Man kann sagen dass bis AD&D 2nd der angedachte Modus war eine Kampagne von Anfang bis Ende durchzuziehen, auch mit der festen Idee der Henchmen und Hirelings, dann ein rapider Spielstilwechsel wenn man seine kleine Burg bekommen hat.
Was zeigt, dass die Designer von AD&D eine unglaubliche Monopolstellung inne hatten.
Die Entscheidung, in der 3rd Ed. mehr XP zu vergeben und wesentlich weniger für einen Stufenanstieg zu benötigen, kam ja nicht einfach so. Damalige Marktanalysen haben WotC gezeigt, dass Lvl über 12 extrem selten bespielt werden, weil die Kampagnen dafür mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Dieses Durchhaltevermögen haben die allermeisten Menschen nur dann, wenn sie keine Alternativen haben.
Das mit dem aufgezwungenen Spielstilwechsel fand ich aber schon damals blöd. Eine Kampagne um eine eigene Burg kann man doch auch schon von Anfang an spielen,
wenn man denn möchte. Und Henchmen und Hirelings fand ich erst recht doof, was halt damals auch dazu beitrug, dass ich AD&D nur sehr sehr kurz angespielt habe, da mich die höheren Level nicht dazu motivierten, bis dorthin zu spielen.