darauf an was man aus dem Artikel ziehen will. Rein auf die Regelebene bezogen ist der Inhalt gleich 0, einfach weil die besprochenen Dinge längst in Regelform existieren.

Dennoch halte ich die angesprochenen Themen (Passive Skillanwendungen / magische Gegenstände / Gruppenzusammenspiel) durchaus für etwas dass Spieler und Spielleiter interessieren sollte und sehe die angesprochenen Probleme (trotz durchaus existierender Lösungen wie gesagt) öfters mal am Spieltisch. Er redet dort also durchaus nicht nur über Phantomprobleme - sondern spricht schon interessante Sachen an.

Samael

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #87 am: 12.10.2011 | 15:18 »
Bah, der Archoangel ist halt ein hater. ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #88 am: 12.10.2011 | 15:20 »
Dennoch halte ich die angesprochenen Themen (Passive Skillanwendungen / magische Gegenstände / Gruppenzusammenspiel) durchaus für etwas dass Spieler und Spielleiter interessieren sollte und sehe die angesprochenen Probleme (trotz durchaus existierender Lösungen wie gesagt) öfters mal am Spieltisch. Er redet dort also durchaus nicht nur über Phantomprobleme - sondern spricht schon interessante Sachen an.

Vermutlich hast Du recht und man sollte beizeiten seinen eigenen Horizont von mehr als 20 Jahren RPG-Erfahrung (wie bei Archo und mir) etwas weniger beachten und sich darauf besinnen, dass viele Dinge für Neulinge und weniger erfahrene Spieler/Spielleiter geschrieben werden.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #89 am: 12.10.2011 | 15:21 »
Bah, der Archoangel ist halt ein hater. ;)

Ich dachte ein alter SackTM  ~;D

Samael

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #90 am: 12.10.2011 | 15:28 »
Ich dachte ein alter SackTM  ~;D

Da wäre ich ja schön blöd, habe doch selber die 20 Jahre RPG-Karriere fast voll.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #91 am: 12.10.2011 | 16:06 »
Vermutlich hast Du recht und man sollte beizeiten seinen eigenen Horizont von mehr als 20 Jahren RPG-Erfahrung (wie bei Archo und mir) etwas weniger beachten und sich darauf besinnen, dass viele Dinge für Neulinge und weniger erfahrene Spieler/Spielleiter geschrieben werden.

Im Prinzip neige ich sogar zu der Einstellung: Alter schützt vor Torheit nicht. Erfahrung auch nicht. Gerade jemand der lange dabei ist hat auch oft eine recht festgefahrene Einstellung.

Um ein Beispiel zu nennen: Die von Monte genannte Einstellung "mein Charakter braucht Gegenstand XYZ um mithalten zu können und auf dem erwartetem Niveau zu sein" wirst du von keinem Neueinsteiger hören, sondern prinzipiell nur von Leuten die schon länger dabei sind und sich mit Charakteroptimierung - und wenn auch nur am Rande - beschäftigt haben.

Klar klingen solche Ratschläge erst einmal nicht besonders neu, aber ich wüsste durchaus ein paar erfahrene Spielleiter (mich eingeschlossen) die schonmal jede Menge Unsinn bei diesen Themen gemacht haben. Ich hab zum Beispiel mal ein "realistischeres" Fallensystem überlegt um zu verhindern dass Spieler quasi passiv mitbekommen ob eine Falle existiert.

Fand ich so lange toll bis mir auffiel dass ich nur noch einen Bruchteil der Fallen verwendet habe nach einer Weile. Sie waren quasi komplett aus dem Spiel heraus einfach weil die Spieler ansonsten gar keine Chance gehabt hätten diese Dinger zu finden und in der Story weiterzukommen. Das waren tolle, knackige Fallen damals. Und sie blieben irgendwo auf einem Blatt Papier, mehrheitlich unbenutzt. Und als das 4E Skillsystem herauskam habe ich einen richtigen Verriss darüber geschrieben, und im Nachhinein würde ich diesen heutzutage wohl genauso leichtherzig verreissen.

Man lernt einfach nie aus.

Du siehst das ja auch hier: Die Frage wie stark, flexibel und häufig magische Gegenstände sein können dürfte auch von erfahrenen Spielleitern durchaus unterschiedlich, nach Geschmack oder auch mit handfesten, sich teilweise widersprechenden Argumenten diskutiert werden.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #92 am: 12.10.2011 | 16:11 »
Im Prinzip neige ich sogar zu der Einstellung: Alter schützt vor Torheit nicht. Erfahrung auch nicht. Gerade jemand der lange dabei ist hat auch oft eine recht festgefahrene Einstellung.

Um ein Beispiel zu nennen: Die von Monte genannte Einstellung "mein Charakter braucht Gegenstand XYZ um mithalten zu können und auf dem erwartetem Niveau zu sein" wirst du von keinem Neueinsteiger hören, sondern prinzipiell nur von Leuten die schon länger dabei sind und sich mit Charakteroptimierung - und wenn auch nur am Rande - beschäftigt haben.

Alternativ gibt es erfahrene Leute wie mich, die nach zig Jahren D&D/PF und Co einen Koller kriegen und sich nach dreckigen, einfachen und harten -nicht Oldschool!- Systemen umschauen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #93 am: 12.10.2011 | 16:12 »
Klar, ich sag ja: Alter schützt vor Torheit nicht.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #94 am: 12.10.2011 | 16:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #95 am: 12.10.2011 | 16:30 »
^^ hey, vom System her ist das meiner Meinung nach das beste D&D. Aber Ecken und Kanten haben ja auch etwas für sich, ich hab mit beidem viel Spass.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #96 am: 12.10.2011 | 16:31 »
^^ hey, vom System her ist das meiner Meinung nach das beste D&D. Aber Ecken und Kanten haben ja auch etwas für sich, ich hab mit beidem viel Spass.

Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren?  >;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #97 am: 12.10.2011 | 16:42 »
Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren?  >;D

Au ja, da kommt immer so viel bei raus und man fühlt sich gleich wie unter Freunden  ~;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #98 am: 12.10.2011 | 16:43 »
Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren?  >;D

Ok, ich beisse an:
Subjektiv ist die 4E für mich großer Mist.
Objektiv hatten die designer klare Ziele vor Augen und diese auch erfüllt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [alle] Monte Cook über Magische Gegenstände
« Antwort #99 am: 12.10.2011 | 16:52 »
Und meiner Meinung nach das Aller-übelst-schlechteste. Wollen wir mal wieder diskutieren?  >;D

Ich gehe prinzipiell in Foren um zu diskutieren. Warum auch nicht?

Aber in dem Fall - ich wüsste nicht worüber, mal ganz ehrlich: Deine Meinung ist nun nicht unbedingt etwas das viel Argumentationsfläche bietet. Wie sollte ich sie dir schon nehmen können? Das kann noch nichtmal ein Ziel sein.

Worüber man durchaus diskutieren kann (das aber Editionsübergreifend) wäre aber ob es z.B. sinnvoll ist alternative Systeme für magische Gegenstände anzubieten und ob diese im Detail etwas taugen. Wenn du da die 4E als Beispiel nehmen willst, nur zu: Gerade dort gibt es ja einige interessante Konzepte zu diesem Thema von "der Gegenstand kann nur manchmal XYZ" über "Das ist gar kein Gegenstand in deinem Gegenstandsslot" hin zu "du brauchst auch gar keine Gegenstände" oder "hey, dein magischer Gegenstand könnte dich doof finden und wieder abhauen". Von dem ganz normalem Zeug wie den Standardverzauberungen, intelligenten Gegenständen, Questrelevanten Gegenständen und so weiter mal ganz abgesehen.

Denn der im Artikel genannte Ansatz von Plotrelevanten Gegenständen hat natürlich den offensichtlichen Nachteil dass dies nur in Ausnahmefällen funktioniert. Man braucht aus meiner Sicht noch andere Möglichkeiten.

Ob jetzt solche Konzepte etwas sind das dich überzeugt, abstösst oder was auch immer musst du letztlich schon selbst wissen. Im Prinzip kann man immer nur über die konkreten Inhalte eine echte Diskussion starten, alles andere ist Schattenfechten.
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 16:57 von Arldwulf »